Alttier vor Kalb geschossen - Jagdschein Entzug folgt

Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Duckdichundwech schrieb:
..am Wochenende auf einer Drückjagd im Westerwald passiert:
..beidseitiger Kronenhirsch (klassischer 2a Hirsch) trotz ausdrücklichem Verbot erlegt.....sollte das auch Jagdscheinentzug bedeuten?

Kommt immer darauf an, wem und wo es passiert!

Beim Staat gibt immer Ärger für so was - beim Privatpächter zahlt er was in die Jagdkasse und die Sache ist erledigt.

Aber er war warscheinlich zum letzten mal auf dieser Jagd!
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
steve schrieb:
Wer Rotwild im Revier hat der muss sich auch darauf einlassen, sonst jagt er nicht lange auf Rotwild. Das heißt zum einen, dass er dem Wild viel Ruhe lässt (sich z.B. bei der Nachtjagd einschränkt) und die Sozialstrukturen betrachtet. Wilde Jagerei ist da völlig fehl am Platze...wie m.E. bei so vielen anderen Wildarten auch. :wink:

Servus Steve,
ich hab deinen Beitrag noch a bisl "verbessert" :wink:, denn ich würd noch einen Schritt weitergehn und jeden, der auf Rotwild waidwerken will, zu Pflichtstunden verknacken, Rotwild zu betrachten.

Wie will ich wissen, was ich denn nun sinnvollerweise schießen sollte, wenn ich die Verhaltens- bzw. Lebensweise des Wildes, das ich bejagen will, gar ned kenne?
:roll:

Grüße und Waihei
Oichkatzl
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Oichkatzl schrieb:
steve schrieb:
Wer Rotwild im Revier hat der muss sich auch darauf einlassen, sonst jagt er nicht lange auf Rotwild. Das heißt zum einen, dass er dem Wild viel Ruhe lässt (sich z.B. bei der Nachtjagd einschränkt) und die Sozialstrukturen betrachtet. Wilde Jagerei ist da völlig fehl am Platze...wie m.E. bei so vielen anderen Wildarten auch. :wink:

Servus Steve,
ich hab deinen Beitrag noch a bisl "verbessert" :wink:, denn ich würd noch einen Schritt weitergehn und jeden, der auf Rotwild waidwerken will, zu Pflichtstunden verknacken, Rotwild zu betrachten.

Wie will ich wissen, was ich denn nun sinnvollerweise schießen sollte, wenn ich die Verhaltens- bzw. Lebensweise des Wildes, das ich bejagen will, gar ned kenne?
:roll:

Grüße und Waihei
Oichkatzl

Dem Stimme ich vollkommen zu!
Es wird leider oftmals der Fehler gemacht,dass Rotwild genauso bejagd wird wie Reh oder Schwarzwild! :cry:
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
Tja.....das ist halt das Problem...bei ner führenden Bache mal das
Muttertier wegschiessen..ist bei Jägern nicht so schlimm wie bei Reh, Rot oder anderen Schalenwildarten...obwohl der Gesetzgeber hier keinen Unterschied macht......trotzdem,.... ein solches Fehlverhalten direkt mit Jagdscheinentzug zu bestrafen.....ich halte es für total überzogen.
 
Registriert
26 Jan 2006
Beiträge
141
flokle schrieb:
...ich möchte übrigen die spezies kennenlernen, die nichtführende alttiere im größeren rudel später im jahr sicher ansprechen können ... selbst schmaltiere ab November sicher ansprechen zu können, basiert meiner meinung nach mehr auf hoffnung / chance als auf tatsächlich festzumachenden merkmalen.

whl, f

Als ich meinen Jagdschein machte, träumte ich davon alles 100%ig zu machen, wenn ich ihn denn mal hätte.
Mitlerweile weiß ich, dass es auf der Jagd nichts gibt, was es nicht gibt.....
Ein nicht führendes Stück aus einem Rudel, bei ausreichender Zeit und bei ordentlichem Licht herauszupicken ist möglich. Ob dann ein Schmaltier oder ein nicht mehr führendes Tier oder auch wie mir selbst innerhalb der letzten 2 Jahre 2 mal passiert, ein übergangenes Tier liegt ist dann auch wurscht.
Wissen tut man es ohnehin erst nach dem Blick in den Äser und zwischen die Läufe.

