Abzugssicherung wirklich "sicher"?

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Tiroler Bracke schrieb:
1)Anderseits wird die Schlagbolzensicherung überbewertet: Auch da ist es nur ein kleiner Rand, der den Bolzen hält. Wer merkt rechtzeitig bei den alten Systemen, wenn/wann der Rand über die Sicherung flutscht?
2)Deswegen ist jede Waffe immer so zu handhaben, als sei sie fertiggeladen, entsichert und eingestochen.
ad 1: ein interessanter Punkt. Jedoch erfolgt der Eingriff ohne Übertragung irgendeiner Kraft oder eines Moments. Der Verschleiß dürfte daher so gering sein, dass man den Rand auch in 10 Jägerleben nicht rundfeilt.
Hat jemand Erfahrung mit abgenudelter Sicherung?

ad 2: dem ist nichts hinzu zu fügen.
 
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Tiroler Bracke schrieb:
@P226
Eine Abzugssicherung als gleichwertig zu einer Schlagbolzensicherung zu bezeichnen, wäre nur dann möglich, wenn es einen Zwangsschluß ziwschen Abzug und Schlagbolzen gäbe. Und das ist konstruktiv nicht möglich.

Deswegen ist jede Waffe immer so zu handhaben, als sei sie fertiggeladen, entsichert und eingestochen.
- Es kommt auf die Dimmensionierung des Systems an... ich kenne eines, welches zwar nicht den Schlagbolzen selber, aber sein Schlagstück mit mehreren Quadratmillimetern Anlageflächen allein über den Abzug/Abzugstangen sichert... derartige Reserven hat kein 98er...

- so ist es ...

@frodo: Dann würde ich sagen, dass eure Remington von einem echten Experten eingestellt wurde... wobei die Abzugssicherung deswegen sicher nicht verteufelt werden kann - die hat nämlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sicherlich einwandfrei funktioniert...
Die S202 könnt ihr euch sparen... einfach den Abzug etwas mehr Vorweg geben - von 0mm so auf 0,25mm - dann kann sie auch mal runterfallen und ist trotzdem feiner eingestellt als es eine normale S202 je könnte... beim alten Rem-Abzug geht das ziemlich leicht und einfach...

@69er: Parole...? Jawohl...!
a135.gif
- wie es mir der Herr von Blaser an seinem Verschluß nicht erklären konnte... :roll:
 
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SheepShooter schrieb:
@frodo: Dann würde ich sagen, dass eure Remington von einem echten Experten eingestellt wurde... wobei die Abzugssicherung deswegen sicher nicht verteufelt werden kann - die hat nämlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sicherlich einwandfrei funktioniert...
Diente nur als Beispiel, dass die Rast eben nicht immer bombenfest hält, solange keiner mit Vorschlaghammer kommt, und somit die Abzugs- der Schlagbolzensicherung eben nicht gleichzusetzen ist.
 
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P226 schrieb:
Was denkt ihr, wie viele „gespannte Schlagbolzen“ sich in einem hochkomplexen Flugzeug befinden, auf deren sichere Funktion man sich ebenso verlässt (es kommt dabei nur auf das WIE ist die Lösung konstruiert an).

Egal, solange die kein --> Plastik in die Flugzeuge einbauen, fühle ich mich absolut sicher.... :roll: 8)

