9x57 wer jagt auch mit diesem Kaliber?!

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Ja das mag stimmen aber andersrum was soll ich Ihm noch mehr bieten immerhin ist die Basis ja auch "nur" ein k98 - ich weiss das sind eigentlich alle aber er versucht sozusagen einen "Neupreis " zu erreichen und da denke ich mir ist doch besser was eigenes zu bauen aber mir sind die Risiken bekannt und bewust deshalb überlege ich ja auch mit nem DWM System "neu " anzufangen aber dann kommen ja die ganzen Kosten in Form von Glas und Montage dazu das ist das was mich so ein wenig abhält!Ich versuche mit normalem Geld eine individuelle Waffe mit meinem Wunschkaliber zu verwircklichen ...hoffe das da irgenwie ein weg hinführt!?
icon_sad.gif
 
A

anonym

Guest
Ich weis ja nicht, ob Du einfach nur schwaebisch veranlagt bist oder ob Du tatsaechlich ein knappes Budget hast. Sollte letzteres der Fall sein, kann ich Dir von der ganzen Aktion nur abraten. Nicht, weil die Idee grundsaetzlich schlecht waere, aber weil Du die moeglich Optionen nicht richtig ausschoepfen kannst. Warte und spare doch einfach noch ein Weilchen und mach es dann "richtig". Das daempft auch die augenblickliche Euphorie, gibt Dir mehr Zeit fuer die Recherche und schuetzt vor uebereiligen Fehlentscheidungen.
 
A

anonym

Guest
Kann Waldfuchs nur zustimmen.
@ Timo:
vor ca. einem Jahr haben wir einen ellenlangen Thread gestartet unter dem Motto:
"Custom-Büchse für kleines Geld"
da kamen schon so einige abenteuerliche Preisvorstellungen.
....oder Selbstgebaute Jagdmatch von 8x68S-
erst kamen "Romane" (Phantasien)- und dann wurde der Schwanz eingezogen.
Die Realität entspricht nicht immer den optimistischen Vorstellungen -
und einen Preis, den eine befreundeter BüMa "unter der Hand" gemacht hat, sollte man nicht als "marktgerecht" weitergeben...
Auch bei einem "einbaufertigen" Lauf muß der Verschlußabstand auf der Drehbank eingestellt werden - und da dauert das präzise Einrichten manchmal schon eine halbe Stunde....
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.(ich habe beim BüMa zugesehen, wenn er für mich Läufe gewechselt hat - war nicht billig.)
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Ja ich stimme euch zu aber das ist doch Käase das alles immer so schwierig erscheint!Mich verlockt der Aspekt das mein Bü
Ma meine Browning Bar auch für gutes Geld in Zahlung nehmen würde und mir dafür Arbeitsleistung bzw einen nagelneuen Südamerikanischen Mauser 1908 in 7x57 von DWM angeboten hat das Teil ist sozusagen fast Jungfrälich und ich liebäugel damit hin und her aber den zu schlachten?!das wäre ja fast Frevel oder!?Wäre denn evtl ein Portugiesicher 98er von 1937 eine gute Basis den hat er auch für kleines Geld da und man geht kein Risiko wegen der aufgefrästen Hülse ein..!?!Frage ist nur wo man dann ein Preiswertes Glas herbekommt und was ne Schwenkmon. kostet oder sollte man mal bei Leupolds Montage suchen?!
 
A

anonym

Guest
@ Timo:
zwischen einer SEM - und eine Leupold-Montage liegen Welten - auch preislich.
sieh dich erst mal um - und überlege ganz genau, was du wirklich willst.
Mach eine Liste - wie z.B. Riemenbigel als Ring über den Lauf, Kornsattel als Ring über den Lauf, Stecher - Flintenabzug / Handspannsystem.
Sieh dir mal im Alljagd-Katalog eine "Johannsen" an - auch den Preis - und dann kannst du anfangen, abstriche zu machen.
....und wie gesagt: eine gebrauchte - aber fertige waffe kannst du auf Schußleistung prüfen - für eine Anfertigung wird ein normaler BüMa nur "jagdlich brauchbar" = 4-7 cm auf 100 m garantieren.
jedenfalls, wenn erschlau ist.
(Mir sagte Herr Horst BLASER mal vor Jahren: "2 cm schlechter, als die von Ihnen angelieferte Munition.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
".
und:
...ein mir bekannter Rechtsanwalt hat mit mehreren BüMa schriftliche Verträge geschlossen.
....nur eine der div. Waffen abgenommen.
wird ärgerlich, wenn er das Maserholz geliefert hat - und man sich über den Preis des "verhunzten" Holzes nicht einigt....
icon_rolleyes.gif

P.
 
A

anonym

Guest
Tino, sei mir nicht boese, aber Du willst hier alles auf einmal geklaert haben. So funktioniert das aber nicht. Natuerlich koennen wir uns ueber Montagen unterhalten, aber erstmal sollte geklaert sein, wodrauf diese Montage denn ueberhaupt kommen soll. Also, tu Dir selbst einen Gefallen und werde etwas ruhiger und vor allem strukturierter, wenn Du so ein Projekt angehst.

Zuerst musst Du wissen, welches Kaliber Du willst. Ok, das scheing geklaert. Dann musst Du einpassendes System finden. Dabei kannst Du auch ueber Leichen gehen, sprich eine astreine, fertige Buechse schlachten (lassen). Wichtig ist das Ziel und dieses optimal zu erreichen, nicht (unbedingt) die Kosten (siehe mein erstes Posting zu diesem Thema). Dann kommen Lauf (Qualitaet, Drall, Kontour, Laenge), Abzug, Schaft etc.. Bei der Systemwahl, muss man evtl. schon darauf achten, welche Abzugssysteme hierfuer verfuegbar sind. Dann erst kommt die Montage.

