9,3er Fan-Club

A

anonym

Guest
Für einen nicht unbeträchtlichen Teil der "modernen" Jägerei ist Jagd nichts anderes als "Tactical Shooting".
Und das finde ich schlichtweg zum koxxxx
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
ich versuche weder zu provozieren noch brauche oder moechte ich angeben und erst recht nicht ist fuer micht die Jaegerei ein Sport oder "Tactical Shooting"!
Den ueberwiegenden Teil meiner Strecke habe ich mit 7x65R/22Hornet(Drilling), 8x57IS(98er) und 9,3x62(98er) erlegt auf die ueblichen Entfernungen zwischen 20m(Kirrung) und 150m(Wiese/Acker). Dabei hatte ich noch nie einen Verlust auf Entfernungen ueber 100m. Ein Ueberlaeufer ist mit der 7x65R nachts bei 3/4Mond auf ca 45m nicht zur Strecke gekommen,trotz mehrstuendingen Bemuehungen, Kugelriss in der Wiese gefunden,kein Anschuss, keinerlei Pirschzeichen, Hund erfolglos,vermutlich gefehlt und ein zweiter Ueberlaeufer mit der 8x57IS auf 30m Kammerschuss, ab in die Dickung, am naechsten Morgen nach ca 45m verendet vom Hund gefunden. Ansonsten gabs noch keine Klagen.
Was bitte ist unrealistisch an meinen Beitraegen?
Gruss und Waihei !
 
A

anonym

Guest
Wutzje schrieb:
In dem Revier in dem ich hauptsaechlich zur Jagd gehe, muss ich nicht weiter als 20m bis 500m vom Auto bis zum Sitz zuruecklegen und ich muss auch keine echten Anstiege bewaeltigen. Die moeglichen Schussentfernungen sind jedoch bis ueber 500m, so man denn noch in der Lage sein sollte vernuenftig anzusprechen. Ich habe jagdlich mein Limit aus verschiedenen Gruenden auf 300m gesetzt und bin bislang gut damit zurechtgekommen. Wenn ich vieleicht einmal die Gelegenheit bekomme bei Tag auf etwas groesseres als ein Reh zu waidwerken, dann koennte es auch moeglich sein etwas weiter zu schiessen :D

Reicht dir das als Gedächtnisstütze?
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
lieber pudlich, erstens aus dem Zusammenhang genommen und zweitens nicht verstanden...schade :!: :roll:
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
ganz einfach: in dem Zitat gehts um die theoretischen Moeglichkeiten im Revier bzw wie weit ich die 6,5kg Waffe tragen muss. Alles Andere ist in der Moeglichkeitsform gehalten, aus gutem Grund, denn wer ist schon in der Lage auf diese Entfernungen sicher anzusprechen und zu schiessen? Zu der Moeglichkeit einen Hirsch oder was in der Groesse oder darueber, auf 300m und ein paar mehr anzusprechen und waidgerecht zu erlegen kann ich bislang noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, deshalb schreibe und meine ich auch: "Wenn ich vieleicht einmal die Gelegenheit bekomme bei Tag auf etwas groesseres als ein Reh zu waidwerken, dann koennte es auch moeglich sein etwas weiter zu schiessen." Gut "etwas weiter" ist sehr ungenau, soll aber fuer den Anfang nicht mehr als 50m bedeuten.
Ich hoffe das ist Erklaerung genug.
Gruss und Waihei
 
A

anonym

Guest
alles ein Sammel-Sorium aus Fantasie & Wunschdenken`s...!
Hättest Du Dir eine x 62 oder eine x 64 zugelegt, so hätte ich das noch verstehen können. Aber: da Du nicht round um die Welt , weder in Afrika noch in sonstigen Guten Jagdgründen zu Hause bist, ist die x 70 einfach nur.... Spaß an einer ausgefallen Patrone.

Wie gesagt: wer sich eine Waffe mit 6,5 kg zulegt, der ist kein Jäger im eigentlichen Sinne. Irgend wie ein Mann der zwar zur Jagd geht, für den aber die Jagd so eine Art Schießsport auf lebend Tiere ist.

