Aktuelle Preise Wildbret i.B. Reh und Wildschwein

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
Im Jahr fallen in meinem Revier ca. 60-80 Stück SW und 30-40 Rehe. Hab eine eigene große Wildkammer gebaut, EU-konform abgenommen. Ich gebe nichts an den Wildhandel, wird alles selbst vermarktet.
Das kommt aber auch auf das Umfeld an, hier lässt es sich sehr gut vermarkten, kenne aber auch Ecken wo das nicht gut läuft.
Wie vermarktest du dein SW?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.371
Alles gut,
wie so oft eine Frage der lokalen Gegebenheiten!
Da sind meine Rahmenbedingungen allerdings deutlich besser!
Pacht sehr günstig, und wir vermarkten alles an Privatleute!
Adultes Rehwild 8,50 EU/kg, gewogen mit Haupt und in der Decke, grob zerlegt und vakuumiert; Schwarzwild als ganzes Stück 5,50 - 6 Euro/Kg, gleiche Konditionen.
Schweine mit mehr als 40 Kg werden veredelt!
Ich persönlich vermarkte pro Jahre etwa 20 - 25 Rehlein und 15 -30 Sauen,
die 2-3 Stücke Rotwild (ausschl. Kälber, selten mal Schmal- oder Alttiere bei gelungener Doublette) welche ich als Gast auf der Einzeljagd erlegen darf, verzehre ich mit meiner Familie komplett selbst oder verschenke mal Teile an gute Freunde, so gut wie kein Verkauf.
Habe (als es noch zahlreiche Sauen gab) ähnliche Mengen. Im Spitzenjahr hatten wir ca. 500kg reines Fleisch. Das Hauptproblem sind immer die Spitzen, denn da braucht es Kühlung und ebenso ein Netzwerk, das sofort abnimmt. Die Veredlung geben wir komplett an Metzger, da ist neben dem Job sonst nicht zu schaffen. Aber ein Tausender für den Metzger geht im Jahr auch weg.

Wir machen in einem Revier ab diesem JJ jetzt ein Modell, dass BGSler im Hegebeitrag 2 Rehe und eine Sau abnehmen sollen (und auch im HB dafür schon zahlen), als quasi Abnahme Verpflichtung. Wenn sie es nicht wegbekommen, kaufe ich es ab. Wenn kein Platz bei denen ist, ist Lagerung auch bei mir möglich. Dann habe ich mal 10-20 Rehe aus dem Kreuz, aber immer noch 20 plus zu vermarkten. Und wieder gleich: das Modell ist fair, alle haben ohne Diskussion zugestimmt. Es ging nur darum die Spitzen wegzubekommen und die "Vermarktung" breiter aufzustellen.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
ich gebe nur Sauen an 2 Wildfleischer/Händler
2,50EURO/kg. Bahnfertig mit Trichinenschau, bleifrei geschossen.
Rehwild privat, oder Wurst.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Also ich (aus dem Frankenland) gebe etwa 2/3 meiner Reh- und Sauenstrecke an zwei lokale Hofladenmetzger ab. Vom einen bekommen ich für´s Reh 5,50 EUR/Kg, vom anderen 5,00 EUR/Kg. Für´s SW von beiden 3,00 EUR/Kg. Gewogen wird aufgebrochen, ausgeschnitten (falls gröbere Hämatome/Zerstörungen), ausgewaschen, abgetropft mit Haupt und Decke/Schwarte. Die Abgabe selbst erfolgt dann in aller Regel kompakt ohne Haupt und nur mit "halben" Läufen. Beim SW geht auch noch die Trichinenschau (5 EUR) auf meine Kappe, aber die Prämie von bislang/derzeit 70 EUR natürlich auch :cool:
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Ach so, das andere 1/3 der Strecke wird selbst verwertet und verwurstet und/oder an insgesamt etwa 20 langjährige private Wildkunden abgegeben, die teilweise auch Jagdgenossen sind. Hier werden natürlich für zerlegt, eingeschweisst und eingefroren andere Preise aufgerufen. Zwei Privatkunden nehmen auch pro Jahr 1-2 Rehe in der Decke (siehe oben) und zahlen davor 7,50 EUR/Kg.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
Also ich (aus dem Frankenland) gebe etwa 2/3 meiner Reh- und Sauenstrecke an zwei lokale Hofladenmetzger ab. Vom einen bekommen ich für´s Reh 5,50 EUR/Kg, vom anderen 5,00 EUR/Kg. Für´s SW von beiden 3,00 EUR/Kg. Gewogen wird aufgebrochen, ausgeschnitten (falls gröbere Hämatome/Zerstörungen), ausgewaschen, abgetropft mit Haupt und Decke/Schwarte. Die Abgabe selbst erfolgt dann in aller Regel kompakt ohne Haupt und nur mit "halben" Läufen. Beim SW geht auch noch die Trichinenschau (5 EUR) auf meine Kappe, aber die Prämie von bislang/derzeit 70 EUR natürlich auch :cool:
Wir liefern mit Haupt und Läufen, wenn mans umrechnet, bekommen wir beim Handel auch diese Preise - deshalb kein Grund zur Klage.
Bin froh, wenn ich keine 30 Rehe zerwirken muss.
Die paar Sauen verzehren wir meist selbst.
Selteneres Rotwild findet immer Abnehmer; ein 80kg 3er ist schnell bei unserem Händler am Haken.
Wir brauchen keine zentrale Kühlkammer; denn auch das kostet. Mehrere Mitjäger haben priv. ihre Kühlschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
Wir liefern mit Haupt und Läufen, wenn mans umrechnet, bekommen wir beim Handel auch diese Preise - deshalb kein Grund zur Klage.
Bin froh, wenn ich keine 30 Rehe zerwirken muss.
… den Aspekt der Zeit und die eigene Arbeit als Faktor vergessen viele oft habe ich den Eindruck.

