Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Abend

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ich mir heute einen Akkuschrauber kaufen würde dann immer mit der Option die Akkus noch in anderen Geräten verwenden zu können. Makkita und Dewalt mit grossem Akkus sind da recht vielseitig. Wobei unser großer Festool eine Waffe ist und das meiste in den Schatten stellt.

PS. Wir haben auch schon Hochsitze , Bänke, Zäunverbauungen verschraubt, aber dann nur mit sehr hochwertigen Schrauben. Haben da mit 6er und 8er Schrauben von würth sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Würg hat keine eigenen, dahinter steckt immer eine andere Fa.
Festo....ist schon gut, sehr teuer, ich kann mich mit der Firmenpolitik nicht anfreunden.

Ok, meine Sache....

Remy
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Würg hat keine eigenen, dahinter steckt immer eine andere Fa.
Festo....ist schon gut, sehr teuer, ich kann mich mit der Firmenpolitik nicht anfreunden.

Ok, meine Sache....

Remy

Morgen

Hatten am Anfang Protool was dann zu Festool würde. Genau diese Produkte sind richtig gut.
Sind momentan komplet mit den blauen Bosch ausgestated , komm damit aber nicht wirklich klar. Unsere nächste Kapsäge wird auf jedenfall wieder eine Festool.
Und wenn ich mir privat einen Schrauber kaufen würd dann den Großen von Makita, da kann mann dann die Akkus an Laubbläser Akkusäge usw verwenden. Und diese Produkte sind dann von Dolmar.

Mfg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dolmar ist Makita....

Anhang anzeigen 49414

Man vergleiche zu den roten.....


Wie schon gesagt, es gibt viele gute Schrauber am Markt, z.T. eben umgelabelt.

Ob es das Profigerät sein muß, sollte jeder selbst beurteilen, je nach dem wie und wie oft
er das einsetzt.

Zimmerleute haben nun mal andere Ansprüche als der Hobbybastler.
Dann gibt es noch die Maschinenfetischisten...... :roll: ja, ähm, die sind dann manchmal etwas
oversitzt..

Es macht natürlich auch Spass mit vernünftigem Werkzeug zu arbeiten....

Anhang anzeigen 49415

Remy
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.227
Was wäre denn die Empfehlung wenn man das Beste möchte? Darf ruhig etwas oversized sein. Ein Festool TXS ist im Haus, möchte was stärkeres als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin, will dich nicht zwingend von deiner Marke abbringen, nur als Alternative: Habe Hitachi 18V mit 3,0Ah Akku. Bürstenfreier Motor (Brush less). Das Ding hat Kraft und Ausdauer ohne Ende. Da kann man auch die überlangen dicken Spax mit versenken. Gruß insulaner

P.S.: Bin ich durch Zufall zu gekommen: die PV Monteure hatten den im Vergleich zum 20V Panasonic auf dem Dach. Danach gleich so einen grünen bestellt.

Nur zur Info die Hitachi-Geräte gehören seit geraumer Zeit zum Husqvarnakonzern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.842
Was wäre denn die Empfehlung wenn man das Beste möchte?

? Akkuschrauber oder auch anderes?

Ich habe einen Schwingschleifer von Festo aus dem Jahre des Heils 1992, der hat in Schweden in einem 150 qm Holzhaus praktisch jede Oberfläche bearbeitet und macht heute noch seinen Dienst wie 1992...
Nur die Klettplatte fürs Schleifpapier müsste mal ausgetauscht werde.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Husqvarna ist Electrolux


Ich habe einen Schwingschleifer von Festo aus dem Jahre des Heils 1992, der hat in Schweden in einem 150 qm Holzhaus praktisch jede Oberfläche bearbeitet und macht heute noch seinen Dienst wie 1992...
Nur die Klettplatte fürs Schleifpapier müsste mal ausgetauscht werde.


Warum auch nicht..... die Platte ist ein Verschleißteil..


