Amoklauf mit Schusswaffe in Realschule Nahe Stuttgart

Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Warum bei uns nicht mehr passiert ist mir auch ein Rätsel. Liegt das wirklich in unserer Mentalität?
Wenn ich mir die Diskusionen hier so ansehe, dürfte unser Waffenrecht doch um einiges liberaler (uns reicht das aber auch schon) sein als bei euch. Trotzdem passieren weit weniger gravierende Schusswaffendelikte, ich wünsche mir, dass das so bleibt.
 
A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Trapphahn schrieb:
Aus Österreich fällt mir nur ein Fall ein. Das war im südlichen Niederösterreich. Da hat ein Schüler eine Lehrerin erschossen. In solchen Dimensionen gabs so was bei uns meines Wissens noch nicht.

Und genau da setzt meine Frage an:

Politisch strukturiert und auch von der Mentalität her unterscheiden wir uns nicht so sehr, von einigen kleinen liebenswürdigen Besonderheiten mal abgesehen. :wink:

Also: warum gerade hier! Das ist eigentlich die Kernfrage. Und nicht dieses Geschwafel der Journallie.

WaffG ähnlich, Zugang zu Medien und auch zu Ballerspielen gleichermaßen einfach, gleiche, zumindest aber ähnliche Schulformen usw.

Aber: hier drehen die Kinder durch und bei Euch scheint es ruhiger abzugehen.

Habt Ihr die besseren Eltern, die besseren Lehrer, eine gefestigtere Sozialstruktur.....???

Ich persönlich erkläre mir das unter anderem mit der Anzahl der Einwohner (siehe Steve). Seien zum Beispiel x Prozent der Bevölkerung potentiell gefährdet einen Amoklauf zu begehen. Bei einem Bruchteil dieser x Prozent kommt es dann aufgrund des sozialen Umfelds, vielen weiteren Faktoren und der Gelegenheit (z.B. Waffe vorhanden) zur Durchführung solch einer schrecklichen Tat.

Da Deutschland wesentlich mehr Einwohnter als Österreich hat, steigt einfach die Wahrscheinlichkeit einer solchen Tat.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
steve schrieb:
aber zwei davon völlig sanft und ungefährlich. Der dritte etwas unangenehmer.

Diese Einschätzung betrachte ich als falsch. Niemand von uns ist sanft und ungefährlich. Jeder kann töten. Warum? Weil uns die Evolution dazu gemacht hat. In der Entwicklung der Menschheit haben oftmals nur die überlebt, die auch Töten konnten. Zumindest im männlichen Bevölkerungsteil führte diese "Strategie" zum überwiegenden Erfolg.

Warum rennen an Fasching fast alle Jungs mit Pistolen und Gewehren rum und erschiessen sich im Spiel? Der gleiche Grund aus dem Löwenkinder Beute machen üben!

Im Laufe unseres Leben lernen wir, "sozial" zu sein. Die Gefühle unserer Mitmenschen zu erahnen und unser Handeln abzuschätzen. Es ist der tägliche Kampf unseres Willens gegen die Normen der Gesellschaft.

Bildlich gesehen wie der Druck des Wassers gegen eine Staumauer. Das Wasser ist mein Wille und die Staumauer die gesellschaftliche Norm. Beides kann unterschiedlich beschaffen sein. Normalerweise hat die Staumauer "Entlastungsbohrungen", also die Möglichkeit, Druck entweichen zu lassen. Wer isoliert lebt, keinen emotionalen Anschluß hat, wird schwerlich Entlastung finden, die Staumauer bleibt völlig undurchlässig und gibt demjenigen keine Entlastung. Der Pegel steigt - und irgendwann mit dem berühmten Tropfen, wird der Druck für den Menschen zu groß. Er reagiert.

Darin liegt für mich das "Warum" begraben.


Rotmilan
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
warum erleben wir sowas signifikant gehäuft in einem sehr nahen zeitabschnitt?

wir hatten doch früher, bspw. vor 30 jahren, ein wesentlich liberaleres waffengesetz in ost wie west. waffen waren damals leichter zugänglich - warum gabs das damals nicht?

merkt ihr die verblödung durch unsere medienwelt nicht? wo man hinsieht, nur dsds oder so, popstars, ballerspiele und cretins die ihren schmutz im web verbreiten. welche werte und ziele werden denn vermittelt?

gottseidank habe ich in diesem land nix zu melden !
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.666
lexlupus schrieb:
wir hatten doch früher, bspw. vor 30 jahren, ein wesentlich liberaleres waffengesetz in ost

na sicher doch...und ich dachte, nach deinem auftritt im althauströöt gäbe es keine steigerung mehr..:shock:


lexlupus schrieb:
gottseidank habe ich in diesem land nix zu melden !

und alle beten das es auch dabei bleibt....
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
prohunter schrieb:
lexlupus schrieb:
wir hatten doch früher, bspw. vor 30 jahren, ein wesentlich liberaleres waffengesetz in ost

na sicher doch...und ich dachte, nach deinem auftritt im althauströöt gäbe es keine steigerung mehr..:shock:


hast recht, sorry, das waffenrecht war in ost extrem prohibitv (mein fehler), aber ich meinte es anders, es waren sehr viele (faustfeuer-) waffen im umlauf und teils ständig am mann. und wir als kinder/jugendliche hätten zugriff haben können wenn wir gewollt hätten.



lexlupus schrieb:
gottseidank habe ich in diesem land nix zu melden !

und alle beten das es auch dabei bleibt....
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
prohunter schrieb:
lexlupus schrieb:
wir hatten doch früher, bspw. vor 30 jahren, ein wesentlich liberaleres waffengesetz in ost

na sicher doch...und ich dachte, nach deinem auftritt im althauströöt gäbe es keine steigerung mehr..:shock:


lexlupus schrieb:
gottseidank habe ich in diesem land nix zu melden !

und alle beten das es auch dabei bleibt....