basti
 
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frodo schrieb:
SheepShooter schrieb:
@frodo: Dann würde ich sagen, dass eure Remington von einem echten Experten eingestellt wurde... wobei die Abzugssicherung deswegen sicher nicht verteufelt werden kann - die hat nämlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sicherlich einwandfrei funktioniert...
Diente nur als Beispiel, dass die Rast eben nicht immer bombenfest hält, solange keiner mit Vorschlaghammer kommt, und somit die Abzugs- der Schlagbolzensicherung eben nicht gleichzusetzen ist.
Was hätte denn eine Schlagbolzensicherung an der Remington genützt...?
Die wäre deswegen nur erst beim entsichern losgegangen...dann aber totsicher... weil halt diese Sicherung den Schlagbolzen als einzigstes Teil noch gehalten hätte... der Abzug war ja schon vorher "ausgelöst"... und da wirkt keine Abzugsicherung der Welt mehr...
In dem Fall wäre die Abzugssicherung sogar besser - die Wahrscheinlichkeit, dass die Patrone durch den langsam nach vorne kommenden Schlagbolzen beim Schliessen der Waffe das Zündhütchen gezündet hätte ist, wie auch ähnlich beim R93-Beispiel, wesentlich geringer, als der gespannte und durch die Schlagbolzensicherung frei gegebene Schlagbolzen...
Und schon sind wir wieder bei der Konstruktion... In deinem Fall war die Waffe aber schon vorher 'kaputt' eingestellt worden, sodass einfach keine Sicherung ein normales Maß an Sicherheit bieten konnte... das Versagen sitzt hier hinter dem Schaft (jener der sie eingestellt hat)...
 
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frodo schrieb:
...Hat jemand Erfahrung mit abgenudelter Sicherung?...
Ich habe vor vielen Jahren einen Erbenprivileg-98er gesehen, bei dem die Flügelsicherung reine Tarnung war. Wieso und weshalb kann ich nicht sagen, da ich damals noch nicht wußte, wie man das Schlößchen öffnet. Hat aber meinen Glauben in die absolute Sicherheit der Schlagbolzensicherung etwas erschüttert.
 
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SheepShooter schrieb:
In dem Fall wäre die Abzugssicherung sogar besser - die Wahrscheinlichkeit, dass die Patrone durch den langsam nach vorne kommenden Schlagbolzen beim Schliessen der Waffe das Zündhütchen gezündet hätte ist, wie auch ähnlich beim R93-Beispiel, wesentlich geringer, als der gespannte und durch die Schlagbolzensicherung frei gegebene Schlagbolzen...

So, und nun nocheinmal:

Wird der Abzug bei einem nicht ganz geschlossen R93 betätigt, verriegelt das System mit der Energie der Schlagbolzenfeder.
Ist der Verschluss dann 100%ig zu und noch etwas Restenergie übrig, erzeugt diese Restenergie die bekannte kleine Delle im Zündhütchen.
Reicht die Energie nicht zum 100%igen Verriegeln, gibt es auch keine kleine Delle, da der Schlagbolzen im unverriegelten System nicht frei nach vorne fliegen kann.

Und das ist auch gut so.

basti
 
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SheepShooter schrieb:
... das Versagen sitzt hier hinter dem Schaft (jener der sie eingestellt hat)...
Der hat einen Meisterbrief an der Wand. Berufsbezeichnung fängt mit "B" an, ist aber nicht Bäcker. :x
 
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basti schrieb:
So, und nun nocheinmal:

Wird der Abzug bei einem nicht ganz geschlossen R93 betätigt, verriegelt das System mit der Energie der Schlagbolzenfeder.
Ist der Verschluss dann 100%ig zu und noch etwas Restenergie übrig, erzeugt diese Restenergie die bekannte kleine Delle im Zündhütchen.
Reicht die Energie nicht zum 100%igen Verriegeln, gibt es auch keine kleine Delle, da der Schlagbolzen im unverriegelten System nicht frei nach vorne fliegen kann.

Und das ist auch gut so.

basti

Ist übrigens beim 98er genauso.
 
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Tiroler Bracke schrieb:
frodo schrieb:
...Hat jemand Erfahrung mit abgenudelter Sicherung?...
Ich habe vor vielen Jahren einen Erbenprivileg-98er gesehen, bei dem die Flügelsicherung reine Tarnung war. Wieso und weshalb kann ich nicht sagen, da ich damals noch nicht wußte, wie man das Schlößchen öffnet. Hat aber meinen Glauben in die absolute Sicherheit der Schlagbolzensicherung etwas erschüttert.

Beim original 98er sieht man doch wie die Sicherung vor die Schlagbolzenmutter greift. Was muß man da zerlegen?

WH
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