Allrad vs. Bodenfreiheit

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Mea culpa, stimmt, danke fürs richtig stellen. Bin vom alten q5 ausgegangen der hatte 25cm ohne Luftfahrwerk
Der Q5 oder der VW Tiguan haben alle max. um die 20 cm.

Das schaffe ich sogar mit dem Tesla Y, der normalerweise 17cm hat aber mit Zubehör (Spacer für die Federbeine) bis 21 cm geht.
Lästig sind aber - wie bei allen neuen Autos - so Mätzchen wie Tagfahrlicht usw.
 
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7 Mai 2014
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Bei Spacern frage ich mich ob dadurch das Fahrverhalten auf der Strasse evtl. negativ beeinflusst wird, oder die Reifen schneller einseitig abfahren?
 
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Bei Spacern frage ich mich ob dadurch das Fahrverhalten auf der Strasse evtl. negativ beeinflusst wird, oder die Reifen schneller einseitig abfahren?

Spacer heben quasi die Karosse an, d.h. alles "unterhalb der Federung" bleibt auf der alten Höhe. Bei manchen Fahrzeugen bringt es tatsächlich mehr Freiheit, bei anderen nicht so viel.

Nebeneffekte:
  • der Schwerpunkt kommt höher.
    Das kann das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
  • Die Antriebswelle wird in einem leicht anderen Winkel betrieben (ist eben wie permanent etwas ausgefedert).
    Das kann Auswirkungen auf Verschleiss in dem Bereich haben.
Bei einem Fahrzeug, dass regelmäßig viel Leistung geben und sportlich gefahren werden soll (regelmäßig zügig auf der Autobahn) würde ich mich nicht trauen, Spacer einzubauen.
Ansonsten, und vor allem bei einem überwiegend Jagdauto, kann es eine vergleichsweise günstige Option sein.

Ist aber meine eher laienhafte Sicht; bestimmt kann ein Fachmann es noch genauer darlegen.
 
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19 Mai 2011
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Es geht nichts über Bodenfreiheit und Allrad.
Allerdings sind das keine Reiseigenschaften.
Mit dem 911er zu verreisen ist auch müßig.
Daher größte Schnittmenge wählen und Kompromisse schließen.
Da ich zum Verreisen ein anderes Fahrzeug habe und mein Revier hinter dem Haus anfängt tut es noch ein Suzuki. Mal schauen wie lange noch. 300.000km liegen an
 
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30 Aug 2007
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Hier ist es flach und sandig und Bodenfreiheit ist wichtiger! Damit kann ich um die Bereiche drumrum fahren, wo ich sonst Allrad bräuchte. Mein BT50 hat Allrad zuschaltbar und das brauche ich 3/4x im Jahr.
Allerdings komme ich momentan ohne Allrad und großen Umweg nicht mehr nach Hause. Bei dem ergiebigen Regen hat die Holzabfuhr die Wege tief verspurt. Leute mit supertollen Autos sehe ich hier seit paar Wochen nicht mehr. Wie geil ist das :)
Gruß-Spitz
 
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24 Mai 2020
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Ja, vielleicht ist die Lösung die Aufteilung in Normalo-Straßenfahrzeug und ATV o.ä. fürs Revier, weil es immer weniger (bezahlbare) Allin-Pakete gibt. Heißt dann aber auch wieder, dass vor Ort im Revier eine Abstellung möglich sein sollte.
 
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Der Q5 hat niemals 30cm hochgepumpt, da kommt höchstens der Touareg hin, der q7 hat glaube ich schon 24cm max.
23cm klingt da realistischer.
Vorsicht bei dem zukaufbaren Stahlunterfahrschutz, den hatte ich unterm Alltoad, das kostet ordentlich Bodenfreiheit.
Mit 22-23 cm dürfte den allermeisten Deutschen aber auch schon sehr sehr weit geholfen sein. Am SUV dürfte für viele wohl kein Weg mehr vorbei führen, ist der Duster ja auch.
 
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25 Jul 2023
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Haben wir doch schon festgestellt, ich bin vom alten q5 ausgegangen mit 25cm und dann 4.5 hoch

Aber das war falsch
 
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Ford Ranger Raptor. Der Rest ist doch bloß Spielzeug
 

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