Gerne einfach mal die Zeit beim Reh stoppen von Anfang Ausziehen (gekühlt) bis Ende Vakuumieren pro Stück.

Zudem hat vermutlich nicht jeder eine top Ausstattung sowie Technik wie @SuhlenPfleger
(Keinerlei Angriff gegen iwen… Ich habe auch schon das ein oder andere Stück zerwirkt, ein gelernter Metzger ist aber einfach was anderes, das gebe ich offen zu)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
… den Aspekt der Zeit und die eigene Arbeit als Faktor vergessen viele oft habe ich den Eindruck.

Gerne einfach mal die Zeit beim Reh stoppen von Anfang Ausziehen (gekühlt) bis Ende Vakuumieren pro Stück.

Zudem hat vermutlich nicht jeder eine top Ausstattung sowie Technik wie @SuhlenPfleger
(Keinerlei Angriff gegen iwen… Ich habe auch schon das ein oder andere Stück zerwirkt, ein gelernter Metzger ist aber einfach was anderes, das gebe ich offen zu)
Ganz genau - obwohl wir schon ein paar Tage jagen und etwas mehr Routine da ist, kanns ein Metzger x-mal schneller und genauer.

Wenn ich immer höre, daß so große Revierstrecken kpl küchenfertig an Endkunden gehen, dann ist für mich klar, daß die Dienstleistung von Profis zwischengeschaltet ist.
Wie z.B. @Tz99 anmerkte, sind das einige Kosten - abgesehen, von Transport-Hin und Her, der Lagerung nachher und das Verkaufstheater.

Auffällig ist doch auch, daß meist über schlechte Wildbretpreise gejammert wird, aber bei den Pachten greift man tief in die Tasche...
Bis zur großen Bremse: "schlechte Preise", kein Absatz" = keine Jagd !
Die zigtausende Euronen jährlich fürs Revier spielen nat. keine Rolle...

