Aktuelle Preise Wildbret i.B. Reh und Wildschwein

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
...Wir machen in einem Revier ab diesem JJ jetzt ein Modell, dass BGSler im Hegebeitrag 2 Rehe und eine Sau abnehmen sollen (und auch im HB dafür schon zahlen), als quasi Abnahme Verpflichtung. Wenn sie es nicht wegbekommen...
Was sind denn das für Vögel, die pro Jahr die drei Stückchen Wild nicht schaffen... o_O:cautious::unsure:
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
Also Ihr braucht 30 min für 1 Reh abzuziehen, auseinanderzuschneiden und sauber auszubeinen incl küchenfertig vakumieren ??
ja, ne, ist klar !
bei mir sinds nur 28,2 min !:LOL:
Leute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
104
Beispiel Rehwild, so schlimm ist das alles nicht. Aus der Decke schlagen keine 10 Minuten, zerwirken komplett ohne Knochen und eintüten (Vakuum) 45 Minuten. Heißes Wasser aus dem Schlauch und Spüli, alles abspülen 10 Minuten-fertig.
Es setzt natürlich die entsprechenden Räumlichkeiten voraus, hat und vor allem braucht auch nicht jeder, das ist klar.
Ich für meinen Teil mache das sehr gerne, jagen und dann was leckeres herstellen-besser geht nicht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
also Ihr braucht 30 min für 1 Reh abzuziehen, auseinanderzukloppen und sauber auszubeinen incl küchenfertig vakumieren ??
ja, ne, ist klar !
bei mir sinds nur 28,2 min !:LOL:
Das halte ich für sportlich 😉 Nein ich habe mich vllt unklar ausgedrückt:
In meinem Fall ausziehen, grob zerwirken, saubermachen und in die rote Wanne.
So in die Kühlung.
„Schlachte“ aber alles in einem Aufwasch direkt vor Auslieferung. Davor hängt das Wild kühl ab.

Da sind 30 min in etwa ein guter Schnitt pro Stück ohne dass es stressig ist.

@SuhlenPfleger für mich als Metzgerenkel auch eine sehr „meditative“ Tätigkeit 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
Definiere "küchenfertig" - grob, fein oder gar nicht pariert?
Es ist doch wohl normal, daß beim Ausbeinen sauber geschnitten wird, hier und da kommt was weg. Rücken häuten von mir aus; Keule zerlegen.
Ist aber egal - Ausbeinen von uns als Laien dauert eben...
Mit Knochen wird nicht vakumiert, das lohnt die Mühe nicht...
das war früher!

Bei mir wird dann noch gewolft- Rippenfleisch, Hals, Wände, Unterschenkel - gut, das ist selbstgewollter Luxus am Ende für den Eigenbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
Beispiel Rehwild, so schlimm ist das alles nicht. Aus der Decke schlagen keine 10 Minuten, zerwirken komplett ohne Knochen und eintüten (Vakuum) 45 Minuten. Heißes Wasser aus dem Schlauch und Spüli, alles abspülen 10 Minuten-fertig.
Es setzt natürlich die entsprechenden Räumlichkeiten voraus, hat und vor allem braucht auch nicht jeder, das ist klar.
Ich für meinen Teil mache das sehr gerne, jagen und dann was leckeres herstellen-besser geht nicht.
Ja Du - bist Profi - der Vergleich stellt sich nicht !
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
Das halte ich für sportlich 😉 Nein ich habe mich vllt unklar ausgedrückt:
In meinem Fall ausziehen, grob zerwirken, saubermachen und in die rote Wanne.
So in die Kühlung.
„Schlachte“ aber alles in einem Aufwasch direkt vor Auslieferung. Davor hängt das Wild kühl ab.

Da sind 30 min in etwa ein guter Schnitt pro Stück ohne dass es stressig ist.

@SuhlenPfleger für mich als Metzgerenkel auch eine sehr „meditative“ Tätigkeit 👍
Jetzt verstehen wir uns !

Wenn wir in der Form dafür hier Abnehmer hätten, machte ich gern mehr Stücke fertig.
Die halbe Stunde ist kein Thema. Aber solche gibts hier eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
würdest Du bitte Kommentare im Ganzen lesen?! Danke!
Du sprichst gern "von - bis" und gibts Dich wenig konkret.

Mit kpl Ausbeinen bis in die TK braucht ein Nichtmetzger mehr als 1,5 h für ein Reh...
und dazu zähle ich Dich absolut dazu.

Dass 30 min max Abziehen und Zerwirken bedeuten, haben wir auch ohne Dich schon herausgearbeitet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.917
Mir helfen da die DJ sehr. Beim Rotwild erlegen wir auf diesen etwa zwei drittel der Strecke,
die in der Regel von den Erlegern gern übernommen werden. Meist muss ich da schon
bremsen, um die eigenen Verbindlichkeiten erfüllen zu können. Sauen gehen hier weg wie
warme Semmeln. Das passende Himmelfahrtschwein für den 09.05. hat GsD ein bekannter Foristi erlegt und hier her exportiert! Rehwild schafft es kaum über die Dorfgrenzen hinaus.
Wildhändler? Immer noch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
94
Oben