9,3er Fan-Club

was glaubst du nicht, ich versteh nicht was du sagen moechtest :?: :roll: :?:

Wutzje schrieb:
Die moeglichen Schussentfernungen sind jedoch bis ueber 500m, so man denn noch in der Lage sein sollte vernuenftig anzusprechen... :D

Im Saarland kommt nach 500m schon Lothringen... :lol: :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
also: was es heute doch - so - alles gibt.
Ich bin total begeistert.
Also: ich erwarb meine Mauser 66 in 9,3x64 anfang der 70 iger Jahre.
Habe damit in allen möglichen Revieren Europa`s und Alaska`s gejagd.
Schüsse von 13 bis 350 Meter.
Nie konnte ich eine Prognose erstellen, wie weit ich wohl als Nächstes schießen werden muss.
Einfach : GREAT.
Wenn Du mal einen Schuß unter 300 antragen solltst: dann bitte unbedingt melden.
Die Schüsse über 300 Meter werden wohl die wenigsten Forums-Mitglieder interessieren.
Aber noch eines: für Schüsse über Dreihundert ist die x 7O nicht das NonPlusUltra.
Da gibt es - Hl. Hubertus, Hilf - bessere Kaliber.
Auch für Rehwild ist die 9,3x70 : ein Witz.
Pardon, ist aber so.
Gruß SHG

Lieber St. Hupsi, ich werde mit dir weder streiten noch versuchen mich zu rechtfertigen! Gleichwohl, finde ich, schreibst du z.T. wirres Zeug...ich weiss nicht, was es fuer einen Unterschied macht mit einer 9,3x62 auf Drueckjagentfernung oder mit der 9,3x64(siehe deinen wirren letzten Beitrag) oder mit der 9,3x70DWM auf groessere Distanzen ein Stueck mit dem selben Geschosstyp zu erlegen. Zudem schiesst meine GUTE recht genau dorthin, wohin sie soll und 200m ist mit ihr, wie schon gesagt, auf ein Ziel von der Groesse eines Fuchses noch nicht mal ansatzweise eine Kunst. Da sollte ein ausgewachsener Hirsch auch auf etwas ueber 300m auch moeglich sein...falls es mal dazu kommen sollte.
Wenn du mir, im Gegensatz zu meiner 9,3x70DWM, ein NonPlusUltra nennen koenntest waere ich dir sehr dankbar
:roll: :?:

A

anonym

Guest
klar: für Hirsch und alles big game auf weite Entfernungen: 340 Weatherby Magnum, oder die Neue 338 Blaser.
Für Reh, Gams : 6 x 62 Freres
Dazwischen: 270 Weatherby Magnum.
Das sind echte long range Kaliber/Patronen.
Gruß SHG

und was genau koennen die besser als die 9,x70DWM oder die 8x68S ?
Mir erschliesst sich auch die Notwendigkeit von Guerteln an Huelsen mit ausgepraegter Schulter nicht (ich weiss die 6mm hat keinen Guertel)
Es fliegt doch nur das Geschoss zum Ziel und nicht die Huelse.
Bei welcher Distanz faengt denn "echte long range" an, wie du sagst :?: :roll:

Wutzje schrieb:
und was genau koennen die besser als die 9,x70DWM oder die 8x68S ?
Mir erschliesst sich auch die Notwendigkeit von Guerteln an Huelsen mit ausgepraegter Schulter nicht (ich weiss die 6mm hat keinen Guertel)
Es fliegt doch nur das Geschoss zum Ziel und nicht die Huelse.
Bei welcher Distanz faengt denn "echte long range" an, wie du sagst :?: :roll:

lass ihn, die Weatherby Jünger haben alle einen Sprung in der Schüssel.
Der kommt vom Lesen der Verpackung.

Die .340WBY fällt mit dem 250grs Accubond bei 4/100 auf 500 125,7, und die 9,3x70 mit dem 250grs Accubond bei 4/100 auf 500 127,8 und dass bei einem wesentlich größeren Geschossquerschnitt, dass ist schon eine Ansage.

A

anonym

Guest
Und wen interessiert es, wie sehr ein jagdlich zu verwendendes Geschoß auf 500 Meter fällt?

A

anonym

Guest
skolopender schrieb:
pudlich schrieb:
Und wen interessiert es, wie sehr ein jagdlich zu verwendendes Geschoß auf 500 Meter fällt?

wennst grad dabei bist kannst auch gleich fragen wen hier deine Postings interessieren.

