Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

Für 5 mal im Jahr ist Werkzeug in der Kategorie Festo übertrieben, mit dem Zeug arbeiten Profis
und ich, wenn ich Lust habe und nach meiner absolut persönlichen Meinung die Notwendigkeit entsteht ... und das Festool Werkzeug ist gerade gut genug für mich;)
jeden Tag stundenlang.

Davon abgesehen, weiß ich nicht, was Festo ist. Ich gehe mal davon aus, ihr meint Festool.

Preislage Metabo, Makita ist völlig ausreichend und schon Oberklasse für den Zweck.
Dewalt ist auch was feines, aber auch wie Bosch blau schon grenzwertig für den gelegentlichen Einsatz.

@cast,

eine abschließende und für alle verbindliche Bewertung deinerseits, wer was braucht, war natürlich zu erwarten. Es hätte allerdings gereicht, wenn Du uns mitgeteilt hättest, was Du für dich persönlich als gut und ausreichend betrachtest ;)

Grosso

S

scaver

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Nach Bosch Blau habe ich zu Makita gewechselt, ich bereue es nicht...
Allerdings muss man halt drauf achten das es Baumarkt Modelle gibt und Gewerbe...
Ich habe 18V aus gutem Grund, Akkuschrauner, Flex, Säbelsäge usw...
Und das ganze für Frauchen um die Gartengeräte erweitert, dort passen die Akkus auch und ich habe meine Ruhe...

Ich denken für die Jagd sind die Gartengeräte auch was... mit dem Bläser kann man den Weg zum Hochstand schon frei pusten von kleinen Ästen usw..
Da knackt dann nix mehr...
Die 18V Heckenschere zum frei schneiden kleinerer Äste ...
Muss es mal ein dickerer Ast sein reicht schon die Säbelsäge..
Die 2x18V Kettensäge will ich mal testen... ist natürlich nur ein Spielzeug und ersetzt keine Stihl!

Bosch blau hat schlechte Bohrfutter.
Harten Einsatz packen die nicht mehr gut.
Zu Hause ok, aber nicht im Metallbau.

S

scaver

Guest
Der Scheibenkopf heißt Tellerkopf, weil der Kopf breit wie ein Teller ist.

Fazit: Die Schrauben sind sehr gut, aber auch sehr teuer, wenn man bedenkt wie viele man für den Bau eines Sitzes benötigt.
Ich verwende Sie für Verbindungen, die zu lösen sein sollen. Wie etwa Armauflagen die nach Gelände variiert werden.
Für die einfachen Verbindungen kaufe ich Senkkopfstifte 130mm (Nägel) zum Kilopreis!

Heco und Würth (8x140 8x200) bekommt man für 40 Euro a 100 beide sind gut. Lohnt sich. Je älter desto Schrauber, besonders bei Kantholz :)

Heco und Würth (8x140 8x200) bekommt man für 40 Euro a 100 beide sind gut. Lohnt sich. Je älter desto Schrauber, besonders bei Kantholz :)

Nie privat oder ueber kleine Firmen kaufen - grad Wuerth hat massiv Spielraum nach unten.
Wer einen kennt der einen kennt...
(Ratschenkasten zu 39,- statt 120,- ist machbar)

Ich hab mit Makita 18V Werkzeugen (Kreissäge, Stichsäge, Akkuschrauber etc.) mehr oder weniger mein ganzes Haus zusammengebaut, und als gelernter Zimmerer habe ich alles was ginge selbst gemacht. Der Schrauber wackelt jetzt so langsam im Futter, aber der hat auch seinen Dienst getan. Alles was der jetzt noch reindreht ist Zugabe.

Die Multiangebote im Internet sind nicht so interessant, weil da viel Kram dabei ist den ich nicht brauche. Ich habe beim ortsansässigen Händler gekauft und nen guten Paketpreis bekommen.

