Allrad vs. Bodenfreiheit

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ich brauche das nicht definieren, da dir technische Bauausführung in der RLW beschrieben ist.

Ich schreibe das daher, da die Vorstellung von Wirtschaftswegen oft erheblich voneinander abweicht.
Oh ja. Man nehme eine Axt und schlage eine 12m breite Schneise, fertig ist die LKW-befahrbare Erschließung.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
223
Bei einer Wegbreite von unter 2 Meter und kurzen Wellen steht man ganz schnell mit dem Pickup, da er in der Mitte aufsetzt, dann geht nichts mehr. Auf den alten Truppenübungsplatz ist das sehr häufig, von daher hab ich den 4x4 Panda, der ebenso im Gebirge auf den schmalen Wegen mit Spitzkehren, sein volles Potential zeigen kann.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
Was bringt einen weiter bei einem auch alttagstauglichen Jagdfahrzeug:

Der SUV mit Bodenfreiheit, aber ohne Allrad?
Der PKW/Kombi mit wenig Bodenfreiheit, aber Allrad?

Euere Erfahrung/ Meinung ist gefragt ….

Allrad "sticht" Bodenfreiheit.
die erwähnten feuchten Seitenstreifen, Wiese, schlammige/Rutschige Struktur, die Neigung der Wege usw kommt alles viel öfter vor als die großen Unebenheiten, wo Bodenfreiheit große Vorteile bringt.
ich würd noch sagen "Allrad, mit vernünftigen Trecking-Reifen drauf" sozusagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Bildschirmfoto 2023-12-24 um 18.40.41.png
Bald heisst es dann für uns, 4 Legs walk .Nämlich zu Pferde ins Revier.:(
Sehr hohe Bodenfreiheit und Allfüssler mit einem PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.278
Das hat z.B. der Volkswagen Vorstand schon vor vielen Jahren propagiert.
„Car on demand“. Buchen per App.
Ich habe es bis heute nicht verstanden, wieso ein Automobilkonzern diesen weg ins Auge fasst?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
881
Von Dangel gibt es einige brauchbare Modelle mit Allrad. Zumindest funktional sind sie in gewissem Rahmen. Der alte Charme ist vorbei und kommt nicht wieder. Bei Dangel werden u.a. auch Allrad-Umbauten von E-Autos angeboten.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
881
Eine künftig umständliche Lösung könnte so aussehen: Mit E-Auto und Hänger ins Revier so weit man kommt und es wieder raus schafft. Mit E-Bike, E-Quad, E-ATV weiter, falls nötig. Das hochbeinige, allradliche, cool bis elegant aussehende Jagdgefährt wird mehr und mehr Geschichte.

Die Autobauer haben derart großen Probleme, die Bevölkerungen in den jeweiligen Ländern mit E-Autos für die alltäglichen Aufgaben zu versorgen, dass sie zu allerletzt an hochbeinige Allradmodelle denken.

Und für die Bereiche Militär, Sicherheit, Öffentliche Ordnung, THW, etc. wird es noch länger fossile Antriebe geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
670
Oben