Allrad vs. Bodenfreiheit

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Sind dann glaube ich 30cm bodenfreiheit.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Nachgeschaut:

Seine Achsen ermöglichen große Verschränkungen, die Bodenfreiheit (mit normalem Fahrwerk) misst 208 Millimeter.

Generell legt die adaptive air suspension die Karosserie im Vergleich zur Stahlfederung um 22 Millimeter tiefer. Für jede Fahrsituation stellt das System die Trimmlage ideal ein. Im Modus lift/offroad von Audi drive select (bis 35 km/h Geschwindigkeit) liegt der Aufbau 45 Millimeter über dem Normal-Level, im Modus allroad (bis 80 km/h) sind es noch 25 Millimeter.
208 minus 22 macht 186. Plus 45 macht 231 mm. Falls mit Normal die 208 gemeint sind, sind es 253 mm.

Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/de...eller-in-neuer-auflage-7033/das-fahrwerk-7048
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.278
ich habe die 4 Matic in meinem Dienstwagen, einem CLS. Die ist gut, um an der Ampel los zu fahren, wenn es rutschig ist, aber im Gelände ist "richtiges, zuschaltbares" Allrad, wenn man es zuschaltet, bevor man hängt, durch nichts zu ersetzen.
Zuschaltbarer Allrad wird ja kaum noch angeboten. Im Pick Up Bereich noch, aber über 5 Meter Länge ..?

In meinem alten A6 Allroad hatte ich ja den Quattro Antrieb, der besagte starre 40% vorne und 60% hinten.
In den neuen Modellen (zumindest bei den 4 Zylindern) gibt es nur noch Quattro Ultra. D.h. Vorderradantrieb mit Viscokupplung nach hinten. Bin ich jetzt kein Freund von.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.748
Wieso wird dann der Ford noch angeboten ?
Seit wann gibt es den Caddy 4motion nicht mehr ?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.278
Wieso wird dann der Ford noch angeboten ?
Seit wann gibt es den Caddy 4motion nicht mehr ?
Teilt denn VW den Caddy mit Ford?

Schon eine Zeit nicht. War ja in den Landesforsten durchaus beliebt. Angeblich liegt es an irgendwelchen Abgasnormen? Ein VW T-Cross wird ja auch nicht mit Allrad angeboten. Den Octivia gibt es derzeit auch nicht mit Allrad. Nach Wegfall des Scout gab es die Allradmöglichkeit mit einem Schlechtwegefahrwerk (+20mm) als selbst gebastelten Scout.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.278
Wir haben den Subaru Forester. In der Preisklasse ungeschlagener Allrad. Wenn man mehr Allrad möchte musst schon ne G-Klasse oder Hilux kaufen und die kosten dann etwas mehr 😉
Für den Alltag ist der Subaru total Top und er hat safety pick + (crash Test der Amys), was mir wichtig ist.
Das perfekte sichere und zuverlässige Allroundfahrzeug.
Was mich beim Forester stört ist zum einen der Drehmoment arme Motor, sowie die „Gummibandautomatik“. Ansonsten ein top Auto, ohne Zweifel.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.095
Da der Karre zu 98% normalgebrauch ist hab ich ne VW tiguan 4Motion. Die hat nur etwas mehr wie 20 cm aber bis jetzt gehts. Auch bis jetzt nul probleme mit der Karre ausser 1 mal verstopftes wasserablauf hinter der benzinklappe und 100.000km sind durch.

War schon mall sehr froh mit der 4 motion sonst hatte ich hilfe gebraucht.

Ist kein vergleich zu einem Toyota Hilux obwohl ich es auch geschaft habe die mal ausgraben zu mussen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.278
Da der Karre zu 98% normalgebrauch ist hab ich ne VW tiguan 4Motion. Die hat nur etwas mehr wie 20 cm aber bis jetzt gehts. Auch bis jetzt nul probleme mit der Karre ausser 1 mal verstopftes wasserablauf hinter der benzinklappe und 100.000km sind durch.

War schon mall sehr froh mit der 4 motion sonst hatte ich hilfe gebraucht.

Ist kein vergleich zu einem Toyota Hilux obwohl ich es auch geschaft habe die mal ausgraben zu mussen.
Der neue VW Tiguan wird zum Start nicht mit Allrad angeboten!
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.748
Teilt denn VW den Caddy mit Ford?

Schon eine Zeit nicht. War ja in den Landesforsten durchaus beliebt. Angeblich liegt es an irgendwelchen Abgasnormen? Ein VW T-Cross wird ja auch nicht mit Allrad angeboten. Den Octivia gibt es derzeit auch nicht mit Allrad. Nach Wegfall des Scout gab es die Allradmöglichkeit mit einem Schlechtwegefahrwerk (+20mm) als selbst gebastelten Scout.
Die Ford laufen doch bei VW vom Band .


Aber im Moment ist die Modellpolitik dank wechselnder Gesetze kaum überschaubar .

Bleibt wohl doch nur der 1PS Hafermotor 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
707
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
544
Allrad ist definitiv wichtiger als Bodenfreiheit!

(Sonst ist schon eine nasse Wiese unüberwindbar)

VIEL wichtiger ist aber die Bereifung!
Mit stahlharten HV-Reifen mit feinem Straßenprofil ist schnell Schluß!

Dann drehen halt vier Reifen durch statt zwei!

Der Reifenhandel bietet Reifen in Prozent-Abstufungen zwischen Straßen-und Geländenutzung (z.B. 70/30%) an.
Da kann man sich je nach Revierverhältnissen ausstatten.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
707
also wer einen Firmenwagen sucht, der wird sicher keinen caddy leasen es sei denn er ist Handwerker 😉
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.278
Die Ford laufen doch bei VW vom Band .


Aber im Moment ist die Modellpolitik dank wechselnder Gesetze kaum überschaubar .

Bleibt wohl doch nur der 1PS Hafermotor 😄
Tourneo Connect nicht mit Allrad erhältlich.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.278
Ich suche ja derzeit nicht. Nur bemerke ich, dass immer weniger jagdtaugliche Fahrzeuge auf dem Markt sind.
Kombis mit Allrad, oder z.T. SUV ohne Allrad.
Pest oder Cholera.

Früher -also zu meiner Kindheit in den 1970 Jahren - fuhr der Förster in Bayern VW Käfer und kam erstaunlich weit. Dann kam von Opel der Kadett „D“ mit 60 PS, Vorderradantieb, etwas Höherlegung und Unterfahrschutz in jagdlichem Grün. Ging alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
656
Oben