Anschlag Waffe auf Drückjagd

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Scheinbar geht die Qualität beim Staat doch sehr auseinander. Ist bei uns schon lang kein Garant mehr für gute Jagden. Können Private zum Teil besser.
Wenn (auch) Rehe frei sind, ist schon wieder anders.
Denn: DJ auf Rehe ist vielerorts nicht waidgerecht[/QUOTE]

DJ auf Rehe ist vielerorts auch nicht nötig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Da von dem Decathlon oder "In teuer", Fjällräven Poncho wohl falsche Vorstellungen herrschen.

https://www.decathlon.de/p/regenponcho-500-camouflage-orange/_/R-p-144830?mc=8394070&c=ORANGE

https://www.fjallraven.com/de/de-de.../lappland-eco-shell-poncho?recId=908018077401

Also eher ein langer Mantel der über den Kopf gezogen wird und weit genug für alles unten drunter ist.
Ordentlicher Filz mit breiter Krempe drauf und fertig, die Kanone wird nach unten gehalten und ein paar Wassertropfen auf dem Okular stören mich nicht. Zur Not kommt der Okularschutz drauf der mit Plexiglasscheiben ausgestattet ist.
Auf 30 m geht das nachweislich auch bei strömendem Regen.

Gegen nasse Finger kann man die Hände in die Ärmel zurück ziehen.
Ich schiesse meist mit Handschuhen. Zur Not zwei Paar im Rucksack wenn es sehr nass angekündigt wird.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.154
.... und der Fjällräven hat soetwas wie ein „Lätzchen“ in der Bauchtasche.
Kann man im stehen und sitzen schön über das Mittelteil der Waffe legen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
es gibt jede Menge Reviere und/oder Revierteile, in denen, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten Sitze weder sinnvoll noch notwendig sind....

Jede Menge?

Erstaunlich, die sind mir bei den letzten 1000 Drückjagden in 8 Bundesländern nicht begegnet, aber vielleicht bist Du da kompetenter als ich?...

....Das sehen dort übrigens auch die Jagdleiter der Staatswaldreviere so...

Ist das so?

Auch solche habe ich noch nicht erlebt, aber vielleicht hast Du da die besseren Kontakte zu staatlichen Jagdleitern als ich?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
.... und der Fjällräven hat soetwas wie ein „Lätzchen“ in der Bauchtasche.
Kann man im stehen und sitzen schön über das Mittelteil der Waffe legen.

Nur für das Lätzchen 330 € mehr....

Okay, das Material ist geschmeidiger und leiser und "atmungsaktiv"
Also für den der damit laufen will deutlich besser.
Mir taugt der Deca.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Jede Menge?

Erstaunlich, die sind mir bei den letzten 1000 Drückjagden in 8 Bundesländern nicht begegnet, aber vielleicht bist Du da kompetenter als ich?...



Ist das so?

Auch solche habe ich noch nicht erlebt, aber vielleicht hast Du da die besseren Kontakte zu staatlichen Jagdleitern als ich?

Ich jage sowohl im Flachland wie auch im z.T. sehr steilen Mittelgebirge (Harz, Weserbergland). Seit vielen Jahren wird grundsätzlich von DJ- Böcken oder Hochsitzen gejagt - vom Boden jagt niemand in den hiesigen staatl. Wäldern ( Bund, Land, Stiftung).
Und das ist auch gut so!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
In den Thüringer Forsten sind Hänge, da stellt man nichts hin. Man bekäme auch garnichts an die Stellen transportiert.

Komisch, im steilen Harz geht das( übrigens gehört das Revier im Harz, wo ich alljährlich jage, zu Thüringen)!😉

Das Revier liegt in Thüringen, gehört aber zu einer niedersächs. Behörde!
Vielleicht müssen die Ossis noch lernen!😂😂😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich weiss nicht ob das komisch ist. Es ist eben so.
Ev. ist es auch unterschiedlich und daher nicht vergleichbar.
Ich kann nur berichten, dass seit vielen Jahren eben keine Böcke in den Hang gestellt werden und ich auch nicht wüsste, wie man sie dahin bekommen würde.
Aber auch an Wegen ist das einzig Vorbereite eine orangefarbene Kennzeichnung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Wir hatten dieses Jahr eine neue Gruppe Hundeführer dabei, wenn bei uns nicht alle auf DJ Böcken oder Leitern sitzen würden, wären die gar nicht gekommen.
Flachland.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
561
Oben