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nach Bosch Blau habe ich zu Makita gewechselt, ich bereue es nicht...
Allerdings muss man halt drauf achten das es Baumarkt Modelle gibt und Gewerbe...
Ich habe 18V aus gutem Grund, Akkuschrauner, Flex, Säbelsäge usw...
Und das ganze für Frauchen um die Gartengeräte erweitert, dort passen die Akkus auch und ich habe meine Ruhe...

Ich denken für die Jagd sind die Gartengeräte auch was... mit dem Bläser kann man den Weg zum Hochstand schon frei pusten von kleinen Ästen usw..
Da knackt dann nix mehr...
Die 18V Heckenschere zum frei schneiden kleinerer Äste ...
Muss es mal ein dickerer Ast sein reicht schon die Säbelsäge..
Die 2x18V Kettensäge will ich mal testen... ist natürlich nur ein Spielzeug und ersetzt keine Stihl!
Ich hab die Kettensäge... Würde ich denke ich nicht mehr kaufen...
Springt ständig die Kette ab, keine 3 Monate alt, von Anfang an so. Das letzte mal wurde Kette + Säge beschädigt. Ist jetzt beim Hersteller, bin mal gespannt...
Kenne noch jemand, gleiches Problem...
Alle anderen Akku Geräte von Makita Top!
Die Säge ist aber schon recht windig um nicht zu sagen billig gebaut...

G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Makita ist hier im Revier im Gebraucht. Bohrt und schraubt auch durch kesseldruckimprägniertes Douglasienholz in der Dicke von Strommasten (wir haben hier stellenweise sturmgefährdete Kanzeln, die entsprechend abgestützt sind). Ist schon toll, was mit den heutigen Akkus so möglich ist.

G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Wir nutzen Makitta 12,xxxV und den kleinen Bosch GSR10,8 mit dickem Aku.
Der Bosch mit dem großen Aku ist schon ein geniales Teil. Sehr leicht und ordenlich Power. Da schrauben wir 3,5 - 6 und 8 mm Schrauben tief ein. Empfehlung vom P/L !

Kanzelbau mit Schrauben oder Nägel: Die Schrauben sind oft nicht so Biegebelastbar wie die Nägel. Sie reißen schneller ab. EIn Nagel ist bereit sich auch mal etwas zu dehnen oder zu verbiegen. Bei den Schrauben bricht sie sehr schnell. Man muss schon schauen welche Verbindung man gerade macht. Vorteil schrauben:teurer als Nägel, schnell, wenig Kraft , sehr ruhiges Bauen ohne federnde Effekte wie oft beim Nageln usw.
Nageln:billiger, brechen nicht so schnell wie Schrauben, oft ätzend wegen federndem Unterbau.
Wir benutzen viel Schrauben mit Winkeln und anderen Formteilen. HAben biher nur gute Erfahrungen. Allerdings natürlich teurer als die Nägel.

Schraube bricht ab? Du musst auf die Materialqualität achten!
Einfach einen kundigen Schlosser fragen, der auch mal was im Hochbelastungsbereich montiert.
Ein ordentlicher Jesusnagel ist gut, aber es gibt Edelstahlschrauben auf dem Markt, die bricht unsereins nicht mal mit größtmöglicher körperlicher Gewalt ohne Hilfsmittel ab.

,,,ja, sind teuer. Gebrochene Knochen aber auch, weil du mit der Sprosse abgestützt bist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist offensichtlich noch zu jung. Festool war früher Festo, ich kenne die noch unter dem Namen Festo. War mir immer zu teuer. Heute habe ich eine Tauchsäge von Festool, erste Sahne.

das ist eine Festo
hier die Firmengeschichte
sca

Ich habe noch einen Schwingschleifer von FESTO in Betrieb. Wurde 1991 erworben.

Niemand BRAUCHT privat Festo oder Fein, aber wenn er meint.....
Nur schade darum, daß so feines Werkzeug die meiste Zeit ungenutzt herum liegt. Besser wird es davon nicht und gerade die Akkutechnik entwickelt sich weiter.

