9,3x62 vs 8,5x55 vs 8,5x63

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
643
Meine 8,5x55 ist eigentlich genauso Problemlos wie mein 9,3x62. Obwohl es da ja eigentlich noch keine Ladedaten gab. Und wegen der gestreckteren Flugbahn immer im Vorzug vor der 9,3.
Ist deshalb mit Abstand das meist genutzte Gewehr.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Warum? Beide sind ja in etwa leistungsgleich.
Sie ist völlig unproblematisch beim Wiederladen und hat kein Problem mit 18,5g - Geschossen - soweit Blei (noch) kein Thema ist. Die Stoppwirkung z.B. des 18,5g Lapua Mega auf die normale Fangschussentfernung ist schon sehr beachtlich - mit Geschossen dieser Masse haben die 8,5x63 und wohl auch die 8,5x55 Probleme. Klar gibt es in .338 auch Geschosse mit dieser Masse, aber die sind schon für die dicken .338Magnums besser geeignet.

Meine 8 5 hat 52cm LL, meine 9,3x62 hat 47cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
961
Ich war früher nie überzeugt von der 9,3x62 ( von der 9,3x74R immer schon), aber je mehr ich sie in meiner Nachsuchenbüchse führe, umso überzeugter bin ich von ihr, v.a.schluckt sie nahezu alle Laborierungen problemlos, da ist mein 8,5x63 viel zickiger.

Hier ähnlich. Habe die 9,3x62 erst in der Nachsuchenbüchse kennengelernt. Die war auch rein dafür gedacht mit grob ausreichender Präzision auf relativ kurze Distanz einen Fangschuss abzugeben, hat mich aber mit ihrer Präzision so überrascht, dass ich sie im Forst auch auf dem Ansitz führe. Egal auf welches Wild, unkompliziert, funktioniert, wenig Entwertung, angenehm zu schießen.
Inzwischen haben wir zwei von den Dingern und die zweite hat die Erfahrungen mit der ersten bestätigt. Schießen sogar beide die gleiche Laborierung.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
532
Sie ist völlig unproblematisch beim Wiederladen und hat kein Problem mit 18,5g - Geschossen - soweit Blei (noch) kein Thema ist. Die Stoppwirkung z.B. des 18,5g Lapua Mega auf die normale Fangschussentfernung ist schon sehr beachtlich - mit Geschossen dieser Masse haben die 8,5x63 und wohl auch die 8,5x55 Probleme. Klar gibt es in .338 auch Geschosse mit dieser Masse, aber die sind schon für die dicken .338Magnums besser geeignet.

Meine 8 5 hat 52cm LL, meine 9,3x62 hat 47cm.
Bei den genannten Geschossgewichten spielt nicht nur die Lauflänge sondern auch die Länge des Dralls eine Rolle. Blaser verwendet soweit ich weiß für die 8,5x55 einen 1:12“ Drall, welchen sie in der 8,5x63 verwendeten weiß ich nicht. Da gabs wohl sowohl 1:10“ und 1:12“. Beim 12er Drall kann man schwere Geschosse getrost vergessen (zufälle sind natürlich ausgenommen).
Der Pulverraum nimmt bei den schweren Murmeln natürlich stark ab, da sehe ich bei der Laborierung mit Winchester Fail Safe 230 grain die ich gerade geladen habe. Bin gespannt was die auf der Scheibe produzieren.
Die Dicken Magnums bedienen sich idR am 1:8“ Drall, da machen wiederum leichte Geschosse keinen Sinn. Die 8,5x63 ist mit 1:10“ genau die goldene Mitte.