Also, nimm esrt mal ein Blatt Papier und schreib genau auf, was Du eigentlich willst und dann, gaaaanz laaaaaangsaaaaam.......
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
ja mal abwarten ich rde morgen nochmal mit 2 BÜMA zu dem Thema..aber ich denke ich fange von ganz unten an also mit einem Militärsystem..nen Schaft habe ich und zwar nen alten aus Vorkriegsfertigung der ist auch schon überholt als abzug soll ein Flintenabzug oder Stecher rein also insgsamt soll der Look klassich sein 2Klappen Kimme Ringkorn und Bügel geschweifter Abzugsbügel, 6x42 S&B glas!Kaliber 9x57!Ansonsten wären das alle Wünsche nur die Frage was man als Basis nimmt!bietet sich irgendein Hersteller an außer dwm !Wie sieht es mit so einem Portugiesen aus?!und trotz allen nur zu kalkulation welche Montage wäre den so das man sie auch abnehmen kann um offen zu schießen und trotzdem preislich etwas netter als SEM!Ich meine ich finde diese ungewisse Situation doof denn ich ahtte ja quasi meine Traumwaffe schon in der Hand und nur durch diesen..mist klappt es nicht daher bin ich jetzt so ein wenig eifrig!SORRY
icon_razz.gif
 
A

anonym

Guest
Na gut. Zu einer neuen SEM ist ohnein nicht zu raten. eine Schwenkmontage von EAW, Recknagel oder Kilic sehen mindestens genauso gut aus und sind auf Dauer variabler, billiger und nicht zuletzt verlaesslicher. Alternativ koenntetst Du auch ueber eine Festmontage nachdenken, dann sollte allerdings ein variables Glas zum Einsatz kommen.
 
A

anonym

Guest
@ tino:
Kann mich nur wiederholen:
sieh dir bei einem deiner BüMa (auch da wirst du eine Auswahl treffen müssen, die dir keineer abnehmen kann ) im Alljagd-Katalog eine "Johannsen" an.
....und den Preis.
und dann überlege, auf was du alles verzichten kannst -um den Preis zu drücken.
Dabei haben diese Büchsen noch nicht einmal:
...ein Schaftmagazin...
...eine Wechsel-Schaftkappe für Sommer und Winter....
.....Glas ist extra - in eine hüschen Schwenkmontage....integriert in dern "Double-Square-Bridge"
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif

vergleichbare Gewehre baut auch JUNG in Lohmar .... und etwas teuerer: H&W in HH.
....nur, damit man nicht aneineander vorbei redet.
P.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
ja ich kenne diese goodies aber ich will eiine schlichte working gun in meinem kaliber mehr nicht schlicht und einfach klassich naja mal sehen was morgen beim telefonant rauskommt!Danke für euer egeduld!
melde mich wieder!
icon_smile.gif
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ tino: ...vergleichbare Gewehre baut auch JUNG in Lohmar .... und etwas teuerer: H&W in HH.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

die üblichen Verdächtigen für den günstigen Gebrauchsrepetierer für kleines Geld
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
@ A. L.
Da Tino am herumeiern war, und sich nicht klar ausdrücken konnte, was er überhaupt will - und was nicht - habe ich ihm die Spitzenmodelle vorführen wllen - bei denen er dann - entsprechend seinem Geldbeutel - Abstriche machen kann.
Ich habe zu oft erlebt, daß die Besteller alles mögliche haben wollen - und dann vom Stengel fallen, wenn sie die Rechnung sehen.
Beispiel ich selbst:
hatte bei meienr M 66 eine C-Gravur mit kleinen Änderungen (einige Eichenlaubblätter) bestellt.
Dadurch verdoppelte sich der Aufpreis für die Gravur.
icon_mad.gif
icon_mad.gif

P.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
hab ich schon verstanden Bärentöter.

Der Timbo hat wohl das Problem das er nicht wirklich weiß was er will und was das kostet. Da kommt man dann schnell von Höcksken auf Stöcksken.

Wenn ich dann aber im Ausgangsbeitrag von Timbo lese " nachdem ich nun meinem bei egun ersteigerten 98er mit leicht rauhem Lauf verschrottet habe " dann komm ich schon etwas ins Grübeln. Gerade wenn ich net viel Kohle habe sollte ich die wenigstens effektiv einsetzen.

[ 18. April 2006: Beitrag editiert von: AlterLohhäuser ]
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Ja also ich wollte nur sagen das ich schon weiß was ich will aber trotzdem über ostern mal zeit hatte mir die meinung oder vorschläge von euch zu holen!So und zu der egun aktion kann ich nur sagen wenn waffen als gut in ordnung verkáuft werden obwohl sie schrott sind kann der käufer nicht s tun ich mein e ich kann ja erst sehen was ich kaufe wenn die waffe hier ankommt!Also in diesem Sinne !DANKE
 
A

anonym

Guest
@ timo:
wenn du dir keine Zeit zum überlegen und zum planen läßt, kommt wieder teuerer "Schrott" raus.
ich dachte, einmal "Lehrgeld zahlen" sprich: Versprechungen blind glauben - würde dir reichen.
Mach eine Liste, welche extras du an deinem "Working gun" haben willst - und dann laß dir von deinen BüMa einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen.
----und dann fang an zu rechnen.
icon_mad.gif

...wenn du dann noch "ein wenig Gravur" und "geringfügig besseres Schaftholz" möchtest, bist du schnell "fünfstellig" (vor dem Komma
icon_razz.gif
icon_razz.gif

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
488
Oben