Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

Wenn es für die Sprossen Schrauben sein sollen, was wäre die Empfehlung? Vorbohren plus Unterlagsscheibe? Danke!

Drl

Assy 3.0 SK Holzbauschraube klappt gut.

Würthschrauben sind halt nicht billig. Ansonsten Spax.

Hallo

Versuch mal die (min)8mm Assy Schrauben mit Scheibenkopf ,Teilgewinde und am besten mit Bohrspitze .

Der Scheibenkopf heißt Tellerkopf, weil der Kopf breit wie ein Teller ist.

Ich habe diese Schrauben im letzten Jahr bei einem Jagdfreund, der Schreiner ist, das erste Mal benutzt. Die Schrauben sind für Holzkonstruktionen wirklich toll. Ich habe Drückjagdböcke damit zusammengeschraubt. Der Akkuschrauber braucht aber Kraft! Und die Gegenkraft wirkt im Handgelenk!!!

Eine Beispielschraube habe ich mir gleich mitgenommen und bin damit zum Schraubengroßhändler. Der Großhändler bei dem auch die örtlichen Handwerksbetriebe einkaufen.
Meine Firmenkleidung habe ich gleich anbehalten, weil es dann auch noch Prozente bei den Bar-Einkäufen gibt.
Die Schrauben wurden im Sortiment geführt und sollten 54,00€ das Packet zu 100 Stück kosten. Ich war irgendwie erleichtert, als mir der Verkäufer sagte, dass er aber nur ein 50iger Päckchen da hatte.

Fazit: Die Schrauben sind sehr gut, aber auch sehr teuer, wenn man bedenkt wie viele man für den Bau eines Sitzes benötigt.
Ich verwende Sie für Verbindungen, die zu lösen sein sollen. Wie etwa Armauflagen die nach Gelände variiert werden.
Für die einfachen Verbindungen kaufe ich Senkkopfstifte 130mm (Nägel) zum Kilopreis!

Anhänge

• DSCF0507.jpg
    DSCF0507.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Der Scheibenkopf heißt Tellerkopf, weil der Kopf breit wie ein Teller ist.

Die Schrauben wurden im Sortiment geführt und sollten 54,00€ das Packet zu 100 Stück kosten.

Bei uns heißt der Scheibenkopf Scheibenkopf, weil es aussieht wie eine Schraube mit untergelegter Scheibe.
Mit Geschirr hat das nichts zu tun.:biggrin:

Holzschraube zugelassen
DoTec MZS, Scheibenkopf Ø 8 mm, Schneidkerbe, Teilgewinde, Scheibenkopf

BTI_15487_[TIF]-100.jpg

Zum Preis ... bei 8 x 140
wie soll ich es jetzt schreiben..... ähm ... preislich gibt es eine große Bandbreite...
19.gif

Remy

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Und die Argumente für einen 18V Schrauber liefert ihr auch noch, was will man mehr!

Für die einfachen Verbindungen kaufe ich Senkkopfstifte 130mm (Nägel) zum Kilopreis![/QUOTE]

Keine Sorge von den hab ich schon ein paar Zentner verarbeitet.
Es ging doch eher darum welche Schrauben geeignet sind.
Ausserdem bringt nicht Jeder ( oder nicht mehr) Nägel 140+ ins Holz, da ist schrauben doch recht einfach dagegen.

Zum Preis ... bei 8 x 140
wie soll ich es jetzt schreiben..... ähm ... preislich gibt es eine große Bandbreite...:roll:

Freitag habe ich die Schrauben im Hellweg-Baumarkt gesehen. Die wollten doch glatt 1,5€ pro Schraube.
Besser ist da der Tipp aus dem Forum hier, bei Befestigungsfuchs.de einzukaufen.

130mm Nägel einschlagen soll ein Problem sein? Na dann pass mal schön auf die Handgelenke auf, wenn das Drehmoment der einzudrehenden Schraube auf die Gelenke übergeht!

Bei derart kraftbedürftigen Schrauben steht die Rutschkupplung des Akkuschraubers auf voll gesperrt!

130mm Nägel einschlagen soll ein Problem sein? Na dann pass mal schön auf die Handgelenke auf, wenn das Drehmoment der einzudrehenden Schraube auf die Gelenke übergeht!

Du hast schon recht, aber den Schrauber kann man auch mit 2 Händen halten.
Bau beruflich mit Azubis Hochsitze , Bänke, Zäune usw und da ist bei 1/3 schon ein 80er Nagel ein unlösbares Problem und da haben wir noch keine 40 Jahre alten Stangen , Maronen oder Eichenholz. Da ist Schrauben schon um einiges einfacher .

Noch einfacher wird es für Mensch und Maschine, wenn man
6 mm Schlangenbohrer besitzt, die ziehen sich selbst ins Holz, der Spreizdruck
(trotz Schneidkerbe ) ist wesendlich gerigner und der Schrauber muß viel weniger arbeiten.

Wie ich schon schrieb, bin altmodisch, ein Hauch Srühfett das der Dose
und die Sache flutscht noch besser. :biggrin:

Bei der letzten Kiste habe ich Kanzel und Bock mit 4 Stck, 8x240 verbunden.

