Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

Früher waren die Geräte von Bosch grün.
Mein Vater hat eine Bohrmaschine von Bosch, seit sicher 15 - 20 Jahren, in blau. Hatte ich damals noch nie gesehen. Der Nachbar hatte sie besorgt. Er hatte einen Handwerksbetrieb. Man bekam die Blauen nur über den Fachhandel.

Heute gibts die blauen Bosch in jedem Heimwerkermarkt. Ich wage mal zu bezweifeln, dass das noch die Profiqualität von damals ist. Eher wohl geschicktes Marketing ....

Bosch blau sind die Profigeräte, Bosch grün Hobby.
Ich sehe auf dem Bau mehr Bosch blau als andere Hersteller.
Zu Hause liegt ein Bosch blau Akkuschrauber, da ist einer der Akkus defekt, die Maschine macht ansonsten keine Probleme, nach fast 30 Akkus Jahren....

Zuletzt bearbeitet:

hdo

Wirkungsgrad:

-gebürsteter Universalmotor: 70-75%
-bürstenloser EC-Motor: 85-90%

Die Differenz beträgt also max. 20% (wobei auch Interessant wäre bei welcher Last solche Werte ermittelt werden)

Mit dem EC-Motor arbeitet man dann mit einem 4Ah-Akku so lange, wie mit der Kombi „gebürsteter Motor mit 5Ah-Akku“.
Anbetrachts der Tatsache, dass man eh immer min. 2 frisch geladene Akkus zu einem Arbeitseinsatz mitnehmen sollte relativiert sich die Differenz ein wenig.

Als Hobby-/Freizeitanwender wird man aller Voraussicht nach auch Probleme haben die Kohlen an einem Akkuschrauber zu verschleißen.
Insofern ist auch der Bürstenverschleiß für uns nicht unbedingt ein schlagendes Argument.

Deshalb würde ich die Frage gebürstet/bürstenlos zwar durchaus berücksichtigen, aber andere Parameter (z.B. max. Drehmoment im weichen Schraubfall, Ergonomie, Qualität des Bohrfutters/Akkus) stärker gewichten.

Sollte man bei Neuanschaffung bevorzugt zu Modellen mit bürstenlosen Motoren greifen?

Man hört von besserem Wirkungsgrad und damit längerer Akkulaufzeit bei geringerer Erwärmung. Zumindest letzteres habe ich nie als problematisch empfunden. Aber wesentlich längere Akkulaufzeit ist im Wald schon ein Faktor da man nicht mal eben nachladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo,

für ein Jagdforum eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber ich möchte mir Privat nun endlich mal einen eigenen Akkubohrschrauber zulegen. Es soll einer von Bosch Blau werden. Ein Bosch Blau Bohrhammer für 115€ ist demnächst auch in Planung, darum solls hier aber nicht gehen. In einem halben Jahr endet mein Studium und dann möchte ich mit dem Teil auch mal nen paar Hochsitze selber bauen, da unser Revier im Hochsitzbereich meiner Ansicht nach Unterrepräsentiert ist! Im Auge habe ich zwei Modelle:

-Bosch Professional GSR 10,8V-15 (Preis 150€)
-Bosch Professional GSR 18V-EC (Preis 215€ im Angebot)

An ambitionierte Hochsitzbauer möchte ich mal die Frage loswerden ob ein 18V-Schrauber notwendig ist oder nicht. Ich denke da auch über weitere Geräte mit gleichem Akku-System wie Stich- und Handkreissäge nach. Der kleine könnte ja maximal 10mm Bohrer fassen, der große dafür 13 mm. Ich weiß das die blauen Boschs eigentlich für Profis gedacht sind, nur möchte ich gerade bei Werkzeug generell keinen Murks kaufen! Auch weiß ich das viele Hochsitze genagelt werden, möchte ich aber nicht, da finde ich gerade bei den Leitersprossen Schrauben wesentlich sicherer!

Andere Arbeiten sind all die Dinge, die beim Heimwerken eh vorkommen!
(y)(y)(y)(y)(y)
-Bosch Professional GSR 10,8V-15 (Preis 150€) ist Schrott ich arbeite wider mit meinen alten grünen und frischen Akkus der läuft seit 10 Jahren der Blaue hat kein 2 Jahre gehalten

hdo

-Bosch Professional GSR 10,8V-15 (Preis 150€) ist Schrott ich arbeite wider mit meinen alten grünen und frischen Akkus der läuft seit 10 Jahren der Blaue hat kein 2 Jahre gehalten

Habe momentan mehrere von denen- mit/ohne „Flexiclick“, und auch mit/ohne EC-Motor.
Als Schwachpunkte haben sich bei mir nur das manchmal schlecht/nicht vollständig einrastende Getriebe gezeigt und das begrenzt robuste Bohrfutter, das auch nur 10mm kann.
Wobei das auch keine Geräteklasse ist, in der das Bohrfutter besonders stark belastet wird!