Ich wurde auch schon gerufen um ein Schmaltier zu bergen, auf 20m schien mir das Haupt etwas lang, nach dem Blick in den Äser lag vor mir das wohl älteste Altier dass ich jemals sah.

Oder wenn man mir erzählt man hätte ganz sicher ein Wildkalb beschossen, es müsse aber noch nachgesucht werden,...da verdrehe ich nur die Augen.

Ich versuche einfach nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.
Fehler können trotzdem passieren, wer ohne Schuld ist der werfe den ...

Wenn aber bewusst die Alttiere vor den Kälbern geschossen werden, weil sie halt gerade breit standen, oder sonstige Beweggründe vorlagen, dann geht mir der Hut hoch.

Viele alte Jäger die ich kenne verstehen unsere Diskussion ohnehin nicht, da werden die Alttiere ohnehin ab Dezember geschossen, ob sie führen oder nicht. Die Begründung lautet : wenn man die Alttiere im Dezember bis Februar nicht bejagen kann, wann soll man es denn sonst tun?!

Da schiesse ich lieber Kälber, schmecken eh besser.

Gruß
R.
 
A

anonym

Guest
Rotwildschreck schrieb:
flokle schrieb:
...ich möchte übrigen die spezies kennenlernen, die nichtführende alttiere im größeren rudel später im jahr sicher ansprechen können ... selbst schmaltiere ab November sicher ansprechen zu können, basiert meiner meinung nach mehr auf hoffnung / chance als auf tatsächlich festzumachenden merkmalen.

whl, f

Als ich meinen Jagdschein machte, träumte ich davon alles 100%ig zu machen, wenn ich ihn denn mal hätte.
Mitlerweile weiß ich, dass es auf der Jagd nichts gibt, was es nicht gibt.....
Ein nicht führendes Stück aus einem Rudel, bei ausreichender Zeit und bei ordentlichem Licht herauszupicken ist möglich. Ob dann ein Schmaltier oder ein nicht mehr führendes Tier oder auch wie mir selbst innerhalb der letzten 2 Jahre 2 mal passiert, ein übergangenes Tier liegt ist dann auch wurscht.
Wissen tut man es ohnehin erst nach dem Blick in den Äser und zwischen die Läufe.

Ich wurde auch schon gerufen um ein Schmaltier zu bergen, auf 20m schien mir das Haupt etwas lang, nach dem Blick in den Äser lag vor mir das wohl älteste Altier dass ich jemals sah.

Oder wenn man mir erzählt man hätte ganz sicher ein Wildkalb beschossen, es müsse aber noch nachgesucht werden,...da verdrehe ich nur die Augen.

Ich versuche einfach nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.
Fehler können trotzdem passieren, wer ohne Schuld ist der werfe den ...

Wenn aber bewusst die Alttiere vor den Kälbern geschossen werden, weil sie halt gerade breit standen, oder sonstige Beweggründe vorlagen, dann geht mir der Hut hoch.

Viele alte Jäger die ich kenne verstehen unsere Diskussion ohnehin nicht, da werden die Alttiere ohnehin ab Dezember geschossen, ob sie führen oder nicht. Die Begründung lautet : wenn man die Alttiere im Dezember bis Februar nicht bejagen kann, wann soll man es denn sonst tun?!

Da schiesse ich lieber Kälber, schmecken eh besser.

Gruß
R.

100 % zustimmung zu deinem 100sten Posting !

Gruß
 
A

anonym

Guest
durch Zufall bin ich erst jetzt hier "angkommen". Ein interessantes Thema. Na, ja, Rotwild-Fachleute, die kann man hier im Formun nur in der Minderheit finden. Das ist eben so.Rotwildjäger - aus Leidenschaft - suche ich hier vergebens. Mi Waidmannsheil St.Hubertus, ein uralter RW-Jäger
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
st.hubertus schrieb:
durch Zufall bin ich erst jetzt hier "angkommen". Ein interessantes Thema. Na, ja, Rotwild-Fachleute, die kann man hier im Formun nur in der Minderheit finden. Das ist eben so.Rotwildjäger - aus Leidenschaft - suche ich hier vergebens. Mi Waidmannsheil St.Hubertus, ein uralter RW-Jäger

Tja hier vielleicht nicht, aber ich kann dich beruhigen, es gibt sie noch!
Hab grad mein Praktikumssemester im Reinhardswald beendet, da gibts noch genug..
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
st.hubertus schrieb:
Naja, Rotwild-Fachleute, die kann man hier im Forum nur in der Minderheit finden. Das ist eben so.

