9x57 wer jagt auch mit diesem Kaliber?!

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja wir hatte doch schon mal vor na weile über die 7x57 mit seitlicher sicherung gesprochen erinnerst du dich?!die wird es wohl werden und dann nen neuen Lauf!!War der Preis von ca 280€ verläßlich!?für nen neuen Lauf meine ich!!
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hey 358Win habe Dir gerade was per Email gesendet !Sieh es Dir an und sage mal was dazu!!
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.814
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Hey 358Win habe Dir gerade was per Email gesendet !Sieh es Dir an und sage mal was dazu!!<HR></BLOCKQUOTE>

Guckste Mail
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:


Der jagdpraktische Vorteil der 9x57 gegenüber der 9,3x62 erschließt sich mir nicht.

<HR></BLOCKQUOTE>

Erstens geht es hier sicher zu einem guten Teil um persönliche Spinnerei, die ich von mir auch zu gut kenne. Wenn man ein Kaliber unbedingt haben will, dann will man es haben und kein anderes, basta.
Zweitens hat die 9x57(R) gegenüber der 9,3x62 bzw 74R sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Sie schießt sich nämlich erheblich gutmütiger. Ich habs grade mal mit QL nachgerechnet: der Rückschlag ist bei ähnlichem Geschossgewicht ungefähr um 1/4 geringer als bei den 9,3ern, selbst wenn man die 9x57 full house lädt und bei den 9,3ern noch Luft lässt. Das ist ein ganz erheblicher Vorteil, besonders in Doppelbüchsen bzw DBDs. Geschosse gibts in .357 bzw .358 sogar mehr als in 9,3mm und dadurch, dass für die 9x57 Hülsen der 8x57 als Basis verwendet werden können (für die 9x57R .444 Marlin) kostet eine Patrone so gut wie nichts, wenn man selbst lädt oder einen Wiederlader an der Hand hat.
WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Tino,

also bei Lothar-Walther steht der Lauf in Preisgruppe D. Mein Lauf in 10,75x68 in der selben Preisgruppe kostete einbaufertig genau 279€. Wenn dein Büma einen viel höheren Preis vorschlägt, hol dir noch von anderen Bümas Preisvorschläge ein.
Laß dir auch nichts erzählen, von wegen unmodernes Kaliber und besser wäre eine .30- nochirgendwas.
Bei Systemen wäre ich vorsichtig. Auf alle Fälle würde ich welche aus deutscher Produktion nehmen, oder solche, die auf ehem. Dt. Maschinen hergestellt wurden. Es kann sonst zu Unstimmigkeiten in der Gewindelänge kommen, wie das meinem Vater mit seinem FN-Argentino passiert ist. Das Gewindeumschneiden hat dann wieder über 200DM gekostet.
Bei dt. 98´er frag nach der Jahreszahl auf der Hülse (wenn noch vorhanden). Ab Baujahr 1942 wurde durch die Stahlknappheit und die Massenproduktion oft Material minderwertiger Güte verarbeitet oder Systeme nur unzureichend gehärtet.

Grüße
Saturn
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Also ich habe hier ein Bild von einem Repetierer der vor dem WK2 aus einem Gewehr 98 gebaut wurde und ihr könnt ja mal sehen was ihr so erkennen könnt!leider kann ich hier kein Bild einfügen glaube ich..wie kan ich hier ne jpg datei anzeigen?!die waffe hat jedenfalls in den 60er Jahren nen Sauer & Sohn Lauf bekommen und eine Suhler emontage Geco Glas!ansonsten ist sie jetzt 7x57.
 
A

anonym

Guest
Ich jage zwar nicht mit einer 9x57, aber mit der .358Winchester. Diese arbeitet zwar mit deutlich mehr Druck, bringt aber ungefähr die gleiche Leistung, zumindest mit den schweren Geschossen. Sie ist sicherlich alles andere als eine Weitschusspatrone - die die meisten eh nicht brauchen bzw. nicht ausnutzen können - , aber sie ist eine weich zu schießende, gerade auf Drückjagden sehr zuverlässig wirkende, viel Schweiß liefernde Patrone. Ich forme z.T. .308Win -Hülsen um, habe aber gerade eine größere Menge Originalpatronen bekommen.
Interessant für mich wäre es, Norma-Hülsen in 9,3x57 zur 9mm-Patrone umzuformen, da es normalerweise einfacher ist, zu reduzieren als aufzuweiten. Hat das schon mal jmd. gemacht?
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Tino,