Eine 8,5x55 vermisse ich nicht. Eine 9,3x62 hatte ich für kurze Zeit, würde ich mir ggf auch wieder kaufen. Denke aber dass ich dann vor dem Schrank eher wieder zu einer der 63er greifen würde.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.944
… und die eingeschränkte Magazinkapazität kommt auch noch dazu, zumindest in Blaser-Waffen.
Noch ist für mich persönlich die Reb‘sche Kreation, wenn es denn eine 8,5 sein soll, die bessere Wahl.
Sollten PPU oder bspw. Geco mit ner bezahlbaren Labo auf den Mark kommen, relativiert sich das Bild natürlich.
Aktuell ist in Perfektion von Klaus geladene Munition für die 8,5x63 günstiger als Fabrikmunition in 8,5x55 - das find ich schon heftig.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
In meinem Keller ;) geladene 9,3x62 ist auch immer noch günstiger als meine 8,5c63 ( weil auf den Schießständen Cineshot ' Hülsen 9,3 überall herumliegen)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.464
Am besten hat man ein 🤣 e 8,5 und eine 9,3 - oder mehrere!

So ist das und entsprechend geiere ich, neben irgendwelchen 8,5 und 9,3 Themen, noch immer auf eine 8x64S, die irgendwann noch in meinen Schrank muss. Nach meiner Kenntnis bietet Blaser die in der R8 - und in meinen Schrank kommt, mit Ausnahme der K95, keine andere Büchse mehr rein - nicht an und entsprechend werde ich wohl Atzl beauftragen müssen.


grosso
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
So ist das und entsprechend geiere ich, neben irgendwelchen 8,5 und 9,3 Themen, noch immer auf eine 8x64S, die irgendwann noch in meinen Schrank muss. Nach meiner Kenntnis bietet Blaser die in der R8 - und in meinen Schrank kommt, mit Ausnahme der K95, keine andere Büchse mehr rein - nicht an und entsprechend werde ich wohl Atzl beauftragen müssen.


grosso
Da müssest du tatsächlich auf die R93 ausweichen... da wurde das Revival der 8x64S eine Zeit lang gelebt.
Das Kaliber treibt mich tatsächlich auch noch um (y)
Die 8,5x55 hat das Projekt aber etwas ins "Wanken" gebracht..

Wirklich gebraucht wird keine davon...

Mehr als 7mm braucht man nur, wenn man nicht schießen kann ;) -Achtung sarkastische Ironie-
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.464
Da müssest du tatsächlich auf die R93 ausweichen... da wurde das Revival der 8x64S eine Zeit lang gelebt.
Das Kaliber treibt mich tatsächlich auch noch um (y)
Die 8,5x55 hat das Projekt aber etwas ins "Wanken" gebracht..

Wirklich gebraucht wird keine davon...

Mehr als 7mm braucht man nur, wenn man nicht schießen kann ;) -Achtung sarkastische Ironie-

Die 8,5x55 wäre mir hinsichtlich des Diameters und der ballistischen Leistung einfach zu nah an meiner 8,5x63. Für das Thema 8x64S werde ich mir noch irgendeine zwingende Erfordernis zurechtbiegen und mir erklären, dass ich da zwingend eine Lücke schließen muss. Das Thema bewegt mich schon recht lange, bis dato ist aber immer irgendwas anderes dazwischen gekommen.

Weil es die 8x64S von Blaser nicht gibt, habe ich dann auch einen Grund, mir endlich einen Lauf von Atzl bauen zu lassen.


grosso
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Die 8,5x55 wäre mir hinsichtlich des Diameters und der ballistischen Leistung einfach zu nah an meiner 8,5x63. Für das Thema 8x64S werde ich mir noch irgendeine zwingende Erfordernis zurechtbiegen und mir erklären, dass ich da zwingend eine Lücke schließen muss. Das Thema bewegt mich schon recht lange, bis dato ist aber immer irgendwas anderes dazwischen gekommen.

Weil es die 8x64S von Blaser nicht gibt, habe ich dann auch einen Grund, mir endlich einen Lauf von Atzl bauen zu lassen.


grosso
Lücke/Bedarf erkannt 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
233
Oben