Als Jungjäger mehrere Langwaffen

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
761
Nach meinem Eindruck sind JAB die wirklich mit HA jagen eher selten zu finden. Das Internet und geneigte Personenkreise schenken den HA deutlich mehr Aufmerksamkeit als man sie in der Jagdpraxis sieht.

Ist aber nur mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
404
Man sollte auch mal die Außenwirkung von Systemen a la AR beachten, wirkt auf die nichtjagende Bevölkerung in DE recht befremdlich. Und auf den ein oder anderen Jäger auch
Die nicht jagende Bevölkerung kann in der Regel einen HA nicht vom Repetierer und schon gar nicht ein AR10 von anderen Modellen unterscheiden...

Aber ein voll aufgerödelter Jäger mit WBK, Nachtsicht -ZF und Schalldämpfer- das mag eher befremdlich wirken.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.432
Unbeliebt mit HA macht man sich nur, wenn man nicht damit umgehen kann und bei den ewig gestrigen.

Wenn ich da so an manchen gestandenen Jäger mit Drilling und dann dessen Mündungsdisziplin/Waffenhandhabung denke nehme ich ganz sicher lieber jemanden mit HA der weiß was er tut.

Das ganze Soldat spielen bla bla ist auch unterste Schublade.
Dann unterlasse auch den dummen Spruch
"der ewigen gestrigen!"
Oder
Gestandene Jäger
Die wenigsten gehen heute mit einem Drilling!
98 % nehmen ihre Büchse.
Von mir aus kann sich jeder kaufen, woran er Spaß hat.
Nur für die Jagd, brauch keiner so einen HA.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.677
Warum sollte der Drilling heute nicht mehr.passen? Nur weil kein SD drauf passt? Dafür knallt der Horneteinstecklauf nicht laut under der mit der 22.Mag noch weniger - ideal für Nutrias und wenn dann der Überläufer vorbei kommt...
Ich bin nicht der Meinung, dass der Drilling heute nicht mehr passt - sondern er ist derzeit nicht in Mode!

Warum sollte er heute nicht mehr zur jagdlichen Situation passen?
Leider habt ihr beide Unrecht.
Das schönste selbst für einen Jungjäger ist ne kipplaufbüx.
Die kann dann der jodenjockl ganz klassizistisch führen pur. Als auch der Camo Sitka Jungjäger mit schalli drauf.
C20BA8D0-CBEA-4332-BD21-F8FE65263589.jpeg
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
779
Deine Meinung!
Aber große Verwaltungsjagden, Z.B. auf Truppenübungsplätzen sagen njet zu HA
Ich jage aus Prinzip nicht bei den Ungeziefervernichtungsforsten.

Nach meinem Eindruck sind JAB die wirklich mit HA jagen eher selten zu finden. Das Internet und geneigte Personenkreise schenken den HA deutlich mehr Aufmerksamkeit als man sie in der Jagdpraxis sieht.

Ist aber nur mein Eindruck.

Das ist auch mein Eindruck. Ich wüsste auch nicht, wo mir ein HA bei der Jagd einen Vorteil verschaffen würde. Gehe allerdings auch nicht auf Bewegungsjagden, da sehe ich das noch am ehesten. Ich brauch bei der Jagd 1 Schuss und fertig. Wenn ich mal 2 bräuchte kann ich repetieren.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
404
@JanM1307

Lass Dir den Spaß an dem MSR10 nicht vermiesen!

Alle AR-Systeme schießen sehr präzise, das MSR10 hat ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist kleiner und leichter als übliche AR10, schießt auch mit günstiger Trainingsmunition sehr genau und ist durch die stufenlos verstellbare Gasabnahme problemlos an verschiedene Laborierungen oder einen Schalldämpfer anzupassen.

Deinen SB wird das wahrscheinlich nicht groß kümmern, der ist da ganz andere "Einkaufsorgien" gewohnt.
Das man als JJ einen Bestand aufbaut, ist völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
779
Dann unterlasse auch den dummen Spruch
"der ewigen gestrigen!"
Oder
Gestandene Jäger
Die wenigsten gehen heute mit einem Drilling!
98 % nehmen ihre Büchse.
Von mir aus kann sich jeder kaufen, woran er Spaß hat.
Nur für die Jagd, brauch keiner so einen HA.
Der Ausdruck war bewusst gewählt, nur um mal zu zeigen wie andere argumentieren könnten in demselben herablassend Ton, der eben überhaupt nicht angebracht ist.

Solange jemand sauber schiesst kann er bei mir führen was er möchte, spielt für mich keine Rolle. Hätte auch gern ne BBF. Finde aber nix was mir optisch und technisch passt.
 
Registriert
20 Dez 2023
Beiträge
20
@JanM1307

Lass Dir den Spaß an dem MSR10 nicht vermiesen!

Alle AR-Systeme schießen sehr präzise, das MSR10 hat ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist kleiner und leichter als übliche AR10, schießt auch mit günstiger Trainingsmunition sehr genau und ist durch die stufenlos verstellbare Gasabnahme problemlos an verschiedene Laborierungen oder einen Schalldämpfer anzupassen.
Danke dir!
Das mach ich nicht. Ich find es einfach schade, dass jeder immer seine Meinung dazu sagen muss und es einem JJ schlechteren will. Aber so ist das eben.

Ich habe Spaß an der Waffe und werde mir diese auch zulegen. Wenn jemand auf der Jagd schlecht davon halten sollte ist mir das auch weitestgehend egal.

