Anforderungen der jagdlichen Schießprüfung zu gering

A

anonym

Guest
Hallo,

langsam habe ich das Gefühl, daß immer mehr, so langsam den Bodenkontakt verlieren und vor allem den Durchblick!
Sagt mal Leute, wie haben das unsere Väter und Großväter nur so hinbekommen mit derJagd?
Wer hat da reglementiert wo die Waffe steht und wo der Schlüssel (hee.. welcher Schlüssel???) liegt?
Wer, wann, wo, auf welchem Stand üben muß?.......
So langsam macht sich die kollektive Verblödung breit!
Ich will keinen persönlich hier "anmachen", aber haben wir keine anderen Themen?
:shock:

PS: Achso und wenn hier jemandem die Anforderungenzu gering waren, ganz einfach, Jagdschein abgeben und auf "Härte" besten!!!

Rehfelder schrieb:
Hallo,

langsam habe ich das Gefühl, daß immer mehr, so langsam den Bodenkontakt verlieren und vor allem den Durchblick!
Sagt mal Leute, wie haben das unsere Väter und Großväter nur so hinbekommen mit derJagd?
Wer hat da reglementiert wo die Waffe steht und wo der Schlüssel (hee.. welcher Schlüssel???) liegt?
Wer, wann, wo, auf welchem Stand üben muß?.......
So langsam macht sich die kollektive Verblödung breit!
Ich will keinen persönlich hier "anmachen", aber haben wir keine anderen Themen?
:shock:

Es gibt hier Leute, die einen "Handlungssbedarf" sehen.
Nimms nicht weiter tragisch.
Wenn DUUU und deine Kumpels der Meinung sind, gut und anständig (waidgerecht) zu jagen und dem Wild den schnellen Tod zu geben, dann passt doch alles.
Viele der Schieß-, Waffen- und Muni-Dredds sind die Zeit nicht wert, sich damit zu befassen.
Je mehr einer jagt, umso weniger hat er für solche Sachen Zeit.
Er schlägt den Wild aus der Decke oder balgt Füchse ab, was ja Zeichen für gutes Treffen sind.

Also - der Schnee ist derzeit viel zu schön um hier am PC zu hocken.
War heute VM draußen, aber der Fuchs war zu schnell übern (Wald-)Weg und die Hasen sind bei uns schon zu. Morgen mit Kumpel auf dessen Jagd. Mal schauen was kommt.

Mensch Leute, geht lieber jagen. Mache ich jetzt jedenfalls. Hoffentlich war meine Prüfung schwer genug, damit ich heute Abend nicht vorbei schieße....

A

anonym

Guest
Hallo,

genau, so seh ich daß!
..und Fuchs kann immer kommen! :wink:
..und morgen gehts für eine Woche in den "Freistaat", naja eigentlich Franken, die haben da echt noch Sauen...noch!

Technische Daten o.K.
wie war die TPL bzw. Streukreis.
Kannst das nicht kleiner einstellen?

Nur mal so -wegen dem nicht schlecht sein.

Auch mit Talent alleine wird man kein guter Schütze
mit Übung alleine auch nicht.
Es sollte beides zusammentreffen
und dazu der Wunsch immer besser zu werden.

Dass der "junge Mann" gut schoss, bestätigt meine Ansicht über Schussangst.
Der Novize war unbefangen und hat das gemacht was du ihm empfohlen hast.
Je besser die Einweisung umso besser das Ergebnis.
Der war neugierig und brauchte niemand was zu beweisen. Er verlor durch (anfangs) schlechtere Treffer weder seine Ehre noch sein Immidsch.
Das ist es aber, was die Jäger (alte und junge) davon abhält vor Zeugen auf die Scheibe zu schießen und in des Waldes Einsamkeit spielt sich alles eh ohne Zeugen ab.
Schönes Wund Waidheil

@amadeus
bring nix durcheinander.
DUU hast doch geschrieben, dass die ersten Schüsse "unwesentlich" schlechter waren.
Mir ist es doch wurscht wie gut dein Nichtjäger schoss.
Ganz im Gegenteil, freue mich über seine Treffer, die wahrscheinlich von vielen Jägern nicht erzielt werden.
Ich habe noch nie "abgehoben", ganz im Gegenteil bich ich sehr erdverbunden.
Also - beruhige dich wieder. Das wirkt sich auf gute Schüsse aus.