Remy
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
252
Was wäre denn die Empfehlung wenn man das Beste möchte?
https://www.festool.de/produkte/boh.../201404---t-18-plus-3psc-420-li-set#Übersicht
Ist zugegeben nicht billig aber für die gebotene Qualität absolut preiswert.

Und kostengünstig: Überleg mal folgendes: Den Festool Schrauber wirst Du nicht "verbrauchen", selbst wenn Du den Rest Deiner Tage wöchentlich einen neuen Hochstand aufstellst. Aber die Akkus geben irgendwann in Jahren mal auf. Bei Festool sind die Akkugehäuse verschraubt und nicht verklebt und Du selbst kannst neue Zellen in das vorhandene Gehäuse stecken und hast einen neuwertigen Akku und der Schrauber schraubt wieder für 10 weitere Jahre. Oder Du schickst den alten Akku an Festool und die entsorgen die alten Zellen und setzen neue, aufeinander eingemessene Zellen ein. Das kostet eine günstige Pauschale und weniger als ein neuer Akku. Übrigens gibt es bei Festool immer noch für jeden jemals gebauten Schrauber den Akku nachzukaufen...

Und die Systainer sind eine Klasse für sich. Robust ohne Ende. Da herrscht Ordnung und Du hast immer alles dabei, was Du brauchst. Im Revier ist das doch angenehm.

Einige meiner Festool Werkzeuge und Systainer sind älter als 30 Jahre und laufen immer noch perfekt. Den etwas höheren Kaufpreis hat man bald vergessen. Aber an der Qualität und Funktion freut man sich lange.

WH Tarolla
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Tarolla

dann müßten ja alle Handwerker Festool benutzen...... machen sie aber nicht.

Die sind gut, keine Frage, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter
und vergleichbare Angebote.



Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gabs vor 30 jahren die Systainer schon??


Festo waren zumindest die ersten, die Werkzeug reingepackt haben.
Ursprünglich war es eine spritzwassergeschütze Verpackung, einige Kisten haben unten
noch ein Posthorn drauf. :biggrin:

Früher Schnappverschüsse, heute Mitteldrehknopf.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.842
Also der Schwingschleifer aus dem Jahr 92 kam ohne.

Im Handwerker-Einkauf/Großhandel erworben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich bin bei Makita gelandet, nachdem ich jahrelang einen Panasonic Schrauber hatte. Ich hatte es in einem anderen Trööt schon geschrieben.
Nun ist es der "Makita Akku-Bohrschrauber DDF481RTJ" geworden. 18V und 5,0Ah Akkus. Ich bin schwer begeistert. Der dreht dir das Handgelenk raus
wenn man nicht aufpaßt. Habe mittlerweile auch noch eine Heckenschere und einen Staubsauger von Makita dazu gekauft. Dadurch das die Akkus überall
rein passen ist das sehr komfortabel. Habe mit der ersten Akkuladung eine 5m Hohe Leiter gebaut und mit zahlreichen 8x180 Tellerkopfschrauben die Sprossen
angeschraubt. Dann habe ich den Akku in die Heckenschere gemacht und im Garten die Hecke geschnitten um den Akku endlich mal leer zu bekommen.
Sodann habe ich entlang eines Rapsfeldes den Rand mit der Heckenschere "frisiert" um einen Weg zu bahnen.
Er ist immer noch "halbvoll".:roll: Bin mal gespannt wie lang der Zauber hält. Ich werde es wohl nicht schaffen die Akkus so zu betreiben das sie auf die Dauer
auch halten. Wenn man jedes Mal so lang braucht bis sie mal leer sind. Wenn man das Gerät bei Makita registriert bekommt man eine verlängerte Garantie.
Ich hatte auch zuerst mit einem blauen Bosch geliebäugelt, aber mein Kumpel der Messebau betreibt hat mir zu Makita geraten.
Bis jetzt eine gute Entscheidung.
Sauber! Die Waffe habe ich auch :) Der pfeift auch ne 10er 6-Kant Holzschraube mit 25cm Länge rein ohne nachdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
147
Oben