9,3er Fan-Club

Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Hallo liebe Gemeinde.

Ich konnte jetzt die neuen Gecco Plus 9,3x62 erstehen, hat einer von euch evtl. Erfahrungen damit? Machen durch das Bonding ja den Eindruck der Oryx das Wasser reichen zu können? :14:
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
92
Wie siehts hier eigentlich mit dem KJG von Sax aus? Bekomme demnächst meine 9,3x62, bin Wiederlader und will wohl das besagte Geschoss verladen!
Hat jemand Erfahrung damit?
Gern auch über PM
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Enfield schrieb:
Wie siehts hier eigentlich mit dem KJG von Sax aus? Bekomme demnächst meine 9,3x62, bin Wiederlader und will wohl das besagte Geschoss verladen!
Hat jemand Erfahrung damit?

Nur eine kleine Anmerkung: Die 9,2x62mm ist für schwere Geschosse gedacht. Wenn man da über leichte Kupfergeschosse die Reichweite erhöhen will, ist eigentlich die Patrone falsch gewählt.

Als Wiederlader würde ich da zuerst das 250grs Accubond reinpacken.
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
92
Grundlegend ja richtig.
Ich jage jedoch hauptsächlich auf Rehwild und habe somit kaum Wildbretentwertung.
Trotz des geringen Geschossgewichtes hat man aber die selbe Energie!
Also ich behaupte, die KJG sind in der 9,3 genau richtig anzusiedeln.
Bitte korrigiert mich...

Horrido
Enfield
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Powerslave: Er spricht doch gar nicht von Erhöhung der Reichweite, er will nur Erfahrungen mit dem KJG hören.

@Enfield: Wenn "Sax" für seine Patronen (mit den leichteren Geschossen) die gleiche Energie angibt, dann ist zwangsläufig die Geschwindigkeit höher. Wobei eine höhere Geschwindigkeit bei den Kupfergeschossen nach den Erfahrungen mehrerer Jagdkollegen keine so gravierenden Änderungen bei der Wildbretentwertung ergibt wie das normalerweise bei den Bleigeschossen der Fall ist. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings noch keine gemacht, liebäugle selbst aber auch mit dem KJG, denn auch die Präzision soll super sein!

Markus
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Enfield schrieb:
Also ich behaupte, die KJG sind in der 9,3 genau richtig anzusiedeln.

http://www.sax-munition.de/sax-kjg-muni ... -0032.html
10 Gramm? Die schießt man aus einer .308 :21:

Und wenn man sich um die Wildbretentwertung sorgt, sind gerade die härteren, schwereren Geschosse gut geeignet.
Mit dem 285grs Mega liege ich bisher genau so, dass Rehwild keine relevanten Fluchten macht, Entwertung minimal.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Powerslave schrieb:
Enfield schrieb:
Also ich behaupte, die KJG sind in der 9,3 genau richtig anzusiedeln.

http://www.sax-munition.de/sax-kjg-muni ... -0032.html
10 Gramm? Die schießt man aus einer .308 :21:

Und wenn man sich um die Wildbretentwertung sorgt, sind gerade die härteren, schwereren Geschosse gut geeignet.
Mit dem 285grs Mega liege ich bisher genau so, dass Rehwild keine relevanten Fluchten macht, Entwertung minimal.

Sehe ich auch so. Habe die gleichen Erfahrungen mit dem 286 grs NP. (690 m/s)
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.817
Ich glaube fuer Europa wuerde ich ein Geschoss in der 250gr Klasse als ideal ansehen.Obwohl mir die 231gr Oryx auch sehr gut gefallen.
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
92
Die Frage ist nur, was ist für jeden "geringe Wildbretentwertung" ??
Bilder wären da schon aussagefähiger?
Hat jemand mit dem Speer HotCor Geschoss schon Rehwild gestreckt? Die sind bei der Waffe bei.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
greg zeilinger schrieb:
Ich glaube fuer Europa wuerde ich ein Geschoss in der 250gr Klasse als ideal ansehen.Obwohl mir die 231gr Oryx auch sehr gut gefallen.
viel zu leicht, das natural weight liegt in .366" bei 18.5 Gramm. Auch für die nunmehr beliebten 250 grains Geschosse wären ideal das internationale Kaliber in .338 diameter.
LG 1981
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.817
1981 schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Ich glaube fuer Europa wuerde ich ein Geschoss in der 250gr Klasse als ideal ansehen.Obwohl mir die 231gr Oryx auch sehr gut gefallen.
viel zu leicht, das natural weight liegt in .366" bei 18.5 Gramm. Auch für die nunmehr beliebten 250 grains Geschosse wären ideal das internationale Kaliber in .338 diameter.
LG 1981
Was heisst den "viel zu leicht"? Fuer 100kg Wild brauche ich kein 286gr Geschoss!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.689
1981 schrieb:
viel zu leicht, das natural weight liegt in .366" bei 18.5 Gramm. Auch für die nunmehr beliebten 250 grains Geschosse wären ideal das internationale Kaliber in .338 diameter.
:21:
Hast Du schon mal ein 250 grainer in .366" verladen?
Meine 9,3x64 und das 250 grs Accubond sind eine sehr gute Kombination für beinahe alles Wild und auch weitere Entfernungen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.817
Lüderitz schrieb:
1981 schrieb:
viel zu leicht, das natural weight liegt in .366" bei 18.5 Gramm. Auch für die nunmehr beliebten 250 grains Geschosse wären ideal das internationale Kaliber in .338 diameter.
:21:
Hast Du schon mal ein 250 grainer in .366" verladen?
Meine 9,3x64 und das 250 grs Accubond sind eine sehr gute Kombination für beinahe alles Wild und auch weitere Entfernungen.
Kann ich dir nur Recht geben.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
greg zeilinger schrieb:
Was heisst den "viel zu leicht"? Fuer 100kg Wild brauche ich kein 286gr Geschoss!
korrekt, aber generell braucht auch niemand Kaliber 9.3 mm für das doch eher schwache Schalenwild in Deutschland. Niemand sollte vergessen, dass 9.3x62 und Co für die deutschen Kolonien in Afrika entwickelt wurde. Dewegen ist ein deutscher Jäger mit Kaliber 8.2 und 8.5 mm bestens bedient und im Grunde hiermit bereits überbewaffnet.
LG nach BC 1981
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
442
Oben