Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

QUOTE="cast, post: 4022567, member: 631"]Ich habe noch einen Schwingschleifer von FESTO in Betrieb. Wurde 1991 erworben.

Niemand BRAUCHT privat Festo oder Fein, aber wenn er meint.....
Nur schade darum, daß so feines Werkzeug die meiste Zeit ungenutzt herum liegt. Besser wird es davon nicht und gerade die Akkutechnik entwickelt sich weiter.

Hochsitze bauen wir seit Jahrzehnten mit Nägeln, ganz ohne Elektrowerkzeug.
Sprossen würde ich nie mit Schrauben befestigen.
Zwei Nägel, hinten umgeschlagen, hält länger als das Holz.[/QUOTE

Ein Premiumpost eines echten Praktikers !

QUOTE="cast, post: 4022567, member: 631"]Ich habe noch einen Schwingschleifer von FESTO in Betrieb. Wurde 1991 erworben.

Niemand BRAUCHT privat Festo oder Fein, aber wenn er meint.....
Nur schade darum, daß so feines Werkzeug die meiste Zeit ungenutzt herum liegt. Besser wird es davon nicht und gerade die Akkutechnik entwickelt sich weiter.

Sprossen würde ich nie mit Schrauben befestigen.
Zwei Nägel, hinten umgeschlagen, hält länger als das Holz.[/QUOTE

Ein Premiumpost eines echten Praktikers !
Da hast du ja Recht, aber bei stärkeren Holz zum nageln bohre ich doch lieber vor(y);)....ist dann nicht so eine ,,Schinderei" nenn dicken Nogel rein zu hauen:cool:...
Aber wie immer.....meine Meinung/Vorgehensweise.
MfG.
PS: Man sollte sich IMMER die Arbeit so leicht machen, wie es geht....

Bis auf eine größere Bosch Handbohrmaschine aus der "blauen Serie" habe ich alle anderen elektrischen Werkzuge von Festo/Festool.
Darunter Bandschleifer, Exzenterschleifer, Linearschleifer, Stichsäge, Oberfräse(n), Tauchsäge, Dominodübelfräse und Akkuschrauber.
Gerade den Akkuschrauber fonde ich mit den Wechselköpfen super gelungen.
Ob Kopf für Bits, Bohrfutter, Winkelkopf oder Exzenterkopf, man ist immer flexibel aufgestellt.
Zudem gibt es jede Menge hochwertiges Zubehör von Festool.

Edit: Stimmt nicht ganz, habe ja auch noch Metabo Teile und ne Elu und ne Bosch Prof. Oberfräse, fast vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hochpreisiges Werkzeug ist schon ne feine Sache, wenn man es jeden Tag benutzt. Aber für den gelegentlichen Privatgebrauch reichen auch Angebote vom Discouter, die haben ,,Eigenmarken" und bieten auch reichlich Zubehör an. Auch die Akku's kann man für verschiedene andere Geräte benutzen und ein Zweitakku kostet kein ,,Vermögen". Von meinem früheren ,,Markenwahn" bin ich weg....preiswerte Geräte verrichten auch ,,ihren Job"....
MfG.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bosch und Metabo spielen mit ihren Maschinen heute nur noch eine sehr kleine Rolle im Handwerk . Hat dort nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Qualität .
Was immer mehr zu sehen ist, sind Maschinen von Hitachi . Kleinschraube habe ich davon auch in Verwendung. Einer sogar fast 10 Jahre im Einsatzt mit den ersten Akkus . Aber dann ..... nee, nicht kaputt, ich habe ihn auf einer Baustelle vergessen . Am nächsten Tag war er natürlich weg .

Metabo ist lange Hitachi und die werkzeugsparte Hitachi seit einiger Zeit gehörig zu KKR. ..

Hochpreisiges Werkzeug ist schon ne feine Sache, wenn man es jeden Tag benutzt.

Sehe ich anders.
ICH will mich nicht über billiges Werkzeug ärgern.
Und das auch nicht in meiner Freizeit.
Das gilt für MICH auch bei Inbusschlüssen, Maul-Ringschlüsseln, Bits, Schraubendreher, Ratschen, Nüsse,......

Lieber spare ich etwas länger und kaufe mir dann was vernünftiges, wie das ich im Baumarkt mir nen Akkuschrauber hole, bei dem der Akku nach 2-3 Jahren die Grätsche macht.
Was nutzt mir ein Billigmaul-/ringschlüssel wo ich den Sechskantkopf verhunze und dann noch mehr arbeit habe, wenn ich für wenig mehr Geld Schlüssel von zB Stahlwille bekommen kann?

Nee du, laß mal da habe ich keinen Bock drauf.

Der Ansatz ist Geschmacksache.

Der eine schleppt jahrelang den FESTO ins Revier und pflegt ihn.
In der Werkstatt im Revier liegt so ein Discounterteil, ist es hinüber, kommt der nächste.
Der aktuelle hält schon wenigstens 2 Jahre.
Hindert niemanden daran seinen eigenen einzusetzen, meist Makita oder Bosch grün:eek::ROFLMAO:

Im Handwerk werden solche Greäte oft geleast und alle ein zwei Jahre ersetzt.

Das haben wir vor 30 Jahren auch so gehandhabt und haben mühsam gerissene Ei-Pfähle mit Handbohrapparat vorgebohrt um 180/210er Nägel durchzukriegen; die nagelt niemand auf Anhieb durch, ohne daß xstück krummgehen.
Insofern ist die neuzeitliche Errungenschaft des Akkubohrers/-Schraubers zwecks Vorbohren oder Durchbohren für große Schloßschrauben/Gewindestangen doch sehr nützlich und möchte ich nie mehr missen !

Ich bin auch froh, heute mit ZF zu jagen und zuverlässiger zu treffen als mein Opa über KuK. ;)

Der Ansatz ist Geschmacksache.

Der eine schleppt jahrelang den FESTO ins Revier und pflegt ihn.
In der Werkstatt im Revier liegt so ein Discounterteil, ist es hinüber, kommt der nächste.
Der aktuelle hält schon wenigstens 2 Jahre.
Hindert niemanden daran seinen eigenen einzusetzen, meist Makita oder Bosch grün:eek::ROFLMAO:

Selbstverständlich ist der Ansatz Geschmacksache!

Schon alleine aus Gründen der Müllvermeidung sollte man nicht den Gedanken "Ex und hopp" verfolgen.
Langlebigkeit schlägt da ganz eindeutig jegliches Billigteil.
Wie gesagt, kann jeder machen wie er will.
Aber wenn ich mir was Kaufe sollte es schon länger halten wie von 12 bis Mittags.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Mein Großvater war Jahrgang 1989... :giggle:, ich Baujahr 64 und treffe im Notfall auf der NaSu noch über den Lauf ;).

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
609
Oben