Angebliches Minischwein, wenn es nicht so traurig wäre...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung...Wer sagt, dass es ein Vet war und nicht ein Lebensmittelüberwacher? Man mag sich gar nicht vorstellen, welche Personalengpässe zeitweise oder auch dauerhaft in Behörden auftreten können. Aber Hauptsache mal Dampf abgelassen...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Natürlich kann man sich vorstellen wie ein solcher Lapsus zustande kommt. Ein Tierarzt, in städtischem Umfeld geprägt und ohne Erfahrung mit Wildtieren kennt Frischlinge auch. Aber nur aus dem Buch. Und weiß, dass die gestreift sind. Das kleine Schwein war nun nicht gestreift sondern gefleckt. Das kennt er auch. Und zwar von sog. Mini-Schweinen.

Der Tierarzt wird ein honoriger Mann sein, dem keiner hier aus dem Forum in der persönlichen Begenung es an Respekt mangeln lassen würde.

Und der Vorfall ist peinlich genug für den guten Mann. Auch wenn er für die Kosten nicht haftet, so wird die Aktion zu nachhaltigem Augenbrauen hochziehen bei seinen Vorgesetzten führen. Und bei seinen Mitarbeiteren zu anhaltendem Kopfschütteln (wenn er nicht dabei steht).

Dennoch ist so ein anonymes Forum nach meinem Dafürhalten genau der richtige Ort um seiner Verwunderung oder Empörung auch mal ohne respektvolle und wertschätzende Begleitformulierungen Ausdruck zu verleihen. Die Menschenwürde des Tierarztes wird dadurch in keiner Weise in Frage gestellt oder beschädigt. Eine gewisse Emotionalität ist doch die Würze für ein solches Forum.

Die Aufregung im Amt ist schon berechtigt: Handelt es sich doch offenbar um eine Farbvarietät des äußerst seltenen Zwergwildschweines (Porcula salvania)* von dem es nur nach ca. 250 Exemplare im indischen Assam gibt.
Die beschriebene Körperlänge adulter Tiere von ca. 65 cm passt auch genau.
Es muss schon eine ganze Menge kriminelle Energie dahintersteckt, diese vom Aussterben bedrohten Tiere aus Indien zu schmuggeln. Da muss eine ganze mafiöse Struktur dahintersteckt.
Aufklärung tut not. Interpol ist einzuschalten!
*wahrscheinlich Unterart:
Porcula salvania var. maculata (thersitensis) - nach dem Erstbeschreiber der Varietät.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
@GSS
Ich verwette meinen Hintern, das war kein Mann.
Soweit habe ich garnicht gedacht. Aber stimmt. Das wird so sein. Mein Vater war auch Tierarzt. Ein Großtierpraktiker auf dem Land und Jäger. Er hatte zum Ende seiner Tätigkeit immer wieder Assistenten. Und weil die Mehrheit der Absolventen der tierärztlichen Hochschulen Frauen waren hatte er auch immer wieder Assistentinnen.

Die waren nett und fleißig. Aber "praktisch" waren sie eher nicht. Ihr Zugang zum Fach über die Liebe zum vormals besessenen Haustier, zusammen mit einer Herkunft aus meist städtischem Umfeld bedeutete eine große Herausforderung für die Damen in einer Großtierpraxis. Ganz zu schweigen von den körperlichen und mentalen Voraussetzungen die ein solcher Beruf fordert. In den Jungbullenlaufstall konnte man die nicht lassen. Ein quer liegendes Kalb auf die Welt bringen oder einen Kaiserschnitt bei der Kuh im Stall war für die Frauen schlicht nicht möglich. Mein Vater war durchaus robust und nach solchen Aktionen durchgeschwitzt und erschöpft.

Diese Frauen (Mehrheit der Absolventen der Hochschulen) finden sich dann später auf dem Amt wieder oder in der Tierrettung bzw. Kleintierpraxis.