Hier in der Region bspw. findet sich kaum noch ein Metzger, der Wild für Jäger klein machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.662
… den Aspekt der Zeit und die eigene Arbeit als Faktor vergessen viele oft habe ich den Eindruck.

wenn ich den Faktor Zeit und die eigene Arbeit beim Zerwirken ansetze, muss ich das im Grunde auch mit der eigentlichen Jagdausübung und allen sonstigen vorbereitenden Revierarbeiten tun...
ich kann natürlich auch all diese Tätigkeit outsourcen - oder mich auf die reine "Ernte" beschränken und das Revier ansonsten vergammeln lassen;

ich glaube, das ist dann eine ganz individuelle Abwägung...

Gerne einfach mal die Zeit beim Reh stoppen von Anfang Ausziehen (gekühlt) bis Ende Vakuumieren pro Stück.

Zwischen einer halben und 1,5 Stunden, je nach Verfeinerungsgrad der Arbeit; ansonsten kommt natürlich noch die Zeit für die Reinigungsarbeiten hinzu.

Zudem hat vermutlich nicht jeder eine top Ausstattung sowie Technik wie @SuhlenPfleger
(Keinerlei Angriff gegen iwen… Ich habe auch schon das ein oder andere Stück zerwirkt, ein gelernter Metzger ist aber einfach was anderes, das gebe ich offen zu)

ein Revier zu bewirtschaften, in dem >100 Stück Schalenwild p.a. anfallen, setzt bzgl. der Wildverwertung eben auch gewisse Mindesstandards voraus, die sich dann auch nicht an dem einen Reh pro Woche orientieren können.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
@Ludwig.Ly , vergessen hast Du noch die Zeit für die Reinigung von Raum und Ausrüstung, die nimmt bei 1 Stück ähnlich viel Zeit in Anspruch wie bei 5, oder 10 Stück ☝️
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
wenn ich den Faktor Zeit und die eigene Arbeit beim Zerwirken ansetze, muss ich das im Grunde auch mit der eigentlichen Jagdausübung und allen sonstigen vorbereitenden Revierarbeiten tun...
ich kann natürlich auch all diese Tätigkeit outsourcen - oder mich auf die reine "Ernte" beschränken und das Revier ansonsten vergammeln lassen;

ich glaube, das ist dann eine ganz individuelle Abwägung...
Guter Punkt, ich habe mich jetzt aber rein auf die Wildpretpreise bezogen. Als Relation Händler, Gastro, Privat,…

Zwischen einer halben und 1,5 Stunden, je nach Verfeinerungsgrad der Arbeit; ansonsten kommt natürlich noch die Zeit für die Reinigungsarbeiten hinzu.
Dito 👍 bei mir sind es pro Stück Rehwild 0,5 AH bis es fertig in die Gastro geht.
ein Revier zu bewirtschaften, in dem >100 Stück Schalenwild p.a. anfallen, setzt bzgl. der Wildverwertung eben auch gewisse Mindesstandards voraus, die sich dann auch nicht an dem einen Reh pro Woche orientieren können.
Eben 👍 daher habe ich um meine Erfahrung ergänzt.
Trotzdem freue ich mich aufrichtig für jeden Jäger, der sein Wild vom Privatkunden sehr gut bezahlt bekommt.
Und schön, dass es (meiner Wahrnehmung nach) wieder mehr Private gibt, die entgegen dem aktuellen Trend gutes Geld für gute Produkte zahlen wollen (und können, so fair sollte man sein).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
@Ludwig.Ly , vergessen hast Du noch die Zeit für die Reinigung von Raum und Ausrüstung, die nimmt bei 1 Stück ähnlich viel Zeit in Anspruch wie bei 5, oder 10 Stück ☝️
Absolut … die Fahrt zur Auslieferung lass ich auch außen vor … weil ich eben Freunde besuche, Kaffee dort trinke, mit dem Koch ratsche …

Ein gewisses Maß an Wirtschaftlichkeit lege ich zwar auch auf der Jagd an den Tag, es ist und bleibt aber mein Hobby und meine Freizeit.

Hier klare Grenzen zu ziehen, kann glaube ich nur jeder für sich selbst …
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
134
Oben