Jetzt aber mal eine gänzlich andere Frage:
Hast Du Dich schon einmal damit beschäftigt, welches Geschoss / welche Geschosse Du in die 404 Hülse verladen wirst?
Auch welches Pulver?
Würde mich mal interessieren.
Gruß SHG
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
lieber Hupsi, wenn du alles schoen gelesen hast, weisst du mit welchen Waffen und Patronen ich ueberwiegend in Deutschland zur Jagd gehe und dass da die sehr gute 9,3x62 dazugehoert. Desweiteren stehe ich dazu Spass an der ausgefallenen Patrone zu haben und ein ganz gosses NEIN zu deiner Vermutung:"der ist kein Jäger im eigentlichen Sinne. Irgend wie ein Mann der zwar zur Jagd geht, für den aber die Jagd so eine Art Schießsport auf lebend Tiere ist".
Die 9,3x70DWM hab ich mir fuer die Afrikajagd zugelegt und was ist falsch daran sich mit einer Waffe vertraut zu machen im heimischer Revier? Dabei hab ich dann festgestellt, dass sie fuer verschiedene Gelegenheiten auch hier nuetzlich ist und erfolgreich eingesetzt werden kann. (Ich hab schon einen Jaegersmaenn in Loden mit ner .444 Unterhebelwaffel und nem S&B 3-12x50 PM auf ner Drueckjagd gesehen und das fand ich wiederum erstaunlich.)
Eine Frage haette ich noch: woher weisst du denn, wo ich mich ueberall oder auch nicht auf dem Globus aufhalte und was ich da mache (ein guter Freund von mir, auch ein sehr guter Jaegersmann(gruesse dich AR) wird beim lesen dieser Zeilen Traenen in den Augen haben und sich vor Freude auf die Schenkel klopfen)?
Zu den Ladungen, die auf 100m verblueffend gut zusammenschiessen mit ca 4cm Hoehenunterschied und vernachlaessigbarer bzw nich eindeutig festzustellender Rechtslage der Megas:

Jaguar 188grs mit 82,5grs Rottweil R902,
Lapua Mega 285grs mit 82grs VV N550

bei beiden Ladungen gibts keinerlei Druckzeichen an den Zuendhuetchen, nicht mal einen kleinen Wulst um den Einschlag des Schlagbolzens
beide Ladungen bringen Streukreise, die ich jetzt nicht verrate, da das eh keiner glaubt, der sie nicht selbst mal geschossen hat oder dabei war, nur soviel: ich bin recht zufrieden damit.

Gruss und Waihei
 
Registriert
13 Jul 2009
Beiträge
199
@ hubsi

bist du Pyychologe oder so :?:

Ganz nach dem Motto: Nenn mir dein Kaliber unich sag dir was für ein Jäger du bist. :lol: :lol:
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
du sprichst mir aus der Seele waidmannund heger, da gibts noch mehr solcher Spezialisten......und ich dachte hier koennte mann sich vernuenftig unter 9,3mm Freunden unterhalten und Erfahrungen austauschen, stattdessen versuchen einige immer und ueberall die anderen als die Bloeden hinzustellen. Zum Glueck kann ich mit solchen Typen gut leben, ist auch Teil meines Berufes oder besser meiner Berufung, mit extrem Beratungsresisten umzugehen :)

Gruss und Waihei
 
A

anonym

Guest
ja, Jaguar und Lapua Mega, da bist Du wirklich gut "bedient"

Ah, Du spekulierst auf Africa, ja klar, für diese Jagdgründe ist die x 7O natürlich das Maß aller Dinge.
Nur mit Jaguar und Mega, das reicht gerade mal für small game.
Wenn Du aus Africa zurück bist, melde Dich mal.
Dann können wir weiter uns unterhalten.
Sevus, und Haja Safari
SHG
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
als Wiederlader kann ich mir fuer Afrika jede andere Mumpel mit anderm Treibladungsmittel in die enge .404 stopfen, so es denn von Noeten sein sollte, und dann reichts auch fuer alles was noch so in Frage kommt, ganz sicher !!! Fuer unser Wild in Europa bin ich mit meinen beiden Typen bis jetzt gut zurechtgekommen, auch mit diversen Geschossen anderer Hersteller und Erfinder schon. Zum Abschluss fuer heute: ich brauche nicht auf die Grossen Fuenf zu jagen, ich hab ne ruhige Hand und einen kuehlen Kopf...ich treff auch das kleinere Wild :D

In diesem Sinne Waihei und gute Nacht !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
471
Oben