Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

Ich hatte mir vor Jahren den Akku-"Schlag"-Schrauber von Ryobi gekauft. Kann alles, was ich ich ihm an Anforderungen stelle, problemlos bewältigen. Das Bohrfutter greift fest zu, das Drehmoment hat noch immer genügt.

Dazu hab ich mir für den Garten noch einen Faden-Freischneider mit den gleichen Akkus gekauft, auch einwandfrei!

Natürlich bekommt man für mehr Geld auch mehr Qualität. Aber es ist besser als Discountware oder manche Eigenmarke und für Hobbyschrauber absolut ausreichend. Einziger Kritikpunkt ist die Griffform bzw. -ausgestaltung. Hier musst du probieren, ob dir der Griff auch bei längerer Benutzung oder starkem Gegenhalten auch liegt. Mein Akkuschrauber liegt mir, hat aber bei anderen nach längerer Arbeitszeit die Hände schmerzen lassen.

Ich vertraue da nach wie vor meiner Makita
Und zwar bewusst in 12Volt :)

C26135A0-1933-496B-86B2-834F1E5DE43D.jpeg

Mit einer kleinen Autobatterie hab ich da unsere komplette 40qm Terrasse mit Holzdeck ausgestattet...und musste nicht einmal den Akku nachladen :ROFLMAO:

Im Revier bin ich dann lieber an ein paar Meter Kabel gebunden anstatt wegen leerem Akku aufhören zu müssen 😉

Ich vertraue da nach wie vor meiner Makita
Und zwar bewusst in 12Volt :)

Anhang anzeigen 82301

Mit einer kleinen Autobatterie hab ich da unsere komplette 40qm Terrasse mit Holzdeck ausgestattet...und musste nicht einmal den Akku nachladen :ROFLMAO:

Im Revier bin ich dann lieber an ein paar Meter Kabel gebunden anstatt wegen leerem Akku aufhören zu müssen 😉
Super Idee!

Ich habe für den Pferdestall und leichte Revierarbeiten das 12V-System (ehemals 10.8V) von Bosch blau, das stößt aber ab und an mal an seine Grenzen. Aber Säbelsäge, die kleine Flex, GSR und GDR, der Staubsauger und die Minikreissäge haben mir schon oft aus der Malaise geholfen.
Die kleine Flex mit einem Kreissägeblatt geht durch alles durch wie durch Butter, die Schnittiefe ist halt begrenzt.
Bei Erstanschaffung würde ich auf 18V gehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich brauch die Dinger nur zur Reparatur, nicht zum Neubau.
Da habe ich vom Schwiegervater Festo Geräte in allen Ausführungen, da Tischler.
Ich brauch das Wkzg max 5x im Jahr für Fenster richten, neue Scharniere schrauben etc.
Die bieten 3 Jahre Garantie bzw. Bauhaus selbst 5 Jahre.
Muss mir das mal live ansehn und bzgl. Garantie auch Nachfragen.

Bohrfutter-Probleme hatte ich pers. noch nie.

Nimm mal den Lidl akkuschrauber und nen Dewalt/Metabo/Bosch und Du wirst den Unterscheid kennenlernen. Geht schon los dass der Lidl Bohrschrauber keine Spindelarretierung hat.
Von Gripp und Spannkraft will ich erst garnicht reden.

Dewalt gibt's bei uns in der Baumarktkette Stabilo.
Da kriegst auch Bosch Blau Metabo und Stihl Kettensägen

Stabilo ist was Werkzeuge angeht der "bessere" Baumarkt.
Vom unaufgeräumten Saustall und schlechter Warenpräsentation in Ihren Läden mal abgesehen.

Ich brauch die Dinger nur zur Reparatur, nicht zum Neubau.
Da habe ich vom Schwiegervater Festo Geräte in allen Ausführungen, da Tischler.
Ich brauch das Wkzg max 5x im Jahr für Fenster richten, neue Scharniere schrauben etc.
Die bieten 3 Jahre Garantie bzw. Bauhaus selbst 5 Jahre.
Muss mir das mal live ansehn und bzgl. Garantie auch Nachfragen.
Na dafür wirds denk ich taugen.

Super Idee!

Ich habe für den Pferdestall und leichte Revierarbeiten das 12V-System (ehemals 10.8V) von Bosch blau, das stößt aber ab und an mal an seine Grenzen. ...

Ich habe auch "nur" den kleinen von Bosch. Für seine Grösse ist der aber schon Klasse (habe den mit Schlagbohrfunktion). Die hat ganz schön viele Schrauben in die Fermacell Platten geschraubt, auf Dauer ist halt auch das Gewicht der Maschine ein Faktor. Mittlerweile riecht sie komisch, aber ihre Nachfolgerin wartet bereits. Zu gut das kleine Teil.
Der grosse Bruder hat sicher seine Vorteile wenn's "zur Sache" geht, aber da kann ich notfalls vorbohren.

Du wirst doch nicht an der Qualität von Festool zweifeln ? 😁
Oder kann es sein, das du noch nicht mit Solchen Geräten gearbeitet hast ?

Ich denke, es war nicht die Rede von Festool. Das Zeug ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Ich nutze Festool (10,8 und 18 V) und Makita (18 V). Nach meiner persönlichen Wahrnehmung sind die Festool Schrauber die besseren Geräte. Ich muss aber gestehen, keine Profi zu sein und als ambitionierter Hobby-Schrauber vielleicht nicht die letzte Kompetenz zu haben.

Grosso

Für 5 mal im Jahr ist Werkzeug in der Kategorie Festo übertrieben, mit dem Zeug arbeiten Profis jeden Tag stundenlang.
Preislage Metabo, Makita ist völlig ausreichend und schon Oberklasse für den Zweck.
Dewalt ist auch was feines, aber auch wie Bosch blau schon grenzwertig für den gelegentlichen Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
ich baue Hochsitze auch nicht von berufswegen. Aber gerade dann braucht man Werkzeug, das verlässlich ist, daher habe ich jetzt grad neu wieder Bosch Blau erneuert, mit 5,0 Ah-Li-Ion Akku 2 Stück. Gutes Werkzeug verlängert die Lebenserwartung um 10% mindestens. Festool und Makita wie grosso erwähnt hat ist in der gleichen Liga, mindestens.
sca

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe seit etwa 6 Jahren Bosch - mit 18V Li-Ionen Akkusystem. Und ich benutze es nicht nur 5mal im Jahr und ich habe bislang auch nicht nur eine Leiter durchrepariert - und das System funktioniert ohne Probleme, tadellos. Egal ob Schrauber, Kettensäge, Hochentaster oder Heckenschere!
Den Hausausbau und Umbau hat das Boschsystem auch unbeschadet überstanden.
Ich versteh beim besten Willen nicht warum das Boschsystem dann grenzwertig sein soll?

Man kann natürlich für das dreifaches des Preises auch Profiqualität kaufen - aber wer braucht das im normalen Einsatz?

Gruß der olle pudlich

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
432
Oben