9,3er Fan-Club

A

anonym

Guest
Wutzje schrieb:
als Wiederlader kann ich mir fuer Afrika jede andere Mumpel mit anderm Treibladungsmittel in die enge .404 stopfen, so es denn von Noeten sein sollte, und dann reichts auch fuer alles was noch so in Frage kommt, ganz sicher !!! Fuer unser Wild in Europa bin ich mit meinen beiden Typen bis jetzt gut zurechtgekommen, auch mit diversen Geschossen anderer Hersteller und Erfinder schon. Zum Abschluss fuer heute: ich brauche nicht auf die Grossen Fuenf zu jagen, ich hab ne ruhige Hand und einen kuehlen Kopf...ich treff auch das kleinere Wild :D

In diesem Sinne Waihei und gute Nacht !

Wie, jetzt schon weggeschlossen? :lol: :lol: :lol:
Sorry aber bei der Vorlage... :oops:

ja, ich muss jetzt in die Kiste, mein Wecker klingelt in knappen 6 Stunden und dann geht wieder ne heisse Woche los ! :roll:

Hallo,

wie sieht´s mit dem Übergang der 9,3x70 aus? Ist der schön lang? Dann würde ich mir für Afrika die Degol oder Woodleigh 320grs. TMR/VMR der .360 No.2 N.E. 3" draufmachen (Ladeempfehlungen spuckt bestimmt Quickload aus). Das müßte dann sogar für die großen grauen Rüsselmäuse reichen.

Grüße
Saturn

Saturn, ich habe es Dir schon einmal geschrieben: lass doch Deine lächerlichen Empfehlungen für afrik. Grosswild! Gerade da sollte man Erfahrungen haben und nicht blos angelesenes theor. Wissen!
Bedenke v.a., dass auch die 9,3x7o in en meisten afrik. Ländern auf die "Bigfive" nicht zugelassen ist - ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass der PH die 9,3x7o auf einen Elefanten toleriert! Da haben mir einige PH andere Dinge erzählt und empfohlen!

(auch wenn ich mich gerade für die 9,3x7o interessiere!)

A

anonym

Guest
wutzje, Freund, ich dachte und hoffte Du wollest mit Deiner big bore auf richtig

big game

jagen. Elefant, Nashorn, Leopard, Bufallo und....Hippo, no : Lion

Wofür denn solch eine 6,5 kg gun, wenn Du nur Springböcke, Warzenschweinderl und Impala`s jagen willst. Da hatte die 9,3 Bock auch gereicht. Sogar selbst "die" wäre im over-over-kill Bereich gewesen.
Keine Frage, die gute alte 7x65R mit einem Premium Geschoß, auch "die" wäre hierfür eine überaus gute Medizin gewesen.

So schade, ich hatte gehofft bald einen Safari-Bericht über die Erbeutung der Großen Fünf mit 9,3x70 DWM serviert zu bekommen.
Wie man sich doch täuschen kann...!
Gruß SHG

Soll das jetzt heissen, dass sie zugelassen ist? Gilt die 9,5mm-Vorschrift nicht mehr?

FSK 300 schrieb:
Soll das jetzt heissen, dass sie zugelassen ist? Gilt die 9,5mm-Vorschrift nicht mehr?

Soll heissen, dass sie NICHT in den meisten afrikanischen Laendern unzulaessig auf die Big Five ist.

M.W. gilt die vielbesprochene 9,5mm-Regel nur noch in 2 Laendern, und auch da wird der Guide nichts dagegen haben, einen Gast mit der 9,3x64 oder was auch immer schiessen zu lassen.

A

anonym

Guest
Gilt die 9,5mm-Vorschrift nicht mehr?

in den meisten Ländern schon lange nicht mehr.

daher kann man jetzt größtenteils seine geliebte 9,3 mitnehmen und ist damit nicht unterbewaffnet.

K. Bell

genauso ist das mit der vielerorts schon vor langem wieder abgeschafften 9,5mm Regel, die vor noch viel laengerer Zeit von Jagdneidern einer Insel mit inches und Linksverkehr stammte, damit die mindestens ebensoguten 9,3er nicht zum Zuge kommen sollten.

Ich habe nicht vor auf die Grossen Fuenf zu jagen, vieleicht mal abgesehen vom Bueffel. Fuer mich hat Jagd was mit "Essen" zu tun und NICHT mit "was an die Wand haengen".
Wenn ich dennoch Patronen laden muesste um auf die ganz Grossen bzw Dicken zu schiessen wuerde ich den 300grs Reichenberg Super Penetrator oder einfach was ganz leichtes, extrem universelles aus Kupfer mit ner Plaste-Spitze versuchen...auch so ne Art Splitter-Penetrator und auch noch schulterstabiel :evil:
Das Jaguar Classic hat, wenn vorschriftsmaessig gesetzt, in meiner Waffe 6mm rotationslosen Flug bei einer Setztiefe von 9,9mm, beim Mega sind es ca 5mm bei allerdings 11,8mm Setztiefe.

Wutzje schrieb:
Ich habe nicht vor auf die Grossen Fuenf zu jagen, vieleicht mal abgesehen vom Bueffel. Fuer mich hat Jagd was mit "Essen" zu tun

...kein Wunder, da die Lebensphilosophie Deiner Heimat "Hauptsach gutt gäss" lautet! :D :lol:

A

anonym

Guest
so "Jäger" wie Dich nannten wir früher:

Fleischjäger.

Die haben jeden Zukunftshirschen wahllos über den Haufen geschossen nur um junges, zartes Wildbret auf dem Tisch zu haben.

Einfach: TOLL

st.hubertus schrieb:

.. sind die ursprünglichste Begründung zu Jagen - was soll daran falsch sein? Wenn ich von 10 Hirschkälbern 8 bis zum 3. Kopf schiesse und den Rest laufe lasse ist alles o.k.

Viele Grüße,

Joe

st.hubertus schrieb:
so "Jäger" wie Dich nannten wir früher:

Fleischjäger.

Die haben jeden Zukunftshirschen wahllos über den Haufen geschossen nur um junges, zartes Wildbret auf dem Tisch zu haben.

Einfach: TOLL
ist das den nicht die urspruenglichste Form zu jagen und nicht der Trophaenkult der in Europa betrieben wird??????

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
753
Oben