Amoklauf mit Schusswaffe in Realschule Nahe Stuttgart

Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Welche Videos und Spiele sind jetzt gemeint? Sind Counter-Strike und Tanz der Teufel wieder schuld?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.602
JimRakete schrieb:
Bertram Quadt schrieb:
[quote="Wiedbachtäler":15s8sj2w]
was man von so mancher Meinungsäußerung hier nicht behaupten kann!

Ich frage mich an dieser Stelle, ob der ein oder andere hier seine Meinung in gleicher Form äußern würde, wenn er dies mit Klarnamen und nicht im Schutze seines Nicknames tun müsste.
Ich frage mich immer, was diese Frage in einem Forum soll.[/quote:15s8sj2w]

Es gab mal eine Zeit, da konnte man sich in Mailboxen mit anderen Menschen austauschen - selbstverständlich nur mit Klarnamen-Accounts, z.B. im FIDO oder im Maus-Net. Selbst im Usenet war damals überwiegend Klarnamenspflicht.
Und es gab Netiquette - und wer sich nicht daran halten wollte, wurde ein- oder zweimal verwarnt und dann wurde der Account vom SysOp-Team gelöscht - ohne Neuanmeldungsmöglichkeit.
Was haben wir heute? Einen Tummelplatz für Soziopathen - muss man nur einige der Beiträge hier betrachten.

Deshalb: ich wäre sofort für Klarnamenspflicht mit Realadresse - dann würde nicht annähern soviel gequirlte Sch**** geschrieben und nicht annähernd so locker mal beleidigt.

Unabhängig davon und viel wichtiger: Mir tun die Opfer und ihre Eltern leid - und auch die Eltern des jungen Täters (egal wie unvernünftig sie sich verhalten haben)

Teddy
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Das ist sicher die Kehrseite. Obwohl ich die mehr als erträglich finde- hier ist es doch noch human. Wenn auch die Qualität hier Höhen und Tiefen erlebt.
Aber im Internet sind zuviele unterwegs, die auf persönliche Daten aus sind und damit Unfug treiben. So kann jeder das von sich preisgeben, was er für richtig hält. Gute Sache.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.602
JimRakete schrieb:
...
Aber im Internet sind zuviele unterwegs, die auf persönliche Daten aus sind und damit Unfug treiben. So kann jeder das von sich preisgeben, was er für richtig hält. Gute Sache.

Du hast ja recht. Wenns allgemein lesbar ist, wird man dann garantiert von allen möglichen Spinnern genervt oder gar bedroht. Aber wenigstens dem Forenbetreiber sollte mehr bekannt sein, als Mailadresse, eine gelegentlich wechselnde IP und der Nick. Aber das wirft dann wieder die Datensicherheitsfragen auf. Bin ratlos

Teddy
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Ja.
Der Forenbetreiber sollten den User-Hintergrund kennen.
Know your Client.....
_______________________________________________

Wenn ich nur sehe, welcher Scheiss allein in You Tube nur aufgrund der Anonymität herumgeboten wird bekomm ich schon einen dicken Hals.............................:twisted:

MM.
___
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
checkinthedarks und wiedbachtälers beiträge zusammengeführt wäre wünschenswert.
@wiedbachtäler: Zustimmung.

wer die anfänglich überschlagenden Nachrichteneinsteller mit "allerneuesten" Bodycounting-Betroffenheits-Statements hier nochmals durchliest und noch nicht mal 24 Std später die Fakten vergleicht, ...
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
november schrieb:
lexlupus schrieb:
obwohl einige statements vom prof. pfeiffer durchaus sinnvoll erschienen,

beschäftige dich bitte näher mit Pfeiffer und seinem pseudowissenschaftlichen Dreck den er publiziert.

ganz bei dir, aber das lehrer auch erziehen müssen ist für mich eine selbstverständlichkeit, war bei mir halt auch so und m.e. nicht verkehrt. was er sonst so macht entzieht sich meinem tunnelblick.

und bosbach musste gleich fragen, warum einer 15 waffen braucht. falsche frage. warum hat einer ne beretta im schalfzimmer. angstpsychosen? aber so lenkte er gleich wieder auf die bösen legalen waffenbesitzer.

