Swarovski Z4i 2,5-10x56 vs. Z6i 2,5-15x56

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
817
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein 56er Zielfernrohr anzuschaffen und mich würde es mal interessieren, wie ihr so das Swarovski Z4i 2,5-10x56 bzw. das Z6i 2,5-15x56 in Bezug auf Lichtstärke und Qualität seht.
Ersteres ist ja scheinbar doch etwas "simpler" aufgebaut - gerade was die Beleuchtungseinheit angeht - aber ist es auch robuster? Zumindest scheint es dadurch bei einem Defekt leichter zu reparieren zu sein.
Im Forum gibt es ja einige Threads zum wirksamen Objektivdurchmesser, der ja eher nah an der maximalen Vergrößerung maximal sein soll - was für das Z4i sprechen würde - z.T. hatte ich bei den Threads aber das Gefühl, dass sich die Gelehrten da noch nicht ganz einig waren, ob dem tatsächlich so ist :D

Die 15x-Vergrößerung des Z6i sind schon nett, aber im Endeffekt schieße ich immer mit 8-10x.


Besten Dank schonmal vorab für Eure Rückmeldungen.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
275
Ein Freund von mir hat das Z4i 2,5-10 auf seinem
Repetierer, es ist ein sehr tolles Glas (Dämmerung, Absehen, Brilianz, Qualität).
Also wenn dir günstig eins übern Weg läuft gibt es eigentlich gar nichts zu überlegen.

Bei den aktuell sehr hohen Gebrauchtpreisen kann man vll auch zum Z6i greifen. Hierzu kann ich nicht viel sagen, ich denke qualitativ ist es aber die selbe Liga.
Nur den Beleuchtungsschalter erachte ich als Pfusch
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.673
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein 56er Zielfernrohr anzuschaffen und mich würde es mal interessieren, wie ihr so das Swarovski Z4i 2,5-10x56 bzw. das Z6i 2,5-15x56 in Bezug auf Lichtstärke und Qualität seht.
Ersteres ist ja scheinbar doch etwas "simpler" aufgebaut - gerade was die Beleuchtungseinheit angeht - aber ist es auch robuster? Zumindest scheint es dadurch bei einem Defekt leichter zu reparieren zu sein.
Im Forum gibt es ja einige Threads zum wirksamen Objektivdurchmesser, der ja eher nah an der maximalen Vergrößerung maximal sein soll - was für das Z4i sprechen würde - z.T. hatte ich bei den Threads aber das Gefühl, dass sich die Gelehrten da noch nicht ganz einig waren, ob dem tatsächlich so ist :D

Die 15x-Vergrößerung des Z6i sind schon nett, aber im Endeffekt schieße ich immer mit 8-10x.


Besten Dank schonmal vorab für Eure Rückmeldungen.
Dann ist das Z4 für dich ideal. Ich hab eines und da auch ein WB drauf. Letztens bei Mond hab ich das entfernt und ohne den wuseligen Jungfuchs erlegt.
 
Registriert
24 Nov 2023
Beiträge
16
Im direkten Vergleich fand ich das Einblickverhalten bzw. die Eyebox vom Z4 deutlich entspannter. Zum Rest kann ich nix sagen, da nur auf dem Schießstand verglichen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.869
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein 56er Zielfernrohr anzuschaffen und mich würde es mal interessieren, wie ihr so das Swarovski Z4i 2,5-10x56 bzw. das Z6i 2,5-15x56 in Bezug auf Lichtstärke und Qualität seht.
Ersteres ist ja scheinbar doch etwas "simpler" aufgebaut - gerade was die Beleuchtungseinheit angeht - aber ist es auch robuster? Zumindest scheint es dadurch bei einem Defekt leichter zu reparieren zu sein.
Im Forum gibt es ja einige Threads zum wirksamen Objektivdurchmesser, der ja eher nah an der maximalen Vergrößerung maximal sein soll - was für das Z4i sprechen würde - z.T. hatte ich bei den Threads aber das Gefühl, dass sich die Gelehrten da noch nicht ganz einig waren, ob dem tatsächlich so ist :D

Die 15x-Vergrößerung des Z6i sind schon nett, aber im Endeffekt schieße ich immer mit 8-10x.


Besten Dank schonmal vorab für Eure Rückmeldungen.

Ich habe beide.

Das Z4i 56er ist ein extrem helles, leicht zu bedienendes Glas. Es ist heller, als alle Gläser die ich kenne. Das Einzige was noch in die Richtung kommt (und mir bekannt ist) ist das 56er Zeiss HT.

