Angebliches Minischwein, wenn es nicht so traurig wäre...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir gehen mit jungen Hunden immer mal ans Wildgatter vom Wasserwerk in Einhausen. Da können sie Wutze anguggen von außen am Zaun.
Dort gibt's auch Damwild.
Wirklich jeder Besucher dort, faselt seinem Nachwuchs was in Richtung "gugg mal die Rehe" aufs Ohr, sobald sich das Damwild zeigt.
Zum Glück weiß man über die Situation der Elefanten am Okawango besser Bescheid o_O

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Liebe Mitforisten (m/w/wtf), nicht nur Minischweine sondern auch Amtsveterinärinnen haben ein Recht auf körperliche und vor allem seelische Unversehrtheit! These Lives Matter!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Es ging oben um Respekt, den man alternativlos seinem Gegenüber entgegenzubringen habe,mithin um menschliches Verhalten, was der Tod als unausweichliches Faktum nicht ist.
Zum Thema 1 Gg sei nur angemerkt Ewigkeitsgarantie und was man die letzten 70 Jahre so damit angestellt hat.

Wie viel Respekt man seinem Gegenüber entgegenbringt, ist einzellfallbezogen. Dass das Minimum unterschritten wäre, nur weil fachlich offenbar desaströse Zustände kritisiert werden, sehe ich insbesondere gegenüber einer Behörde nicht.

Ein Amtsveterinär kann ein Wildschwein nicht von einem Minischwein unterscheiden, da steht einer Karriere beim RKI nichts mehr im Wege.

Der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Peine bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Am Dienstagabend, 9. März, wurde gegen 19 Uhr dieses tote Minischwein westlich des Radweges zwischen Stederdorf und Wendesse aufgefunden. Zeugenaussagen nach soll es bereits gegen 5:30 Uhr auf der Straße gelegen haben.
„Es handelt sich um ein weibliches, jugendliches Miniaturschwein, zirka 40 Zentimeter groß und 65 Zentimeter lang“, erläutert Katja Schröder, stellvertretende Kreissprecherin.
Das Schwein weise einen zertrümmerten Schädel auf. Solche Verletzungen könnten bei einem Zusammenprall mit einem Fahrzeug entstehen. „Es ist aber auch möglich, dass das Minischwein Opfer von anderweitiger Gewalt wurde“, so Katja Schröder. Zur genauen Abklärung der Todesursache werde das Schwein nun zur Obduktion in das Veterinärinstitut Hannover gebracht.
Der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung folgender Fragen:
1. Wem gehört dieses Schwein? Wem könnte es entlaufen sein? Wer vermisst ein weibliches Miniaturschwein? Wo wurde es zuletzt gehalten?
2. Wer kennt dieses Schwein vielleicht aus einer früheren Haltung?
3. Wer hat am frühen Nachmittag des 9. März bis zirka 17:30 Uhr an der Wendesser Landstraße Beobachtungen gemacht, die Aufschluss zum Geschehen geben können?

Anhang anzeigen 159872
Ich kenne das. Stammt aus Sachsen.

Da macht ein der Wildtier- und Schweinepopulationen offensichtlich Unerfahrener einen Fehler, der, nebenbei bemerkt, in Post #5 positiv gesehen zu einem herzhaften Lacher und sonst zu keinen schädigenden Folgen führt. Also außer einem Schmunzeln nix passiert.
Aber dann legt man los: mal wieder so'n richtig typisches Internetverhalten, 2 Seiten absoluter Frust der zu Exzesssen der strafrechtlich relevanten Art führt - siehe #13 von Almöhi.
"Warum wird man da überhaupt entlohnt, wenn man nur Sche.. im Kopf hat?"
Hate-Speach genannt, früher sagte man: primitive Pöbelei.
Und wenn man gleich Menschen, die derzeit im Zentrum des Interesses stehen und mit Sicherheit einiges an stabilem Nervenkostüm brauchen, dabei gleich mit verunglimpft ("Wielerniveau halt." #14 von Safarischorsch), zeigt keinesfalls von Niveau, man könnte analog von "Safarischorschniveau" sprechen, wenn man denn soweit runter will.
Alle noch nie einen dummen Fehler gemacht?
Bei allem Verständnis, es geht hier darum, dass ein "Amts"Tierarzt, kein Wildschwein von einem Minischwein unterscheiden kann und dass ganze noch mit einem Fahndungsaufruf Verdacht auf Tierquälerei ins Internet stellt. Ich kann den Unmut schon verstehen..... Zumindest wird der oder diejenige eine Menge Spott und Häme von den Kollegen ertragen müssen....

Das ist doch eher amüsant.
Der*die Amtsveterinär*in hat jetzt einen guten Stand bei den KollegenInnen, und den Landwirtschaftbetreibenden.
Das ist ein Witz unter dem bei einer Karikatur „ohne Worte“ stehen würde. Der wirkt ganz allein.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Bei allem Verständnis, es geht hier darum, dass ein "Amts"Tierarzt, kein Wildschwein von einem Minischwein unterscheiden kann und dass ganze noch mit einem Fahndungsaufruf Verdacht auf Tierquälerei ins Internet stellt. Ich kann den Unmut schon verstehen..... Zumindest wird der oder diejenige eine Menge Spott und Häme von den Kollegen ertragen müssen....