Hallo Hubertus,

woran erkennst Du hier im Forum einen Rotwild-Fachmann bzw. Nicht-Fachmann?

@Fraya Im Reinhardswald sicherlich, er vermißt sie jedoch hier im Forum :wink:

WeiHei

PJ
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Pfannenjäger schrieb:
....

woran erkennst Du hier im Forum einen Rotwild-Fachmann bzw. Nicht-Fachmann?

.....

auch wenn ich sicher kein Heiliger bin: daran was einer schreibt merkst schon ob er zumindest etwas Ahnung hat und wenn sie nur angelesen ist - noch einfacher erkennst du es wenn jemand gar keine Ahnung hat. :wink: :wink:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Duncan schrieb:
... merkst schon ob er zumindest etwas Ahnung hat und wenn sie nur angelesen ist - noch einfacher erkennst du es wenn jemand gar keine Ahnung hat. :wink: :wink:

:wink: Die Frage ging doch an St. Hubertus, nicht an Dich. :wink:

Fachmann klingt für mich, als würde jemand mit 'nem schwarzen Aktenköfferchen zur Rotwildjagd ausrücken... :D

WeiHei

PJ
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Pfannenjäger schrieb:
Duncan schrieb:
... merkst schon ob er zumindest etwas Ahnung hat und wenn sie nur angelesen ist - noch einfacher erkennst du es wenn jemand gar keine Ahnung hat. :wink: :wink:

:wink: Die Frage ging doch an St. Hubertus, nicht an Dich. :wink:

das macht nichts meine Antwort gilt für alle Foristi - Themen übergreifend.

Pfannenjäger schrieb:
Fachmann klingt für mich, als würde jemand mit 'nem schwarzen Aktenköfferchen zur Rotwildjagd ausrücken... :D

WeiHei

PJ

ob da wer nen schwarzen Koffer mitschleppt oder nicht, ist mir egal - ich habe mal jemanden mit so ner "Western-Doctor-Tasche" auf der Jagd gesehen - war ne Marke für sich, aber nicht verkehrt. :wink:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Duncan schrieb:
... meine Antwort gilt für alle Foristi - Themen übergreifend.

Na dann drücke ich Dir doch mal die Daumen, daß Du Dich nie nicht niemals irren magst ... ;-)

...ob da wer nen schwarzen Koffer mitschleppt oder nicht, ist mir egal - ich habe mal jemanden mit so ner "Western-Doctor-Tasche" auf der Jagd gesehen - war ne Marke für sich, aber nicht verkehrt. :wink:

Ist mir auch egal, klingt für mich nur so (schrieb ich glaub ich auch irgendwo). Wichtig ist nur, daß keiner der Foristi hier vergißt, daß er mal bei Null angefangen hat - also auch Leute, die Ahnung haben oder glauben sie zu haben, oder ... :wink:

WeiHei

PJ
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ohne hier jemandem auf die Füße zu steigen oder seine Fachkompetenz in Frage zu stellen!!!
Es sind wohl immer noch zwei paar Schuhe ob ich hier im Forum über mein persönliches Wissen diverse Dinge nieder schreibe oder in der Realitaet wie ein Fachmann zu werke gehe!
Ich kann hier etwas ungewollt falsch interpretieren und meine ,dass es von mir her richtig ist. Will man dadurch einem sein Fachwissen oder seine Fachkompetenz absprechen? Natürlich gibt es hier auch manche Blitzbirnen die bei allem und jedem ihrem Senf dazu geben! :roll:
Aber alles in allem sieht es in der Realitaet oftmals anders aus und man kann
dann erst erkennen wer der Meister seines Faches ist und nicht in allem was er hier runter schreibt!
Jäger gibt es viele,aber die wahren Profis trifft man auf der Jagd wenn man ihnen beim Handwerk zusehen kann und zu sich selber dann ehrlich sagt! " Ja das ist auch mein Handwerk und ich kann das auch so"! :wink:
 
Registriert
22 Aug 2007
Beiträge
51
Unser Förster im Kommunalforst hat bei der UJB die Aufhebung der Schonzeit für das komplette männliche Rotwild beantragt. Eine Führung durch den geschälten Ahorn mit der UJB und 24 Stunden später war die Genehmigung da.

Fazit: Ab 1. Juni dürfen Velourshirsche geschossen werden....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
209
Oben