@jim ja counterstrike und ein musikvideo
bei uns gabs 3 wochen wehrerziehungslager, alle großmäuligen 8. klässler mussten da hin (die mädels zu zv). nach den 3 wochen war den meisten klar was krieg, tot und teufel wirklich ist. aber es waren auch alle stolz drauf, das ganze "überlebt" zu haben. wer dann wirklich noch bock hatte wollte ging später zu nva.
heute müsste das wohl "heilerziehungslager" heissen
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
211
Tja, die Toten reden nicht.

Nachdem immer die Frage nach dem "warum" gestellt wird. In den Medien wurde es jetzt wenigstens am Rande erwähnt, dass der Schüler gemobbt worden sein soll und die Lehrer ihn ignoriert hätten. Rechtfertigt die Tat zwar in keinster Weise und ändert auch nichts daran dass der Vater ein Vollpfosten ist.

Mir kommt der Junge jedoch zu schlecht weg, (nur) weil einge befürchten waffenrechtliche Konsequenzen tragen zu müssen.

Eine Mitschuld tragen eben auch die entsprechenden Mitschüler und Lehrer, da bin ich mir sicher! Nur gibt es keiner zu. Ist doch eine Binsenweiheit dass Jugendliche häufig im Alter zwischen rund 12 und 20 Jahren psychisch labil sind, sowieso wenn sie sich allein gelassen und mit dem Rücken zur Wand fühlen. Wie immer wird nun nach scheinbaren Gründen gesucht und die werden auch in Medien, PC und im Waffenrecht gefunden.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Die Medien sollten sich selbst beim Wort nehmen und allmählich aufhören, so detailreich wie eine Ermittlungsakte über derartige Vorgänge zu berichten.

Auf der einen Seite bedauern sie den offensichtlichen Nachahmungseffekt, andererseits aber hört sich der Abgleich der unterschiedlichen Amokläufe schon beinahe wie eine Ranking-Liste an. :evil:

Mir würde es reichen, wenn in zwei knappen Zeilen über den Vorgang an sich berichtet wird, die Medien komplett auf Interviews mit Betroffenen verzichten und sie einfach nur mal ein wenig in Ruhe lassen, sowie die Finger von diesen ewig gleich lautenden "Patentrezepten" wie Verschärfung des Waffenrechts, erschwerter Zugang zu den Killerspielen usw. ließen.

Wir sollten uns in DE allmählich mal die Frage stellen, warum wir nach den USA das Land mit den häufigsten Schulamokläufen sind.

Aus der waffenrechtlich doch sehr liberalen Schweiz und dem ebenso derartig liberalen Österreich ist mir so etwas bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Vielleicht können die Ösis hier im Forum ja mal was dazu schreiben.
 
Registriert
14 Aug 2008
Beiträge
413
Ich kann Dir zwar zu Österreich nichts sagen, da ich aber in der Schweiz kann ich dazu etwas sagen.

Soweit ich weiss, hat es in der Schweiz (zum Glück) noch keinen derartigen Amoklauf in einer Schule gegeben. Allerdings gibt es auch hier immer wieder Straftaten mit Schusswaffen die in den Medien breitgetreten werden und das Geschrei nach einem schärferen Waffengesetz wird dann auch immer lauter.

So tragisch das ganze sein mag, man wird solche Taten nie verhindern können. Wer nun daran Schuld hat oder nicht ist dabei auch zweitrangig, da man es schlussendlich nie klären wird weil viele Faktoren zusammen kommen müssen um eine solche Tat auszulösen.