wenn das Gewehr eine Vorkriegsfertigung ist, ist es qualitativ natürlich in Ordnung, sonst hätte sich Sauer nicht die Mühe gemacht noch einen neuen Jagdlauf einzulegen.
Allerdeing sollte das System keine tiefgreifenden Rostspuren aufweisen. 100% rostfrei ist sowieso kaum zu finden, da unsere altvorderen nicht bes. gerne ihre Waffen gereinigt haben.
icon_wink.gif

Einziges Manko wäre die Suhler Einhakmont. Diese muß nähmlich sauber angebracht sein und noch bombenfest sitzen. Das geringste Spiel und die Schußleistung ist unter aller Sau. Was für ein Glas ist das GECO? Ein lichtstarkes 8x56 wie du wolltest? Wenn nicht kommen für die genaue Fertigung des SEM-Hinterfußes und das anbringen eines 2. Vordersockels horende Kosten auf dich zu.
Dann wäre es besser, die alte Mont. ganz runter zu schmeißen und diese durch eine EAW-Schwenkmontage zu ersetzen.

Grüße
Saturn
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
wie gesagt die waffe hat eine Suhler Einhakmontage drauf auf der systemhülse montiert allerdings sieht es aus als wäre zusätzlich noch ein Sockel auf der Hülse zu sein un darin ist der Montagefuß eingeschwalbt !?wem kann ich da mal ein paar bilder senden um das zu beurteilen!bekomme die Waffe zur ansicht ich meine nur ob das irgendwas an der beschusstauglichkeit ändert aber immerhin hat die waffe in den 60er Jahren einen neuen lauf mit beschuss bekommen dann sollte es doch jetzt nach einem Laufwechsel keine sorgen geben beim beschuss oder ?!wem kann ich bilder mailen?!Kaliberwechsel von 7x57 auf 9x57!
icon_confused.gif
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja es ist nur ein 6x42 allerdings muss ich sagen das mir diese Dimension eigentlich reich!also die montage ist fest streukreis war mit SJ muni ca 17mm 3schuss anschussscheibe ist dabei!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
allerdings sieht es aus als wäre zusätzlich noch ein Sockel auf der Hülse zu sein un darin ist der Montagefuß eingeschwalbt !?<HR></BLOCKQUOTE>
Ja.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
ob das irgendwas an der beschusstauglichkeit ändert
Ja, nach heutiger vorherrschender Praxis.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Ist der vordere Sockel aufgelötet, dürfte Beschußfähigkeit gegeben sein.
Ist allerdings die HÜLSE angefräßt, .
Finger weg
Wenn allerdings bei einer SEM noch das Glas gewechselt werden soll.....
-- dann spar mal schön.....
P.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Halo Bärentöter & Saturn habe euch mAL Bilder gemailt von der Waffe!
Wenn man nun mit eienm DWM System anfangen würde welche Montage außer SEM wäre noch ok!?
 
A

anonym

Guest
@ timo:
einen Lauf von 7 mm auf 9 mm aufziehen lassen - da würde ich dir abraten - dann bleibt zu wenig wand stehen um noch Schußleistung zu bringen.
Neuer Lauf ist etwas anderes - aber sprich vorher mit deinem BüMa - wenn du alles zusammenrechnst, wird es wahrscheinlcih billiger, deinem Kumpel einen etwas höheren Preis für seine Waffe komplett mit Glas zu zahlen-
meist kommt ein solcher Umbau wesentlich teurer, als man vorher gedacht hat.
Saturn hat zwar den Preis des Laufrohlings genannt -
dazu kommt aber der Einbau + Beschuß.
Stimt die Laufkontour außen mit dem alten über ein - das Ändern eienr SEM ist nun mal extrem teuer - eine komplett neue SM ist da deutlich günstiger - und auch variabler. (evtl. Zweitglas für Drückjagd.
....und manchmal denke ich sogar an den "Wiederverkaufswert".
Bei einem alten orginal GK mag der gegeben sein - bei einer umgefrickelten "Neu"-waffe sieht das anders aus.
P.
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
469
Oben