Exakt - Vor lauter Kleinkram das große Ganze übersehen, ist eine nicht nur in diesem Forum übliche Form des Diskussion.

Wenn du willst, können wir das noch auswalzen. Bin aber nur wenig daran interessiert.

Rehfelder schrieb:
Hallo,

genau, so seh ich daß!
..und Fuchs kann immer kommen! :wink:
..und morgen gehts für eine Woche in den "Freistaat", naja eigentlich Franken, die haben da echt noch Sauen...noch!

wo warst da in franken? es gibt noch sauen, aber deutlich weniger.

Vielleicht kann man alles Wild gentechnich so verändern das sie auf der killing Zone eine markante fellfärbung bekommen, damit man wie bei den Sportschützen genau weiß wo man hinschießen muss um die Zehn zu treffen. 8) :roll: :lol: :lol: :lol:

Gruß Matthias

MattHeinr schrieb:
Vielleicht kann man alles Wild gentechnich so verändern das sie auf der killing Zone eine markante fellfärbung bekommen, damit man wie bei den Sportschützen genau weiß wo man hinschießen muss um die Zehn zu treffen. 8) :roll: :lol: :lol: :lol:
Gruß Matthias

Da sind uns die Amis auch wieder voraus.
Bei den "Antelopes" in die vordere obere Ecke des weißen Bauchflecks halten und schon stimmt es bis 300m :D
Mit dem Spiegel sollte man es allerdings nicht verwechseln :?

3564556.jpg

Starker Bock blatt stehend

3564558.jpg

aus meinem Buch Pronghorn

3564555.jpg

keine Kunst auf 200m bei dem Haltepunkt :wink:

Hi
ich hab mir mal die Diskussion angetan und frag mich was ihr alle wollt.
Nicht persönlich nehmen aber
a) in BW wurde die Taubenprüfung gestrichen. So ein Blödsinn
b) Mal ehrlich, wer auf 100m mit .222 REM nicht aufgelegt auf nen Bock trifft gehört nicht auf ne Jagd wo es um Tod oder Leiden geht.

c) ich bin seit einem Jahr auf einer sehr guten Jagd mit einem super Jägervater.
Hatte vorher kaum eine Chance zu jagen. Bin also ein Anfänger....

d) was Blödsinn hoch zehn ist, daß in BW wie auch in anderen Bundesländern mit .222REM geprüft wird und nicht mit Großkaliber.
Der Unterschied ist enorm wie jeder hier wissen sollte.

e) ein guter Schütze wird erschaffen durch einen sehr guten Schießausbilder
Ich hatte das Glück 4 Ausbilder plus Helfer in einem Kurs mit 26 Leuten zu haben. 23 Schießtage plus wer brauchte noch Extraschichten.
Von 26 Leuten flogen 4 wegen Schießen durch. Alle Prüfungsangst.

Die Prüfungen sind nicht zu lasch, sie gehören Praxisnah gestaltet.
Also warum nicht bei Dunkelheit auf ne Sau auf 50m
Flüchtige Sau mit GK 1 Schuss ein Treffer mehr nicht(Hast du draußen mehr zur Verfügung)
Tontauben nicht nur eine stur gerade aus sondern Wurftaubenschießen(Also schnelle und langsame, Sehr hoch fast Überkopf, sehr flach .
10 Scheiben, 4 Treffer
Beim Hasen machen was möglich ist
Beim Rehbock lassen wie es ist, nur mit GK

Dann wird man sehen wer es packt.

Wie übel war das als ich stolz mit meiner neuen 7x64 auf den Stand kam und meinte hurra wie toll ich bin..... Wuhaaaaaaaaa..... Auaaaaaaaa!!!!

Und nach der Prüfung gehört ein erfahrener Jäger für mindestens ein Jahr dem Jungjäger zur Seite gestellt damit er lernt was wirklich Sache ist
Also nicht alles liegt an der Prüfung aber meiner Meinung nach vieles

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
716
Oben