<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Der jagdpraktische Vorteil der 9x57 gegenüber der 9,3x62 erschließt sich mir nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>
Erstens geht es hier sicher zu einem guten Teil um persönliche Spinnerei, die ich von mir auch zu gut kenne. Wenn man ein Kaliber unbedingt haben will, dann will man es haben und kein anderes, basta.
Zweitens hat die 9x57(R) gegenüber der 9,3x62 bzw 74R sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Sie schießt sich nämlich erheblich gutmütiger. Ich habs grade mal mit QL nachgerechnet: der Rückschlag ist bei ähnlichem Geschossgewicht ungefähr um 1/4 geringer als bei den 9,3ern, selbst wenn man die 9x57 full house lädt und bei den 9,3ern noch Luft lässt. Das ist ein ganz erheblicher Vorteil, besonders in Doppelbüchsen bzw DBDs. Geschosse gibts in .357 bzw .358 sogar mehr als in 9,3mm und dadurch, dass für die 9x57 Hülsen der 8x57 als Basis verwendet werden können (für die 9x57R .444 Marlin) kostet eine Patrone so gut wie nichts, wenn man selbst lädt oder einen Wiederlader an der Hand hat.
WH, Bo