Andernach: Versuchter Raub bei der Jagdausübung

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
4.016
Mich würde viel mehr interessieren, wieso ein Arbeiter, der Jäger ist, bei seinem Friedhofsgärtnerjob eine Langwaffe mit rumschleppt?
Vielleicht arbeitet er dort ja nicht als Gärtner, sondern als Vampierjäger. Oder es ist einfach nur eine besondere Glanzleistung des Koblenzer Polizeipressesprechers.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
932
In der SV wird die Aufmerksamkeit gross geschrieben, die sog "situation awarness". Auf Jäger übertragen würde das z.B bedeuten, grundsätzlich von einem Überfallversuch auszugehen, von daher immer mindestens 15m Abstand halten zu Deckungen, und die geladene und schussbereite Waffe bereit zum sofortigen Einsatz zu führen. Und natürlich immer mit WBK scouten.
Das macht doch aber keiner in dieser Konsequenz. Und dann noch mögliche rechtliche Folgen mit der ganzen Notwehr Litanei, wenn der Finger flink und das Einschussloch tötlich war. ...
Ich finde das Vorgehen mit WBK schon mal defensiv und gut.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.046
WBK ist in jedem Fall besser als "raten". Nur, wer rechnet auf einem Friedhof um halb neun (schon hell) damit, von jemandem ans Rohr gepackt zu bekommen? Da wäre ich, ehrlicherweise, auch eher unbedacht unterwegs. Und zu 98% war es ein KK, also tolle Beute, das Magazin mit 3-10 Schuss .22 lfB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
555
Ich komme gebürtig aus der Koblenzer Gegend und noch vor 15 Jahren gab es die von dir geschilderten Probleme derart nicht. Scheint sich recht viel getan zu haben. Wobei die Geschichte mit dem Koblenzer Stadtwald halte ich dann doch dezent für übertrieben, Verwandschaft wohnt in Koblenz und die berichten nicht von solchen Verhältnissen.
1. Telegram herunterladen
2. Kontakte "Aus der Nähe" anschauen (da weiß man grob bescheid)
3. in den Stadtwald gehen und merken, dass man an manchen ecken von Scheinwerfern geblendet wird sobald man sich im Umkreis X befindet

Pol. war schon mal erfolgreich da. Sind wohl die Großlager für die zu versorgende Stadt. Die werden "bewacht".
Die sind mal woanders, aber doch eher die Seltenheit wenn die nicht anzutreffen sind.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
881
Wenn man schon in einer Situation ist, wo man die KW in die Hand nimmt, dann doch bestimmt nicht um 1-3 unsinnige Warnschüsse wo auch immer hin abzugeben.
Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei.

Ich bezog mich auf die fiktive Situation, in der jemand einen Warnschuss abgeben möchte, um einen Angreifer von dessen Angriff abzuhalten. In diesem Fall darf der Warnschuss niemanden gefährden.

Ich verstehe es so, dass der Warnschuss nicht dann gegeben wird, wenn der Angreifer sein Opfer in der Mangel hat. Denn da ist die Gefahr gegen Leib und Leben gegenwärtig. Der zuvor abgegebene Warnschuss hat den Angreifer nicht beeindruckt.

Entscheidet sich das Opfer, im Gerangel mit dem Angreifer die KW einzusetzen, handelt dieser ggf. in Notwehr. Das wäre dann auch kein Warnschuss.

Die Motivation, einem Karnickeljäger seine Kleinkaliberbüchse zu entreißen, kann sehr wohl begründet sein. Wilderer können mit KK (inkl. Schalldämpfer) reiche Beute machen. Anders kommen sie nicht legal an Waffe und Munition, noch dazu ggf. mit Zieloptik und SD.

Auch kann es sein, dass der Angreifer die Waffe für ein Luftdruckgewehr hielt und sich eine einfache Geschossversorgung vorstellte.

Es gibt Länder und Kulturen, da besteht keine Einsicht in gesetzliche Regelungen zur Jagd, sind KK-Waffen und die Jagd damit für alle frei oder pfeifen auf unsere Werte und Regeln und leben in eigenen Welten. Solche Täter sehen es als geringfügige Tat an und messen einem solchen Überfall keine Bedeutung zu.

Wie auch immer... KW ja, fast immer dabei im Revier. Und hoffentlich nur auf Wild einzusetzen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.092
Da kommt es immer drauf an was man vor hat.
Bedenkt man das Islamisten in Europa schon Waffen deponiert haben.
Für einen Terroristen, mit bestimmten Zielen auf Distanz.....
Terroristen wollen in ein volles Theater oder Kaufhalle amok machen. So viele leute umbringen wie es nur geht.

Mir ist kein fall bekant wo ein terroristen Sniper amok macht ausser die kofferraum fall in de US. Und da kan jeder ja was kaufen.

Illegale schusswaffen sind in Europa billig und ziemlich viel einfacher zu bekommen. Solange man fur ein illegale AK47 mit zwei volle magazinen 250€ bezahlen muss ist alles mau. Da geht man nicht das risiko an einem Jäger zu attakieren.

Das gesagt habende: Denn noch soll man vorsicht sein und aufpassen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
555
Ich bezog mich auf die fiktive Situation, in der jemand einen Warnschuss abgeben möchte, um einen Angreifer von dessen Angriff abzuhalten. In diesem Fall darf der Warnschuss niemanden gefährden.
Also in meinem beschrieben Fall gehe ich davon aus, dass der Täter recht "schnell" die Langwaffe erbeutet hat und sich vom Acker machen will.
Dann wäre mir egal wohin der Warnschuss geht. In den Boden und wenn man auf diesem liegt halt gen Himmel.

Pauschal lässt sich so eine Situation nie beschreiben und lösen. Es ist einfach eine scheiß Situation. Hoffe das passiert niemandem. Je nachdem was man tut oder nicht tut.
Wie auch immer... KW ja, fast immer dabei im Revier. Und hoffentlich nur auf Wild einzusetzen.
Da bin ich ganz bei dir. Über alles weitere lässt sich ohnehin ewig streiten.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.555
Wie lange spielt man das "Hocken im Busch" dann mit?
Bis der Sportverein blau-weiß eingetroffen ist …

PS: Ich hatte mal die Situation mit betrunkenen, randalierenden Jugendlichen am Auto. Bin zurück zum nächsten Hochsitz und habe noch einen Fuchs erwischt. Danach, eine Stunde später, waren sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.046
Warum eigentlich versuchter Raub, wenn er doch etwas mitgenommen hat, wenn auch nur das Magazeng? "Entwendet" klingt wie "unbemerkt" und das kann ja nicht passen.

Wird das jetzt als teilweiser Rücktritt strafmildernd auch noch berücksichtigt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
640
Oben