Wer also das letzte Licht auf die Spitze treiben will, fährt mit dem Z4i gut.

Man muss es eben nur für einen anständigen Kurs irgendwo finden können.

Wer mehr Vergrößerung möchte nimmt halt das Z6i, wenn es von Swaro sein soll. Ich mag meine Z6is auch sehr gerne, sonst hätte ich andere Gläser.
Das 56er ist aber hier nicht mein Liebling, sondern das 50er.


Die Zwaroviski Habicht mit Leuchteinheit, sollten eigentlich das gleiche Glas sein (ich kann es nur nicht verifizieren ob sie genau gleiches Innenleben haben). Vielleicht weiss das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
745
Habe beide Gläser und kann in Lichtstärke und Bildqualität keinen Unterschied praktisch feststellen. Alles optische Spitzenklasse. Eines ist deutlich teurer und das andere wird nicht mehr produziert. Über eine Reparatur muss man sich bei der Swaro Qualität und dem Service bei beiden Gläsern wohl keine Sorgen machen. Beide Gläser waren bei mir aber noch nie defekt.

Der Leuchtpunkt bedient sich unterschiedlich, ist aber auch bei beiden top.

Was würde ich wieder kaufen? Keine Ahnung. Modischer wäre das z6, aber ich bin älter und lauf der Mode nicht mehr hinterher.
Billiger wäre das z4, aber aufs Geld muss ich auch nicht mehr schauen.

Schwierig, diese Probleme hätte die Welt gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.869
Habe beide Gläser und kann in Lichtstärke und Bildqualität keinen Unterschied praktisch feststellen. Alles optische Spitzenklasse. Eines ist deutlich teurer und das andere wird nicht mehr produziert. Über eine Reparatur muss man sich bei der Swaro Qualität und dem Service bei beiden Gläsern wohl keine Sorgen machen. Beide Gläser waren bei mir aber noch nie defekt.

Der Leuchtpunkt bedient sich unterschiedlich, ist aber auch bei beiden top.

Was würde ich wieder kaufen? Keine Ahnung. Modischer wäre das z6, aber ich bin älter und lauf der Mode nicht mehr hinterher.
Billiger wäre das z4, aber aufs Geld muss ich auch nicht mehr schauen.

Schwierig, diese Probleme hätte die Welt gern.

Ich bin ja noch keine 40, ich finde das Z4i schon noch einen kleinen Tick kontrastreicher bei extrem schlechtem Licht. Aber wie du schon sagst, es sind beides Wunschlos-Glücklich-Gläser.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.152
Ich bin ja noch keine 40, ich finde das Z4i schon noch einen kleinen Tick kontrastreicher bei extrem schlechtem Licht. Aber wie du schon sagst, es sind beides Wunschlos-Glücklich-Gläser.
Absolut.

Würde mich aus meiner praktischen Erfahrung für den geschilderten Zweck ebenfalls der Empfehlung des Z4 anschließen. Für mich in Summe für die Jagd in großen Teilen D das beste Glas, welches Swaro je hatte.

Farbtreu, kontrastreich, lichtstark, formschön, wertig, hervorragender Service, robust,…

Soll Vorsatz zum Einsatz kommen, fällt die Empfehlung noch deutlicher in Richtung des Z4 aus.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.152
Will keine Pferde scheu machen … ein Z4 mit geplatzter Objektivlinse oder Risse in anderen Linsen aufgrund Vorsatz habe ich aber noch nie gesehen. Z6 schon ein paar… sind aber sicher etliche völlig problemfrei damit unterwegs 😊👍
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
817
(...) Soll Vorsatz zum Einsatz kommen, fällt die Empfehlung noch deutlicher in Richtung des Z4 aus.
Das soll tatsächlich zum Einsatz kommen - aktuell bin ich aber techniklos noch gar zufrieden. Wieso fällt die Empfehlung dann noch deutlicher Richtung des Z4i aus? Dickere Wandungen?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.152
Tieferes technisches Wissen dazu kann ich leider nicht beitragen, aber die Wandung ist beim Z4 stärker und, wie ich das verstanden habe, sind aufgrund des größeren Zoomfaktors einige der Linsen im Glas beim Z6 dünner als beim Z4, um den Lichtverlust etwas entgegenzuwirken.

Ob es hinsichtlich der Stabilität/Verwindung/Steifigkeit Unterschiede zwischen Z6 bei Ring- und Schienenmontage gibt, weiß ich nicht, könnte es mir aber bei Vorsatzgeräten durchaus vorstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
482
Oben