Das wird hier angenommen. Das ist jedoch nicht gesichert.
Der Fehler kann woanders liegen.
Darüber hinaus ist es mehr als schwachsinnig in dem Zusammenhang andere Personen zu diskreditieren.

Das eigentlich Skandalöse ist ja nicht der Fehler. Mein Gott, kann mal passieren, wird aufgeklärt und ein kleiner Kreis amüsiert sich den Rest deines Arbeitslebens darüber... Nicht weiter schlimm.
Aber das auf allen gängigen Kanälen und in der Presse so breitzutreten, das schreit einfach nach Nackenschlägen... Es ist ein totes Schwein. Da mach ich nen ASP-Test und wenn der negativ ist, gehts ohne weitere Folgen in die Tierkörperbeseitigung.

Der Landkreis selbst bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. Auf FB wurden die mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich um buntes Schwarzwild (Frischlingskeilerchen) handelt. Die Antwort:

Minischwein.png
Das ist übrigens ein Göttinger Minischwein:

Minipig.jpg

Da gabs kein wüstes Wort. Die sind schlicht beratungsresistent.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landkreis selbst bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. Auf FB wurden die mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich um buntes Schwarzwild (Frischlingskeilerchen) handelt.
Dann wird der bunte Frilli eben von Amts wegen zu einem Minischwein deklariert. Stempel drunter, abgeheftet fertig und die Dame hat dann amtlich bestätigt Recht mit ihrer abenteuerlichen Einschätzung.

Ich mag mir nicht vorstellen was man als Jäger oder Landwirt für Probleme bekommen kann wenn bei strittigen Fällen eben solche "Experten" involviert sind.

Dazu noch die Klappe zu halten und generös darüber hinwegzulächeln., überfordert meinen Edelmut grad ein wenig.
Dennoch ist so ein anonymes Forum nach meinem Dafürhalten genau der richtige Ort um seiner Verwunderung oder Empörung auch mal ohne respektvolle und wertschätzende Begleitformulierungen Ausdruck zu verleihen. Die Menschenwürde des Tierarztes wird dadurch in keiner Weise in Frage gestellt oder beschädigt. Eine gewisse Emotionalität ist doch die Würze für ein solches Forum.
Ich wollte doch hier niemandem einen Maulkorb verpassen. Wer mich kennen würde, wüsste dass ich ein Mensch bin der sich ständig massiv beherrschen muss. Umfangreich schmerzliche Lebenserfahrung hat mir jedoch gezeigt welche Feinheiten in der Art und Weise der Äußerung darüber entscheiden, ob ich einen Zustand in meinem Sinn verbessern kann oder nur noch weiter verschlechtere. Mein spät erlerntes Ziel ist es immer deutlich zwischen Sache und Person zu unterscheiden und mich auch in einem Forum so zu äußern dass es ein betroffener gerade noch akzeptieren kann.

Im heutigen ideologisch-emotionalen Spannungsfeld das die Jagd anfeindet finde ich das wichtig und sehe keine alternative. Vielleicht zeigt mir aber @Safarischorsch eine auf.

ber dann legt man los: mal wieder so'n richtig typisches Internetverhalten, 2 Seiten absoluter Frust der zu Exzesssen der strafrechtlich relevanten Art führt - siehe #13 von Almöhi.
"Warum wird man da überhaupt entlohnt, wenn man nur Sche.. im Kopf hat?"

Solche Nichtskönner werden von MEINEM Steuergeld bezahlt!

Wenn man keine Ahnung von seinem Job hat, soll man sich etwas suchen von dem man Ahnung hat.
Solche Leute gehören einfach gefeuert zu werden.
Wer weiß, was die sonst noch für einen Scheiß bekloppen.
Der Fisch stinkt vom Kopf!
Unserer Politiker werden ja auch immer schon von einem Amt ins andere geschoben.
Ob man befähigt ist oder nicht.
Und so setzt sich das nach unten hin fort.
Wenn man in der freien Marktwirtschaft nichts kann, ist man schneller weg wie man denkt.
Aber bei den Beamten und Politiker passiert nichts.
Sorry Wandersmann, aber es kotzt mich langsam an, was hier in Deutschland abgeht.
edit

Wenn man dann als "Fachkraft" noch nicht mal in der Lage ist ein WS von einem MS zu unterscheiden .......

Guten Nacht Deutschland!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Veterinären ist das halt so eine Sache. In der Vergangenheit wurden die Tierärzte an das Verterinäramt berufen, die sich in der Praxis hervorgetan haben. Heute gehen die Tierärzte ans Veterinäramt, die sich nach dem Studium für eine Verwaltungslaufbahn entscheiden. Dann muß man halt froh sein, daß diese wenigstens noch die richtigen Tierarten zuordnen können. Damit rechnen darf man nicht! Krankheiten erkennen können ist mit Sicherheit kein Punkt mehr, den man noch erwarten darf.

War dieser Kamerad dann etwa nur auf Besuch bei seinen wilden Verwandten als ich ihn erlegt habe???
Bist du wahnsinnig das öffentlich zu posten? Der Abschuss von Tieren welche nicht dem Jagdrecht unterliegen (Minnischweine) kann dir den Jagdschein kosten.
Wenn das der richtige Amtsvet. liest und dann noch eine Meldung macht (Herr Obergruppenführer ich weiß was) ist der Schein ganz schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
604
Oben