Alles in allem bin ich mit diesen 12v-Wonneproppen aber recht zufrieden! Alles bis 5x80mm geht mit denen.

Für den Bau von Hochsitzen hab ich mir jetzt aber auch einen 18V-Schrauber zugelegt. Da kommen die 12V-Schrauber doch teilweise ziemlich in Bedrängnis...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Habe momentan mehrere von denen- mit/ohne „Flexiclick“, und auch mit/ohne EC-Motor.
Als Schwachpunkte haben sich bei mir nur das manchmal schlecht/nicht vollständig einrastende Getriebe gezeigt und das begrenzt robuste Bohrfutter, das auch nur 10mm kann.
Wobei das auch keine Geräteklasse ist, in der das Bohrfutter besonders stark belastet wird!

Alles in allem bin ich mit diesen 12v-Wonneproppen aber recht zufrieden! Alles bis 5x80mm geht mit denen.

Für den Bau von Hochsitzen hab ich mir jetzt aber auch einen 18V-Schrauber zugelegt. Da kommen die 12V-Schrauber doch teilweise ziemlich in Bedrängnis...
Ich hab mittlerweile aufgegeben die Teile fressen Akkus keiner hat länger wie 6 Monate gehalten, anfänglich war ich begeistert Leicht und Stark einfach klasse dann waren alle 3 Akkus plötzlich defekt ok. neue gekauft und alles wiederholte sich Als gewerblicher Käufer war da auch nix mit Gewährleistung.
Ich kaufe nur noch die Baumarktteile mit Wechsel Akku für 99,-€ wenn die nach 3-4 Jahren platt sind hol ich neue Bosch Blau ist nur noch Baumarkt Qualität zu Profi Preisen. Sind meine Erfahrungen

hdo

Du nutzt die Dinger im Gewerbe vermutlich intensiver als ich, da kann ich nicht mitreden.
Meine zwei ältesten 1,5Ah Akkus aus dem Jahr 2011 haben aber von mir auch schon neue 18650er spendiert bekommen (war ne üble Frickelei und nicht ganz ungefährlich so ne Aktion!). Sony Konion.
Später kamen noch ein 4Ah und zwei 2,5Ah original Bosch dazu.

Die mit dem Konion bestückten Packs stellen die anderen bezüglich Stromfestigkeit in den Schatten (selbst der zweireihige 4Ah kann da nicht mithalten!), da werden wohl nicht immer die besten Zellen verbaut.

Gibt ja aber viele Faktoren die die Akkus vorzeitig altern lassen. Zu hohe Ladeströme, zu hohe Lagertemperaturen usw. usf. ...

„Bosch Blau“ ist halt auch nicht „Bosch Blau“. Diese 12v-GSR und z.B. der GSR 18v-28 den ich jetzt noch dazugekauft habe sind nur „Einsteigerklasse“. Also quasi Golf-Klasse. Dafür bekommt man sie aber auch mitunter zu Golf-Preisen. Für den 18V-Schrauber hab ich inkl. Kaoffer, Ladegerät und 2Ah-Akku 125€ bezahlt.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis geht da in meinen Augen klar.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich hab mittlerweile aufgegeben die Teile fressen Akkus keiner hat länger wie 6 Monate gehalten, anfänglich war ich begeistert Leicht und Stark einfach klasse dann waren alle 3 Akkus plötzlich defekt ok. neue gekauft und alles wiederholte sich Als gewerblicher Käufer war da auch nix mit Gewährleistung.

Das ist Unsinn.
2 Jahre Garantie auf registrierte Akkus und Maschinen genau wie bei Makita. Gilt auch für Gewerbe.
3 Jahre auf alle Elektogeräte.

Ich kaufe nur noch die Baumarktteile mit Wechsel Akku für 99,-€ wenn die nach 3-4 Jahren platt sind hol ich neue Bosch Blau ist nur noch Baumarkt Qualität zu Profi Preisen. Sind meine Erfahrungen

Das ist erst recht Unsinn.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
584
Oben