Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

Heute, damals war das IMHO keine Option, der Verkäufer hätte es sicher angeboten und ich sah die Dinger beim örtlichen Fachhandel erst ein paar Jahre später.

JBB

Wenn wir schon Festool in die Runde nehmen... Mafell werf ich noch in die Runde.

Kenne ein paar Zimmermänner die sich damit ausgestattet haben und meine Erika im Keller tut 1A Dienste ;) (wer den ned sofort schnallt... Erika ist eine Tischkreissäge von Mafell, da für Tischler und nicht Schreiner konzipiert mit 230V Anschluss und dennoch ordentlich Power)

WMH

Gabs vor 30 jahren die Systainer schon??
Da kamen die Systainer gerade auf. Die wurden zuerst aus dem grauen Kunstoff gemacht, der bei der Entsorgung der grauen Post- Telefone anfiel. Meinen Rotex Schleifer (Erstes "Festool" gerät - damals noch "Festo") habe ich damals noch ohne Systainer bestellt, weil die blöde Plastikkiste alleine mehr gekostet hätte als ein Pressluft- Orbitalschleifer. Das fand ich nicht angemessen. Alle nachfolgenden Geräte habe ich nur noch im Systainer gekauft. Man lernt dazu.

Vor etwa 10 Jahren gab ich den Widerstand auf und kaufte mir Systainer und Einsatz für den alten Rotex. Wohlgemerkt: Das gab es nach ca 20 Jahren immer noch zu kaufen! Diese Behälter sind so nützlich, daß sogar andere Hersteller wie Fein Systainer anbieten, weil der Handwerker das einfach verlangt.

Daß auch andere, insbesondere billigere blaue Elekrtrowerkzeuge gekauft werden, hat zwei Gründe:
  • Das ganz teure Zeug bekommt Beine
  • Viele der rauen Gesellen am Bau vernichten ohnehin jedes Werkzeug durch Mißhandlung. Beispielsweise Untertauchen eines Rührgerätes im Fliesenkleber- Kübel. Da ist der Ärger über ein billigeres vernichtetes Gerät einfach geringer und des Meistern Nerven und Geldbeutel werden geschont.
WH
Tarolla

Mafell werf ich noch in die Runde.

Chef hat eine große Handkreissäge von Mafell, da hat er an einem Balken, den er längelang auftrennen wollte den Motor beim allerersten Einsatz gehimmelt.

OHNE ständig gegen den Widerstand zu drücken, sondern hat ganz in Ruhe die Maschine arbeiten lassen.
Ich muß mal nachfragen wie das wegen Garantie ausgegangen ist.

und weil wir gerade dabei sind, Fein macht auch feine Sachen.

Ich bin der Meinung das Schrauben bei einem Hochsitz außer am Dach und am Sitzbrett und der Gewehrauflage eigentlich nichts verloren haben.

Aus diesem Grund reicht eigentlich jeder hü Schrauber ab 25,-€ für diese drei vier kleinen Arbeitsschritte aus.

Selbst verwende ich einen zwischenzeitlich 16 Jahre alten Schrauber von Fein. Akkuzellen selbst gerade das zweite mal
erneuert. 32,-€ für 12 neue Zellen. Einbau selbst gemacht.

Füxlein

JBB

Chef hat eine große Handkreissäge von Mafell, da hat er an einem Balken, den er längelang auftrennen wollte den Motor beim allerersten Einsatz gehimmelt.

Ja, Ergebnis wäre interessant. Meine Erfahrungen mit Mafell und Festool waren bisher sehr gut.

Denke wenn mein blauer Bosch Akkuschrauber im Eimer ist, überleg ich mir echt den Mafell - den kleinen mit 18V. Beim Zimmermann mal bewundert, begeisternd ist die Kürze des Systems (ohne Schnellwechselsystem), da kommt man selbst mit der Powervariante noch in ziemlich kleine Ecken.

Mögen andere auch können, aber der Standartbosch kann es nicht.

Bzgl. Schrauben vs. Nägel

Es gibt ja mittlerweile auch Edelstahlschrauben und die sind erstens Rostträge und zweitens etwas elastischer als gehärteter verzinkter Stahl.

Es gibt ja mittlerweile auch Edelstahlschrauben und die sind erstens Rostträge und zweitens etwas elastischer als gehärteter verzinkter Stahl.

Würde ich bei Trittlatten/-stufen trotzdem von abraten! Die UVV macht da ziemlich viele Auflagen zu, die alle beachtet werden müssen. Bei Nagel- und Bolzenverbindungen (gute Alternative zu den Schrauben!) sieht es etwas einfacher aus:

Die Krux liegt in der Qualität, man sieht es einer Schraube kaum an ob es ein Billigteil ist oder Qualität, mein Chef kauft da nur noch bei Geha?, Geka?

Spax aus dem Baumarkt/Discounter werden da eingesetzt wo es nicht so drauf ankommt.

Mit Makita habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine riesen Auswahl an Geräten und die Akkus sind austauschbar. 18V bevorzuge ich. Bei Makita gibt es auch 36V Geräte, da werden 2 18V Akkus in Reihe geschaltet. Aber ein solches Gerät habe ich nicht.

Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

[FONT=&quot]Ich habe mir nun den Bosch GSR 18V-EC bestellt, aktuell bei Amazon für 213€ inkl. 2x 4Ah Akkus. Auch wenn sicherlich im Hochsitzbau viel genagelt wird ist ein leistungsstarker Akkuschrauber sicher nicht verkehrt. Die nächste Investition wird die 18V Bosch Säbelsäge um das Freischneide zu erleichtern auch wenn ich sagen muss, dass ich da die Makita Astsäge nicht schlecht finde, wobei bei der der Preis mit 530€ auch nicht schlecht ist!!!

Die 10,8V-Geräte bei Bosch sind auch nicht schlecht, aber insgesamt haben mir die ganzen Sägen doch etwas wenig Schnittbreite![/FONT]

Ich benutze Schrauben von Reisser Schraubentechnik. Werden in der Broschüre auch empfohlen. Von Baumarktschrauben habe ich mich schon lange verabschiedet.

Die Krux liegt in der Qualität, man sieht es einer Schraube kaum an ob es ein Billigteil ist oder Qualität, mein Chef kauft da nur noch bei Geha?, Geka?

Spax aus dem Baumarkt/Discounter werden da eingesetzt wo es nicht so drauf ankommt.

:roll::biggrin:

Geka :no:

Natürlich RECA......

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
661
Oben