Andernach: Versuchter Raub bei der Jagdausübung

Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
92
Am Freitag, den 19.04.24, kam es gegen 08:20 Uhr zu einem versuchten Raubdelikt. Auf dem Andernacher Friedhof wurde durch einen unbekannten Täter versucht, einem dort arbeitenden Jäger eine Langwaffe samt Magazin zu entwenden. Dabei kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden Personen. Der Täter entwendete letztendlich ein Magazin und entfernte sich unbekannte Richtung.

Zeugen oder Personen die Hinweise zur Tat oder dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Andernach unter der 02632-9210 oder piandernach@polizei.rlp.de zu melden.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Andernach

Telefon: 02632-921-0
PI Andernach: http://s.rlp.de/Ihy
E-Mail: PIAndernach@polizei.rlp.de

 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
220
Deshalb im Zweifel noch ne Kurzwaffe dabei!
Will man natürlich nicht einsetzen, aber ich denke wenn man da einen Warnschuss abgeben solltem nachdem die LW evtl. entwendet wurde, wird sie möglicherweise auch fallen gelassen.

Horrorszenario meiner Meinung nach.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
368
Wenn dem jemand erzählt hat, er soll keine Zeugen hinterlassen wird es doof. 😬
Hoffentlich nie in eine solche Situation geraten.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
160
Deshalb im Zweifel noch ne Kurzwaffe dabei!
Will man natürlich nicht einsetzen, aber ich denke wenn man da einen Warnschuss abgeben solltem nachdem die LW evtl. entwendet wurde, wird sie möglicherweise auch fallen gelassen.

Horrorszenario meiner Meinung nach.
Warnschuss, wenn dir jemand gerade eine Waffe und Munition abgenommen hat, ist mMn keine gute Idee. Das kann zu bösen Kurzschlussreaktionen führen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
220
Ich hatte schon öfters den Gedanken, wie einfach es doch sei sich eine Schusswaffe beim Jäger abzuholen.

Warten bis er sitzt, auf dem Weg nach dem Sitz zum Auto in der Dunkelheit lauern.
Am Gewehr auf dem Rücken reißen (langer Hebel), zur not noch einen Schlag ins Gesicht? Da hat man den Knallstock als krimineller.

Bei der Verfassung der durchschnittlichen Jägerschaft wundert es mich, dass sowas nicht öfter passiert (so bleibt es hoffentlich auch). Das spiegelt mMn auch wieder, dass es uns in Deutschland noch recht gut geht und wir wenige von solch kriminellen Individuen haben.

Gerade in der dunklen Jahreszeit geh ich sehr ungern ohne KW raus, auch wenn sie nervt, auch wenn sie "schwerer" ist als keine.
Natürlich muss ein gekonnter Umgang vorausgesetzt sein.

Wenn ich dann aber höre, dass manche Jäger nicht mal wollen dass andere Jäger eine KW führen und das Bedürfnis dafür ja eh nicht da wäre......
Der größte Feind der Jägerschaft sind die Jäger selber.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
220
Warnschuss, wenn dir jemand gerade eine Waffe und Munition abgenommen hat, ist mMn keine gute Idee. Das kann zu bösen Kurzschlussreaktionen führen.
Warnschuss, vielleicht überlegt er es sich nochmal.

Wenn nicht besteht eine offensichtlich, sehr große Gefahr für die Öffentlichkeit. Wer sich eine Schusswaffe samt Munition klaut dem unterstelle ich, dass er sie einsetzen vermag.

Da ist auch die Kurzwaffe mMn das minderste Mittel was einem zur Verfügung steht.
Natürlich hoffe ich wie schon gesagt, dass das nie passiert. Niemandem.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
220
Wenn wir mal ehrlich sind, wird das Mitführen der KW in min. 90% der Fälle dazu führen, das der Kriminelle KW und LW mitnehmen wird.
Das ist halt das Problem. Wer den Umgang damit nicht beherrscht sollte sie nicht mitnehmen.
Meistens trägt man diese ja auch verdeckt, daher wüsste der mögliche Täter ja auch nicht davon bis es knallt.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
220
Vielleicht noch hinzuzufügen: Andernach sind 20min mit dem Auto weg. Das ist jetzt keine kriminelle Hochburg.

Hoffentlich findet sich der Dieb und der Jäger darf seine Zuverlässigkeit behalten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.632
Wenn wir mal ehrlich sind, wird das Mitführen der KW in min. 90% der Fälle dazu führen, das der Kriminelle KW und LW mitnehmen wird.
Dazu müsste ens Kriminelles ja erstmal wissen, dass es eine KW gibt. Mein Kumpel hatte seinen 2"-Stubbi immer in der Manteltasche und hätte sich ohne Probleme ein Loch da reingeschossen, am Ende gäbe es wohl mindestens zwei Löcher.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
251
Warum bitte sollte der Jäger seine Zuverlässigkeit verlieren wenn er beraubt wird?

Er hat das Magazin ja nicht durch einfachen Diebstahl verloren, weil er die irgendwo auf den Grabstein gelegt hat.

Oder lese ich da was falsch in dem Bericht?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.632
Vielleicht noch hinzuzufügen: Andernach sind 20min mit dem Auto weg. Das ist jetzt keine kriminelle Hochburg.

Hoffentlich findet sich der Dieb und der Jäger darf seine Zuverlässigkeit behalten.
Andernach gilt als Ausweichgebiet für die OK (insbesondere Drogen), wenn es in Köln mal wieder zu heiss ist. Das heisst aber natürlich nicht, daß jetzt jemand aus Sizilien auf dem Friedhof Gewehre abziehen will.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
220
Andernach gilt als Ausweichgebiet für die OK, wenn es in Köln mal wieder zu heiss ist.
in den Koblenzer Stadtwald traut sich die Exekutive teilweise nach Sonnunter gar nicht mehr rein...
Da passiert auch viel von dem man weiß.

Ich war da mal im Revier zu "Besuch", mit abgebrochenem Ansitz aus o.g. Gründen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
76
Oben