Aktuelle Preise Wildbret i.B. Reh und Wildschwein

Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Naja, unseren Norddeutschen Grünkohl kann ich mir nicht mit Wild vorstellen, evtl eine wilde Krakauer, statt Kohlwurst, aber Schweinebauch von der Wildsau, eher nicht. Das Schnitzel zum Spargel, auch gern aus dem Hausschweinschinken, oder vom Kalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.371
Was hat das nun damit zu tun, keine 30kg bestes Wildfleisch im Jahr konsumieren zu können???
Gruß-Spitz
Ganz praktisch: ich habe einen Mitjäger, absolut feiner Kerl, der nur selten Fleisch isst. Alle 2-3 Wochen mal. In seiner Familie kriegt er gar nichts weg, alles Vegetarier. Da sind 30 kg arg viel.

Trotzdem nimmt er fast alle von ihm erlegten Rehe mit und kümmert sich um den Absatz.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.768
Also wir erlegen im Revier zu Dritt plus ab und an paar Gäste gute 50-60 Stück Rehwild im Jahr plus Schwarzwild. Absolut kein Stück wird an den Handel abgegeben. Alles selbst verwertet oder vermarktet. 15 Stücke gehen allein ans örtliche Rehessen im September. Damit sind ein Großteil der Böcke aus der Blattzeit schon verwertet.

Ich selbst verkaufe ausschließlich ganze Stücke in der Decke, da hab ich ein paar Kunden oder die „edlen“ Teile aus den Keulen und den Rücken. Damit ist das Stück schon finanziert und der Rest geht in die Wurst. Pfefferbeisser, Kaminwurz, Bratwürste, etc. reißen mir die Leute aus der Hand und ich selbst bin eh mein bester Kunde.
Die Preise habe ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben und sind hier in der Region gut umsetzbar.

Natürlich kostet das alles Zeit, aber ich geh ja nicht nur zum Jagen, damit ein Stück auf der Strecke liegt, sondern ich will auch was davon in der Truhe haben. Ich wäre froh, wenn mehr Jäger so agieren würden, denn dann würde so mancher eher auf seine Schüsse und die Munition achten!

Edit: Ich esse zwar auch gerne Rindersteak, aber wenn genug Wildbret da ist, ausschließlich selbst erlegtes. Geht hervorragend, man kann Reh, Sau, Rotwild genauso in der Küche verwerten wie alles gekaufte Fleisch beim Metzger.
"15 Stücke gehen allein ans örtliche Rehessen im September."
wow.
Wieviel Jagdgenossen habt Ihr denn im Revier ?
Wir liefern 3-4 und da kommen ca 70 Leute
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.273
ein ganzes Reh ( küchenfertig) geben wir schon lange nicht mehr ab.
Nur die Keulen und den Rücken.
Erlösen dafür die gleiche Summe wie für das Ganze.
Vorteile:
Umschlag des Kunden ist viel,viel schneller und habe die oft 3x im Jahr zu bedienen.
Der Rest ist für uns.
Hackfleisch vom Reh liebt die ganze Verwandtschaft,
Gutes, erhaltenes Schäuferl ist manchmal im Preis mit drin.
Haben eher zu wenig.
Meine Frau legt auch viel Wert darauf, dass immer genügend Rehhack in handlichen Portionen bevorratet ist.
Nutzen wir sehr häufig.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.709
Naja, unseren Norddeutschen Grünkohl kann ich mir nicht mit Wild vorstellen, evtl eine wilde Krakauer, statt Kohlwurst, aber Schweinebauch von der Wildsau, eher nicht. Das Schnitzel zum Spargel, auch gern aus dem Hausschweinschinken, oder vom Kalb.
doch, ich kann mir sogar eine gute Wildwurst oder eine Wildschweinbacke mit norddeutschem Grünkohl vorstellen. Haben wir hier nicht auch schon über Kochsalami vom Wild gesprochen? Mir war so.
Aber Grünkohl kann viel mehr, als nur durchgekocht mit Schmalz und Pinkel. Als Salat mit Quittenwürfel und Rehrücken - köstlich. Aber na ja… manche brauchen dazu auch Dosenbirne gefüllt mit Preiselbeeren (die Diskussion führe ich zu Hause regelmäßig und weigere mich das zu servieren :ROFLMAO:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.630
Das Schnitzel zum Spargel, auch gern aus dem Hausschweinschinken, oder vom Kalb.

Panierte Schnitzel aus dem Wildschweinrücken sind wirklich sehr gut zum Spargel.
Und man kann auch aus Schwarzwild mit ein wenig Hausschwein dazu sehr schöne Bregwnwürste machen lassen.
Die sind jedoch etwas weicher in der Konsistenz.

Wildschweinschinken mehr braucht es nicht zum Spargel, außer gute Kartoffeln.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
758
Meine Frau legt auch viel Wert darauf, dass immer genügend Rehhack in handlichen Portionen bevorratet ist.
Nutzen wir sehr häufig.

Wir auch, wird sofort beim Zerwirken gewolft, portioniert und gefrostet. Eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten verschiedenste Gerichte schnell auf den Tisch zu bringen. Auftauen und Loslegen. Chilli con Carne von Reh ist in unserer ganzen Sippe ein Renner. Wenig Arbeit und ein Riesentopf, der ganz schnell alle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.917
Ludwig.Ly, für das Hack habe ich mir Kleinportionen wilden Bachen-Speck eingefroren.
So etwa eine Hand voll auf ein Kilo wird dann beim Wolfen zugefügt. Macht die Sache
m. M. nach etwas runder.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.273
Mal kurz aus Interesse, mag jemand sein Rehhack-Rezept teilen? Insbesondere die Gewürze… danke
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
doch, ich kann mir sogar eine gute Wildwurst oder eine Wildschweinbacke mit norddeutschem Grünkohl vorstellen. Haben wir hier nicht auch schon über Kochsalami vom Wild gesprochen? Mir war so.
Aber Grünkohl kann viel mehr, als nur durchgekocht mit Schmalz und Pinkel. Als Salat mit Quittenwürfel und Rehrücken - köstlich. Aber na ja… manche brauchen dazu auch Dosenbirne gefüllt mit Preiselbeeren (die Diskussion führe ich zu Hause regelmäßig und weigere mich das zu servieren :ROFLMAO:
das ist für mich frische Birne, ohne Preiselbeeren, welche oben auf den Kohl gelegt und mit gedämpft wird. Ich mag den braunen Kohl klassisch, hier mit Bregenwurst und Bauchfleisch und Birne, im Norden mit Pinkel, Kohlwurst und Bratkartoffeln.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.317
Chilli con Carne von Reh ist in unserer ganzen Sippe ein Renner. Wenig Arbeit und ein Riesentopf, der ganz schnell alle ist.
Ich hatte mal aus Faulheit die Reste für das Hack ungewolft eingefroren und sie nach dem auftauen nur mit dem Messer etwas zerkleinert.
Das ganze mehrere Stunden auf dem Ofen gelassen und raus kam das beste Chili meines Lebens.
A3C7073F-8116-4CD5-9731-237E076904EC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
186
Oben