@GSS
Ich verwette meinen Hintern, das war kein Mann.
:LOL: :ROFLMAO::D Respekt! Diese Anmerkung von Dir!
Diese Frauen (Mehrheit der Absolventen der Hochschulen) finden sich dann später auf dem Amt wieder oder in der Tierrettung bzw. Kleintierpraxis.
Man darf auch nicht vergessenn das mit Meerschweinchen leichter Geld zu verdienen ist als mit Zuchtsauen. Und man wird nicht so schmutzig.

Dampf ablassen geschieht immer wenn sich einer zum Überdruck aufgebaut hat. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere prakt. Tierärzte. Denen wäre das sicher nicht passiert. Naja sind auch Jäger. Auch ein Amtsvet. aus BW lächelt hin und und wieder über die Fachkompetenz seiner bayerischen Kollegen und schweigt aus Höflichkeit.
Die Jungen Marderhunde waren von Jungwölfen anfangen ("besser nicht anfassen, sind geschützt") über Mischlingshunde auch junge Waschbären und Silberfüchse. War genau Landkreisgrenze, daher gehäufter Einsatz von Amtsvet., sprich der geballten Fachkompetenz. Keiner konnte die Welpen deren Fähe vermutlich überfahren wurde idendifizieren.

Diese Behördenvertreter sind dann vermutlich auch in Sachen ASP leicht überfordert. Mein Vertrauen in diese Berufsgruppe ist vielleicht örtlich bedingt sehr gering.

Es hat ja auch schon Jäger gegeben die kugelrunde entlaufene Hängebauchschweine ins Jenseits befördert. Sollte auch nicht vorkommen.
Oder Polizisten die nach einem Verkehrsunfall einen Hirsch mit 80 kg aufgebrochen nicht von einem Rehbock unterscheiden können.

Für viele urbane Mitbewohner sind Hirsch und Reh eh das gleiche.

Artikel 1 GG, 1.Satz

Auch wenn es der ein oder andere nicht kapiert:
Dieser erste Satz ist alternativlos und unveränderlich solange unser Staat besteht.
Und da es einige hier offensichtlich weder kapieren noch beherzigen bin ich jetzt raus.

Das GG regelt die Funktion des Staates, nicht die Erziehung der Einwohner.

Diese Behördenvertreter sind dann vermutlich auch in Sachen ASP leicht überfordert. Mein Vertrauen in diese Berufsgruppe ist vielleicht örtlich bedingt sehr gering.

ASP Vorbereitung ist viel Papier schaufeln. Das können die. Nicht besonders schnell, nicht besonders effektiv, aber viele Stunden lang.

Und manchmal gibt‘s sogar Resultate.

Artikel 1 GG, 1.Satz

Auch wenn es der ein oder andere nicht kapiert:
Dieser erste Satz ist alternativlos und unveränderlich solange unser Staat besteht.
Und da es einige hier offensichtlich weder kapieren noch beherzigen bin ich jetzt raus.

Ich denke, daß ist hier nicht das Problem! Ich würde der/die/das Veterinär auch im persönlichen Kontakt sehr deutlich meine Meinung zu diesem Thema sagen! Und ob das die fachliche(!) "Würde" dieses Menschen verletzt, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, daß diese Meldung nicht auf dem Mist eines einzelnen Sachbearbeiters gewachsen ist! Das so ein "Fahndungsaufruf" an die Presse raus geht, das sind mehrere Leute daran beteiligt - bis rauf in die Chefetage in dieser Behörde.

Und genau diese Pfeifen sitzen in den Ämtern, schreiben an Gesetzen mit, beraten als "Fachleute" die Politik und im Zweifel braten diese "Kompetenzbolzen" dem (fachkundigen!) Bürger eins über! Und hier ist nicht nur das Veterinärwesen betroffen!

Manchmal könnte ich gar nicht soviel essen wie ich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
695
Oben