Trotzdem danke dir! :D
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.290
Die nicht jagende Bevölkerung kann in der Regel einen HA nicht vom Repetierer und schon gar nicht ein AR10 von anderen Modellen unterscheiden...
Glaube da unterschätzt du die Leute. Die AR Systeme kennen die Leute aus dem Fernseher als Kriegs und Kampfwaffen und die ruft eher mal Angst hervor als eine normale Büchse.
Hatte schon öfters Gespräche mit Leuten im Revier als ich jagen war, wenn man sich normal gibt und am besten noch mit verträglichem und angenehmen Hund an der Leine kann man durchaus einen positiven Eindruck hinterlassen. Dabei ein HA auf dem Rücken, vielleicht auch in Ortsnähe, wirkt kontraproduktiv. Selbstlader Systeme wie die Bar oder ähnlich wird der Laie aber eher nicht als solchen erkennen
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
404
Ich grüße Leute im Revier immer freundlich und halte auch mal einen kleinen Plausch, um ein positives Bild des Jägers zu vermitteln.

Welche Waffe dabei auf meinem Rücken war, hat dabei bisher niemand interessiert.

Was da eher kontraproduktiv wirkt, ist mit dem Geländewagen durch den Wald zu brausen und sich als kleiner Fürst mit angemassten Polizeirechten aufzuspielen etc.
Das wird auch nicht abgemildert, wenn derjenige einen Drilling oder Repetierer umhängen hat...
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
79
Wenn Du damit Soldat spielen willst, tu es, aber gerade als JJ solltest Du so ein fürchterliches Gerät auf der Jagd weglassen, ganz abgesehen davon, dass oft in den großen Verwaltungsjagden de Dinger untersagt sind.
Ein Drilling steht einem JJ wesentlich besser!
@ Allez

Was für ein Quatsch, früher war Rotpunkt ... Teufelszeug .... dann Nachtsichtechnik.....ein JJ von heute nutzt einen modernen Repetierer.... und das ist gut so.... wer nicht mit der Zeit geht... geht mit der Zeit

LG
PP01
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
943
Nur noch Trolle?
Einerseits unsicher und unwissend, andererseits so gewiss in seinen Ansichten...
:unsure:
Wenn einer es schade findet, daß andere ihre Meinung sagen...dann sollte er nicht fragen!

Am besten nur noch den Typen, den im Spiegel siehst, fragen. Der sagt Dir schon, was Du hören willst.
Feierabend.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
104
[...] manche scheint das groß zu interessieren. Auch wenn ich in diesem Thread gar nicht danach gefragt habe wird wohl immer wieder darüber geredet, ob gut oder schlecht… Zum kotzen. Aber kann man wohl nicht ändern.

Von Jungjäger zu Jungjäger... Deine Frage habe ich erst überhaupt nicht verstanden, da du ja noch frisch den Unterricht im Kopf haben solltest, wieviele Langwaffen du mit dem Bedürfnis Jagd erwerben darfst. Das weiss dein Sachbearbeiter auch sehr genau und was der genau von dir denkt, kann dir hier niemand genau beantworten. Wahrscheinlich erstmal gar nichts, zu Beginn der Jagd stattet man sich eben seinen Bedürfnissen nach aus, da fällst du mit 3 Waffen nicht aus der Rolle.

Ich bin mir bei deinen Antworten hier ziemlich sicher, dass dir die Frage auch gar nicht so wichtig gewesen wäre, wenn du dir je einen Repetierer in .308 und .223 eine Flinte und noch einen Revolver und ein Kleinkaliber gekauft hättest.

Das Thema ist nämlich deiner eigenen Aussage nach, dass du genau diese Waffe einfach optisch ansprechend findest, sie gerne schießt und haben willst. Dein Sachbearbeiter würde also gar nicht so weit daneben liegen, wenn er dich fragen würde, ob du nicht Sportschütze werden möchtest.

Und damit hast du schon sehr klar das Thema Halbautomaten auf Jagdschein aufgemacht, du hast aber keine Lust dir anzuhören, warum Leute deine Idee ablehnen oder nicht so dufte finden.

Kann dich halt nerven, kannst du halt anders sehen. Ich persönlich finde ja ein G3 sehr toll, hab aber jagdlich keine Verwendung dafür. Klar kann ich damit in meinem dritten Jahr weidgerecht wild erlegen. Aber den Spaziergänger auf dem Weg zum Ansitz bringe ich eher dazu die Polizei zu rufen oder ziehe das Bild der Jägerschaft in der Öffentlichkeit runter. Der erzählt auf Facebook dann nämlich nicht vom freundlichen Jäger, sondern vom Typ mit Maschinengewehr. Und das ist für mich der Grund, warum ich mir vielleicht irgendwann mal eins hole um damit sportlich zu schießen. Aber nicht jetzt auf meinen Jagdschein weil ich es haben will und mir dann ohne große Erfahrung einrede, es komme doch nur drauf an wie ich das Wild erlege und nicht womit und die alten Herren beim Stammtisch haben alle keine Ahnung und sind von Gestern.

Mach was du willst, kann dich eh keiner hindern. Aber wäre ich dein Sachbearbeiter, würde ich oben geschriebenes von dir denken.
 
Registriert
20 Dez 2023
Beiträge
20
Nur noch Trolle?
Einerseits unsicher und unwissend, andererseits so gewiss in seinen Ansichten...
:unsure:
Wenn einer es schade findet, daß andere ihre Meinung sagen...dann sollte er nicht fragen!

Am besten nur noch den Typen, den im Spiegel siehst, fragen. Der sagt Dir schon, was Du hören willst.
Feierabend.
Ich kann mich tatsächlich nicht dran erinnern, nach Meinungen zu Selbstladebüchsen gefragt zu haben… Aber es scheint wohl weit verbreitet zu sein, diese einfach mitzuteilen.

Deshalb kannst du gerne deinen Kommentar etwas überdenken. Aber ja. Lass gut sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
125
Oben