Remy

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Da ich keinen eigenen Faden aufmachen will,
Hat jemand schon mal Erfahrung mit Ryobi Werkzeugen gemacht.
Will mir für HS Reparatur ein günstiges Akku Werkzeug Set zulegen.
Beim Bauhaus gibts gerade das in Aktion.
5 Jahre Garantie.
825CEF0D-75E3-4972-BDC2-E970957C7A38.jpeg

Sicher ein billiges, ob auch gutes Angebot ?! Ryobi ist verbreitet im Baumarkt.

m.E. sind 18 V Geräte für den Einsatz im Hochsitzbau das Mindeste.
Entscheidend beim Schrauber, den man am häufigsten braucht, ist das Drehmoment.
Sollte mind. 55-60 Nm im harten Schraubfall sein - bei vorgetrocknetem Rundholz (Fi, Dgl, Lä) ohne Vorbohren (und das ist oft sehr umständlich) braucht man das...

Ich habe einen mehrjährigen Kress 18 V mit 2 Akkus (Marke gibt's schon nicht mehr), der ist leider etwas schwächer und kommt eben bei langen Schrauben und hartem Holz auch mal an seine Grenze...
ansonsten nutze ich ihn eben gern als Ergänzung zu 130, 160(180)er Nägeln.

Ein früherer Jagdkollege hatte eine 400 Euro teure blaue Bosch-Maschine, die schaffte alles problemlos, wegen Drehmoment eben...! In dem Revier wurde alles geschraubt, mit teuren Würth-Schrauben, die Hochsitze waren Wertanlagen. ;)

(hab nachgeschaut, Dein ryobi Teil hat max. Drehmoment 50 Nm...- durch die 2 anderen Geräte und auch noch den gr. 5Ah- Akku zusätzlich ist das Angebot sicher verlockend)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen eigenen Faden aufmachen will,
Hat jemand schon mal Erfahrung mit Ryobi Werkzeugen gemacht.
Will mir für HS Reparatur ein günstiges Akku Werkzeug Set zulegen.
Beim Bauhaus gibts gerade das in Aktion.
5 Jahre Garantie.
Anhang anzeigen 82297

Für China-Billigdinger mal so zwischendurch gehen sie. Hat ein Kumpel von mir. Der braucht die aber auch nur für Heimwerkerdinge fünf mal im Jahr.

Ich hab mir die Tage nen Dewalt Akkuschrauber zugelegt. Das ist ne völlig andere Klasse Werkzeug. Schon das Bohrfutter greift das Bohrwerkzeug mit einer solchen Kraft und Präzision das wirst bei einem China Gerät in der Preisklasse nicht finden nicht finden.

Sicher ein billiges, ob auch gutes Angebot ?! Ryobi ist verbreitet im Baumarkt.

m.E. sind 18 V Geräte für den Einsatz im Hochsitzbau das Mindeste.
Entscheidend beim Schrauber, den man am häufigsten braucht, ist das Drehmoment.
Sollte mind. 55-60 Nm im harten Schraubfall sein - bei vorgetrocknetem Rundholz (Fi, Dgl, Lä) ohne Vorbohren (und das ist oft sehr umständlich) braucht man das...

Ich habe einen mehrjährigen Kress 18 V mit 2 Akkus (Marke gibt's schon nicht mehr), der ist leider etwas schwächer und kommt eben bei langen Schrauben und hartem Holz auch mal an seine Grenze...
ansonsten nutze ich ihn eben gern als Ergänzung zu 130, 160(180)er Nägeln.

Ein früherer Jagdkollege hatte eine 400 Euro teure blaue Bosch-Maschine, die schaffte alles problemlos, wegen Drehmoment eben...! In dem Revier wurde alles geschraubt, mit teuren Würth-Schrauben, die Hochsitze waren Wertanlagen. ;)

(hab nachgeschaut, Dein ryobi Teil hat max. Drehmoment 50 Nm...)

50Nm reicht dicke (Wenns denn wirklich 50Nm sind) der Schwachpunkt dazwischen ist das Bohrfutter. Hatte die Tage nen Billigakkuschrauber (NAGELNEU) vom Lidl im Gebrauch.
(HAt mir ein Kumpel ausgeliehen)
Der hat weder ne Spindelsperre (zum festen anziehen des Bohrfutters) noch ein Bohrfutter das Gripp hat.
Das Ergebnis war dass trotz genügend Drehmoment schon 8er Bohrer im Holz durchrutschten.
Kann man zum Hochsitzbauen also vergessen!

Klar ist, daß alle Billiggeräte irgendwo Nachteile haben. Es lohnt sich sicher, mehr für Qualitäts-Marken auszugeben. Ich persönlich möchte meine Werkzeuge länger nutzen und nicht alle 2 Jahre was Neues kaufen müssen.

Erstaunt war ich aber, daß einer anderer Kumpel des erwähnten Bosch-Profis billige ALDI-18V Schrauber nutzte (hatte gleich 2 Stck erworben ;)) und damit auch ganz gut schraubte...
Der zäunte seine Pferdekoppel mit Leitplanken-Metallpfosten ein und bohrte da überall Löcher für die Drahthalter ein. Diese Pfosten kamen auch unten als Holmen-Anker an die Kanzeln :rolleyes:.

Bohrfutter-Probleme hatte ich pers. noch nie. Meine erster AkkuSchrauber Marke AEG wurde im Busch verschlissen, war auch zu schwach.
Dewalt gibt's bei uns in der Baumarktkette Stabilo.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
595
Oben