Die Schweißhundeführer vermutlich, die den Dreck nachsuchen müssen.

Es wäre schön, wenn man mal über die Aussenwirkung seiner Posts nachdenken würde. Wenn hier irgendwelche Schwachmaten meinen, sie müssten damit prahlen, daß sie Wild auf 300 und mehr Meter mit der 9,3 beschießen, wäre es schön, wenn sie voher mal drüber nachdenken würden, daß es sicherlich andere gibt, die den Blödsinn nachmachen.

Die Hundeführer und ihre Hunde badens aus. Wenn überhaupt, denn wer so jagt, hat auch zu wenig Charakter und Anstand, überhaupt vernünftig nachsuchen zu lassen.

Wenn mir ein Outfitter erzählen will, es sei unumgänglich, seine Gäste auf 400 Meter und weiter losballern lassen zu müssen, muß er sich von mir sagen lassen, daß er sein Geschäft nicht versteht und zu blöde ist, seine Jäger vernünftig zu führen.

Dreckiges Pack, verkommenes, dem man keine Waffe in die Hand geben sollte.

Wo sind denn nun die 9,3er Fans oder besser Freunde, wie ich lieber sage, denn Fan kommt von fanatisch und Fanatismus finde ich mindestens stark bedenklich
:?: :!:
Wer fuehrt welche 9,3er Patrone jagdlich und wie sind die Erfahrungen, z.B. mit den diversen Geschossen (Wiederlader sind auch gefragt) auf die unterschiedlichsten Entfernungen und Wildarten?

Oder gibts hier nur Staenkerer, die von nix ne echte Ahnung, sprich keine praktische Erfahrung, haben und nur drauf warten ihre angelesenen oder irgendwo aufgeschnappten Kenntnisse und/oder Vorurteile abzulassen und alles ins Laecherliche zu ziehen bemueht sind?

erstens hat hier noch niemand damit geprahlt mit DER 9,3(was soll das denn sein) auf ueber 300m Wild beschossen zu haben und zweitens waere ich vorsichtig mit der Wortwahl, wenn ich Mitmenschen tituliere, die ich nicht kenne und die sich nur nett in einem Forum austauschen wollen

A

anonym

Guest
Weit Schießen will gelernt sein.
Für Otto-Normal-Jäger kommt dieses so und so nicht in Frage.

Wer als Safari Jäger rund um die Welt tingelt, der ist mit long range Kaliber gut bedient..
Rehwild auf 220 bzw. 250 Meter, das ist schon eine gewaltige Strecke.

Ebenso die Gams auf 300, und selbst im Hochgebirge sind Schüsse auf 300 Meter nicht die Regel.

Und als Safari-Jäger wähle ich ganz, ganz sicher nicht 9,3x70 DWM.

Übrigens ein 338 " Geschoss mit einem 366 " Geschoß mit einem GG von jeweils 250 grains zu vergleichen ist : Unsinn.
Ich vergleiche auch keinen Reifen 225/40-17 mit 225/40-19

Wenn ich eine 340 WBY wähle, dann mit 200 bzw. 210 grs.GG oder338 Lapua Magn. bzw. 338 Isny ebenfalls mit genanntem GG.
Für extrem weite Schüsse.
Bei stärkerem Wild kann ich dann sogar bis 270 ja sogar 300 grains herauf gehen.

Und ob ein Kaliber die Zusatzbezeichnung:
Weatherby, Winchester / Remington / Short Magnum, oder Lapua Magnum trägt ist schlicht weg:Wurst.

Herr Wutzje, ich denke sie suchen zu provozieren, das ist ihnen zum Teil gelungen, und/oder sie suchen anzugeben mit ihrer Patrone die von weitem keine Hochleistungspatrone ist . Natürlich ist sie die potenteste Patrone Kaliber 9,3 und wenn sie mehr erfahren wollen lesen sie die gute Beiträge zu diesem Thema von Herrn Harald Wolf in Hatari Times der auch eine zeitweise in Africa führt. Jagd ist nicht Tactical Shooting im Rahmen von Militäreinsätze. Diese Patrone ist ausserdem gar nicht dazu geeignet. Ihre Beiträge scheinen mir nicht sehr realistisch ! Grüsse und Waidmannsheil.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
796
Oben