Danke dir für deine ausführliche Antwort! Da hast du wahrscheinlich schon recht. So richtig oft werde ich die Waffe wahrscheinlich nicht so oft benutzen.Von Jungjäger zu Jungjäger... Deine Frage habe ich erst überhaupt nicht verstanden, da du ja noch frisch den Unterricht im Kopf haben solltest, wieviele Langwaffen du mit dem Bedürfnis Jagd erwerben darfst. Das weiss dein Sachbearbeiter auch sehr genau und was der genau von dir denkt, kann dir hier niemand genau beantworten. Wahrscheinlich erstmal gar nichts, zu Beginn der Jagd stattet man sich eben seinen Bedürfnissen nach aus, da fällst du mit 3 Waffen nicht aus der Rolle.
Ich bin mir bei deinen Antworten hier ziemlich sicher, dass dir die Frage auch gar nicht so wichtig gewesen wäre, wenn du dir je einen Repetierer in .308 und .223 eine Flinte und noch einen Revolver und ein Kleinkaliber gekauft hättest.
Das Thema ist nämlich deiner eigenen Aussage nach, dass du genau diese Waffe einfach optisch ansprechend findest, sie gerne schießt und haben willst. Dein Sachbearbeiter würde also gar nicht so weit daneben liegen, wenn er dich fragen würde, ob du nicht Sportschütze werden möchtest.
Und damit hast du schon sehr klar das Thema Halbautomaten auf Jagdschein aufgemacht, du hast aber keine Lust dir anzuhören, warum Leute deine Idee ablehnen oder nicht so dufte finden.
Kann dich halt nerven, kannst du halt anders sehen. Ich persönlich finde ja ein G3 sehr toll, hab aber jagdlich keine Verwendung dafür. Klar kann ich damit in meinem dritten Jahr weidgerecht wild erlegen. Aber den Spaziergänger auf dem Weg zum Ansitz bringe ich eher dazu die Polizei zu rufen oder ziehe das Bild der Jägerschaft in der Öffentlichkeit runter. Der erzählt auf Facebook dann nämlich nicht vom freundlichen Jäger, sondern vom Typ mit Maschinengewehr. Und das ist für mich der Grund, warum ich mir vielleicht irgendwann mal eins hole um damit sportlich zu schießen. Aber nicht jetzt auf meinen Jagdschein weil ich es haben will und mir dann ohne große Erfahrung einrede, es komme doch nur drauf an wie ich das Wild erlege und nicht womit und die alten Herren beim Stammtisch haben alle keine Ahnung und sind von Gestern.
Mach was du willst, kann dich eh keiner hindern. Aber wäre ich dein Sachbearbeiter, würde ich oben geschriebenes von dir denken.
Genau den letzten Satz meinte ich eben. Ob das zu provokant ist, oder ob das geht und ob da selbst jemand mal Erfahrungen mit gemacht hat.
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass es für die Jagd bessere Langwaffen gibt. Trotzdem finde ich diese jagdlich nicht komplett ungeeignet.