@ und app. sl-fan: falls du probleme mit meinen meinungen und ansichten hast, kann ich dir leider auch nicht helfen. nur ein verweis auf die erste zeile meiner signatur, sei mir, in freundlichen ton und mit dem gebotenen anstand, erlaubt.

lex
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
@ lexlupus: Deine Aussage zum liberalen Waffenrecht vor 30 Jahren in Ostdeutschland ist aber auch echt ein Brett. :wink:
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
steve schrieb:
@ lexlupus: Deine Aussage zum liberalen Waffenrecht vor 30 Jahren in Ostdeutschland ist aber auch echt ein Brett. :wink:

ich hatte mich entschuldigt. ich meinte auch nicht das waffenrecht, sondern der modus vivendi. also bitte ich recht mit "umgang" zu ersetzen. ich editier das aber jetzt nicht.
übrigens, nicht das der falsche eindruck entsteht. ich kann mich nicht erinnern, das wir als kinder was anderes als was mit spielzeugwaffen gespielt hatten. und als das erste luftgewehr im hause war.......
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ja, war ja auch nicht böse gemeint, aber da bin ich auch beim lesen drübergestolpert, das wollte ich damit nur aussagen. :wink:
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
steve schrieb:
Ja, war ja auch nicht böse gemeint, aber da bin ich auch beim lesen drübergestolpert, das wollte ich damit nur aussagen. :wink:

war auch keinesfalls bös gemeint. :wink:

und lesen tut sichs wirklich blöd :oops:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Rotmilan schrieb:
Warum rennen an Fasching fast alle Jungs mit Pistolen und Gewehren rum und erschiessen sich im Spiel?

Weil sie zu wenig mit dem Tod, der zum Leben gehört zu tun haben. Frag' doch mal einen Vier- oder Fünfjährigen, woher das Fleisch auf seinem Teller kommt.... Sie haben keinerlei Realität dazu.

Meine Tochter hat neulich einem "Grossen" eins auf die Rübe gegeben, weil er nicht aufhören wollte sie mit einem Stock zu erschiessen. Für sie war das Ernst, sie sieht oft genug totes Wild; für ihn nur Spass.......

Viele Kinder und Jugendliche leben mittlerweile in ihrer eigenen Welt, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

Petra
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Petra schrieb:
Rotmilan schrieb:
Warum rennen an Fasching fast alle Jungs mit Pistolen und Gewehren rum und erschiessen sich im Spiel?

Weil sie zu wenig mit dem Tod, der zum Leben gehört zu tun haben. Frag' doch mal einen Vier- oder Fünfjährigen, woher das Fleisch auf seinem Teller kommt.... Sie haben keinerlei Realität dazu.

Meine Tochter hat neulich einem "Grossen" eins auf die Rübe gegeben, weil er nicht aufhören wollte sie mit einem Stock zu erschiessen. Für sie war das Ernst, sie sieht oft genug totes Wild; für ihn nur Spass.......

Viele Kinder und Jugendliche leben mittlerweile in ihrer eigenen Welt, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

Petra

absolut dacor.

deshalb mache ich im kindergarten auch einmal pro jahr den jäger, um den kleinen ein wenig von der realität zu berichten. es war aber auch bei meiner tochter so, dass ich ihr erst beibringen musste, dass auch nicht im spass auf menschen "gerschossen" wird.. jetzt staucht sie ebenfalls die jungs zusammen. die haben beim spiel die große schna.... aber wenn bei uns halt immer mal ein stück wild im hof hängt, fallen die fast in ohnmacht.
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
27
Tja für euer Waffengesetz schauts jetz ned rosig aus.


Aba vl. komms ja ned so schlimm, man bräuchte ja nur den Jägern die Waffen abnehmen die Kinder und Jugendliche im Haushalt haben.

Oder man macht ein "Zentrales Waffenbüro" wo jeder Jäger seine Waffen nach der Jagd abgeben muss. lol


Tja wie auch immer, so eine Tat kann man fast ned verhindern und das einzige was denen einfällt is das Waffengesetz zu verschärfern, is leider traurig aber wahr.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
lexlupus schrieb:
.... aber wenn bei uns halt immer mal ein stück wild im hof hängt, fallen die fast in ohnmacht.

DAS kenne ich primär von Eltern :wink: . Die machen schon immer einen grossen Bogen um mein Auto, wenn ich mein Kind am Wald abhole...... :lol:

Auch in diesen Wald-Kindergarten kommt mal "der Jäger" und klärt auf oder der Förster mit Tierpräparationen; die Kinder gehen auch zur Kartoffel- oder Apfelernte..... aber wie oft gibt es das heute noch?

Petra
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
540
Oben