Studie: Wald produziert zukünftig mehr CO2, als er bindet?

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.787
Es ist in meinen Augen nichts gutes daran, bei eine Landesstraße über mehrere Kilometer die Fahrstreifen zu verschmälern um Platz für einen Radweg zu bekommen, wenn 100m nördlich davon schon seit 30 Jahren ein Radweg ins Zentrum entlang eines Flusses führt.
Die Umgestaltung erfolgte vor ca 3 Jahren und der neue Radweg wird kaum benutzt. Das ist nur Bodenversiegelung und Geld verbrennen. Wenn man mit dem Geld die Dämme repariert hätte, wäre so manche Ortschaft nicht abgesoffen während den letzten Unwettern.
Und das ist nur ein Bespiel...
Ob da ein Plan dahinter ist das Autofahren unattraktiver zu machen?
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
982
Ob da ein Plan dahinter ist das Autofahren unattraktiver zu machen?
Das ginge einfacher. Gerade im kommunalen Bereich sind Baumaßnahmen stark förderabhängig. Die Gemeinde will Maßnahme A,weil die dringlich ist. Überall finanzielle Ressourcen gering. Gefördert wird aber gerade nur Maßnahme B. Auch irgendwie nützlich. Bevor die Fördermittel verfallen... Kannst Dich nur ärgern.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.787
Das ginge einfacher. Gerade im kommunalen Bereich sind Baumaßnahmen stark förderabhängig. Die Gemeinde will Maßnahme A,weil die dringlich ist. Überall finanzielle Ressourcen gering. Gefördert wird aber gerade nur Maßnahme B. Auch irgendwie nützlich. Bevor die Fördermittel verfallen... Kannst Dich nur ärgern.
Daran glaube ich nicht. So gegen die eigene Leute kann man nicht sein. Ich beobachte seit langem solche Fahrradstraßen an denen ich nie relevante Menge an Fahrräder antreffe aber überproportional größere Autostaus als es vorher schon gab. Und das Fahrverhalten ist den Entscheidern mit Sicherheit bekannt gewesen. Das hat möglicherweise eher mit der parteilichen Färbung und Ideologie zu tun.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
982
Zur Schadensinflation einfach die Berichte und Prognosen der Rückversicherer lesen. Die sind da ganz pragmatisch und analysieren neutral. Und stehen an der Spitze der "Nahrungskette ". Folgen des Klimawandels leugnen. Können die sich garnicht leisten.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.406
Es ist heute allgemein üblich eine Sündenbock zu haben, dem man alles in die Schuhe schieben kann.
Und der heißt heute vielfach CO2.
Weil sich damit wunderbar die Bevölkerung abzocken lässt.

Warum blasen holländische Landwirte dieses böse CO2 bloß in ihre Gewächshäuser?
Auch noch per Pipeline von Linde versorgt?

Warum freuen sich die GrünInnen nicht, dass die Wüsten wieder grüner werden - dank CO2?

Wie viel sind eigentlich vor Hunderttausenden von Jahren Diesel gefahren, dass damals das CO2 so viel höher war?
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
982
Daran glaube ich nicht. So gegen die eigene Leute kann man nicht sein.
Das sind Verwaltungsvorgänge... Böswillig ist das eher nicht.
Bin früher gern mit Rennrad Landstraße gefahren, wenn's keinen (brauchbaren!) Radweg gab. Dann wurden die Straßen erneuert... Vorher war der Platz rechts vom Begrenzungsstreifen breit genug. Niemand behinderte den anderen. Jetzt ist der weiße Streifen direkt am Rand- Radfahren nunmehr leichtsinnig bis lebensgefährlich.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
982
Warum blasen holländische Landwirte dieses böse CO2 bloß in ihre Gewächshäuser?
Photosynthese?!🤔
Warum erschöpfen manche Länder ihre Süßwasserreserven? Weil die Leute ("der Markt ") zu allen Zeiten diese runden roten Dinger (Tomaten) oder grüne Blätter (Salat) essen wollen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.787
Das sind Verwaltungsvorgänge... Böswillig ist das eher nicht.
Bin früher gern mit Rennrad Landstraße gefahren, wenn's keinen (brauchbaren!) Radweg gab. Dann wurden die Straßen erneuert... Vorher war der Platz rechts vom Begrenzungsstreifen breit genug. Niemand behinderte den anderen. Jetzt ist der weiße Streifen direkt am Rand- Radfahren nunmehr leichtsinnig bis lebensgefährlich.
Verwaltungsvorgang hin oder her, die werden in ihrer Stadt da Berater haben. Die Verwaltung führt nur aus. Jemand muss es dort entschieden haben.

OT:
Oh, ich liebe Radfahrer die trotzt Fahrradwege (die ihrer Meinung nach für sie nicht geeignet sind) auf Landstraßen fahren.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
471
Ob da ein Plan dahinter ist das Autofahren unattraktiver zu machen?
nun nachdem die Strasse in eine Industriezone führt wird der Verkehr dadurch kaum weniger werden. Und zu dem Thema Autofahren unattraktiv zu machen das dann nach hinten los ging könnte ich auch einige Bespiele bringen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
556
Oben