Hochsitze bauen wir seit Janhrzehnten mit Nägeln, ganz ohne Elektrowerkzeug.
Sprossen würde ich nie mit Schrauben befestigen. Zwei Nägel, hinten umgeschlagen, hält länger als das Holz.

Zuletzt bearbeitet:
.450 Marlin - kannst sicher sein das ich auf MAterialfehler achte. Ich habe man Schreiner gelernt und kenne mich da schoon ganz gut aus. Trotzdem brechen Schrauben bei diesen Anwendungen schnelle als Nägel. Wenn cu mal über mehrere Jahre Kanzeln beobachtest du siehst was da wo kaputt geht - sind es fast nie Nägel. Meist sind es die Schrauben. Bei Sprossen gehen wir aber sowieso einen anderen Weg. Die Sprossen und die Distanzstücke brauchen über die Schraube oder den Nagel so gut wie keine Kraft aufnehmen. Das ist Konstruktiv so gelöst das eben die Sprossen auf den Distanzstücken liegen.
Zum Werkzeug - ich bin immer mehr begeistert wie gut diese einfachen und leichten Boschteile funktionieren. Wenn ich an Akumaschinen vor 40 Jahren denke und heute diese wirklich handlichen - das ist schon toll. Auch Mechanisch halten die Bosch bis jetzt sehr gut. kann ich nur empfehlen. Und wenn die Schrauber mal defekt ist - wird er entsorgt und der gleiche wieder angeschafft. Handlich - stark ( für die Größe ) und relativ gute Akudauer.

Zuletzt bearbeitet:
.450 Marlin - kannst sicher sein das ich auf MAterialfehler achte. Ich habe man Schreiner gelernt und kenne mich da schoon ganz gut aus. Trotzdem brechen Schrauben bei diesen Anwendungen schnelle als Nägel. Wenn cu mal über mehrere Jahre Kanzeln beobachtest du siehst was da wo kaputt geht - sind es fast nie Nägel. Meist sind es die Schrauben. Bei Sprossen gehen wir aber sowieso einen anderen Weg. Die Sprossen und die Distanzstücke brauchen über die Schraube oder den Nagel so gut wie keine Kraft aufnehmen. Das ist Konstruktiv so gelöst das eben die Sprossen auf den Distanzstücken liegen.
Zum Werkzeug - ich bin immer mehr begeistert wie gut diese einfachen und leichten Boschteile funktionieren. Wenn ich an Akumaschinen vor 40 Jahren denke und heute diese wirklich handlichen - das ist schon toll. Auch Mechanisch halten die Bosch bis jetzt sehr gut. kann ich nur empfehlen. Und wenn die Schrauber mal defekt ist - wird er entsorgt und der gleiche wieder angeschafft. Handlich - stark ( für die Größe ) und relativ gute Akudauer.
Ja das stimmt.
Trotzdem haben wir 3 Bosch GSR 18V Akkuschrauber die schlechte Futter haben; im Normalfall hinterlaesst ein Bohrfutter Spuren auf dem Bohrer - nicht andersrum.
Egal, jeder Anbieter hat Montagsmodelle - die zu finden dauert lange...

Das kann gut sein. Die Futter sind nicht die Spitze des Maschinenbau. Ich habe mir auch angewöhnt immer ordentlich mit der Hand festzuziehen. Im Grunde haben die auch keinen wirklich guten Rundlauf. Aber für die Anwendungen und den Preis.......

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bosch und Metabo spielen mit ihren Maschinen heute nur noch eine sehr kleine Rolle im Handwerk . Hat dort nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Qualität .
Was immer mehr zu sehen ist, sind Maschinen von Hitachi . Kleinschraube habe ich davon auch in Verwendung. Einer sogar fast 10 Jahre im Einsatzt mit den ersten Akkus . Aber dann ..... nee, nicht kaputt, ich habe ihn auf einer Baustelle vergessen . Am nächsten Tag war er natürlich weg .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
581
Oben