Ich pers. halte das dt. Waffengesetz eigentlich für sehr gut. Leider sieht man aber auch, dass nicht das Gesetz der Schwachpunkt ist sondern der Mensch. Wäre das Gesetz vom Vater konsequent angewendet worden, hätte evtl. die Tat verhindert werden können auch wenn die Gründe des Jungen dann immer noch nicht beseitigt gewesen wären.
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Aus Österreich fällt mir nur ein Fall ein. Das war im südlichen Niederösterreich. Da hat ein Schüler eine Lehrerin erschossen. In solchen Dimensionen gabs so was bei uns meines Wissens noch nicht.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Trapphahn schrieb:
Aus Österreich fällt mir nur ein Fall ein. Das war im südlichen Niederösterreich. Da hat ein Schüler eine Lehrerin erschossen. In solchen Dimensionen gabs so was bei uns meines Wissens noch nicht.

Und genau da setzt meine Frage an:

Politisch strukturiert und auch von der Mentalität her unterscheiden wir uns nicht so sehr, von einigen kleinen liebenswürdigen Besonderheiten mal abgesehen. :wink:

Also: warum gerade hier! Das ist eigentlich die Kernfrage. Und nicht dieses Geschwafel der Journallie.

WaffG ähnlich, Zugang zu Medien und auch zu Ballerspielen gleichermaßen einfach, gleiche, zumindest aber ähnliche Schulformen usw.

Aber: hier drehen die Kinder durch und bei Euch scheint es ruhiger abzugehen.

Habt Ihr die besseren Eltern, die besseren Lehrer, eine gefestigtere Sozialstruktur.....???
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Duckdichundwech schrieb:
sorry....ich bin einfach fix und fertig....!
Was ist da ein Leid über Menschen gekommen......
..ich vermisse jetzt einen Kommentar von "Muck" :shock:

Da mir bei solchen Taten die Worte fehlen halte ich mich an den Grundsatz "Schweigen ist Gold". Alle Worte werden weder der Tat noch den Betroffenen gerecht.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
november schrieb:
Das sind evtl. alles Faktoren, die letztendlich Menschen beeinflussen können die ohnehin psychisch schon hart neben der Spur sind - eine lineare Kausalität gibt es hier aber einfach nicht.

Die Frage nach dem "warum" beschäftigt mich auch am meisten.

Jeder hat ja sicherlich schonmal mit einen wirklich verrückten Einzelgänger kennengelernt. Bei mir waren es einer in der Schulzeit und zwei im Studium. Alles Leute die irgendwann ausgestiegen sind, woran sie zerbrochen sind weiß ich nicht, aber zwei davon völlig sanft und ungefährlich. Der dritte etwas unangenehmer.

Ist es für einen Verrückten nur kleinerer Schritt, wenn er Zugang (ob legal oder illegal ist uninteressant) zur Waffe hat? Vermittelt diese ihm irgendwie ein Gefühl der Macht über andere? Es ist mir schlicht schleierhaft. Gesetzt dem Fall diese Ausraster beruhen einfach nur auf einer Bösartigkeit und nur einige Wenige können es dank des Zugangs zu Waffen umsetzen, dann hieße das ja das eine ganze Reihe Verrückter draußen nur darauf warten eine Waffe in die Hand zu bekommen.

Die Berichterstattung der Medien wird sich nicht ändern. Sie beruht schlicht und ergreifend auf Angebot und Nachfrage. Man sieht es hier im Thread, wie alle Einzelheiten aufgesogen werden. Auch ich habe gestern das Geschehen sehr intensiv verfolgt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass durchaus eine Perspektive darstellen kann zu einem toten Monster von dem die Medien berichten und alle Angst haben zu werden, anstatt weiter einsam dem Leistungsdruck und allen anderen Problemen mit denen man konfrontiert wird standhalten zu müssen.

@ Elmer: Vielleicht ist es auch einfach Zufall? In Niedersachsen z.B. ( auch rund 8 Mio Einwohner wie Österreich) hat es auch noch keinen Amoklauf gegeben. Ich würde auf solche Ländervergleiche nicht zuviel geben. Dafür sind die Länder zu unterschiedlich, so dass man zuviel Unbekannte hat.

Mit nachdenklichen Grüßen

Steve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
591
Oben