Sako S20 Mai 24 Schaft geht auseinander

Aktuell? Heym für 999,-
Hast du die dir mal genau angeschaut.
Welche Qualität ist denn eine Oberfläche mit Bearbeitungsspuren? Helle Aluflächen weil schwarz Geld kostet, Runde Hülse usw.
Außerdem ist das 1000€ Angebot wohl erledigt, auf der HP alles für 1500. Drauf kommt die Abdeckung fürs Gewinde und die Picaschiene 225€, macht gut 1700. Und ich glaube nicht, daß der Standardholzschaft den Hersteller mehr kostet als der der S20 mit Innenskelett.

Ein Freund hat die gekauft. Schraubt sich noch ein GPO Billigglas für die DJ drauf und benutzt sie nur für den Zweck, ähnlich wie @Westwood seine r93, wenn die gammelt oder Schxxx aussieht, egal.

Zuletzt bearbeitet:
In der App ist das Angebot noch drin. Also ich behaupte mal, die Oberflächen sehen alle mal besser aus, als die aus den Nahaufnahmen ein paar Beiträge weiter oben. Das sieht einfach nur gestrahlt aus.

Hast du die dir mal genau angeschaut.
Welche Qualität ist denn eine Oberfläche mit Bearbeitungsspuren? Helle Aluflächen weil schwarz Geld kostet, Runde Hülse usw.
Außerdem ist das 1000€ Angebot wohl erledigt, auf der HP alles für 1500. Drauf kommt die Abdeckung fürs Gewinde und die Picaschiene 225€, macht gut 1700.

Ein Freund hat die gekauft. Schraubt sich noch ein GPO Billigglas für die DJ drauf und benutzt sie nur für den Zweck, ähnlich wie @Westwood seine r93, wenn die gammelt oder Schxxx aussieht, egal.
Selbst als Revierhure wäre mir die S20 zu minderwertig. Ich hatte mal ne Ruger American - die war wertiger. Das Teil ist für mich der letzte Rotz.

Die Vergleiche mit Heym, Mauser oder Ruger bringen doch alle nichts...
Die S20 ist komplett anders konzipiert und soll eine andere Zielgruppe ansprechen.

Man bekommt auf dem Markt für Präzisionsrepetierer, die vom Gewicht her auch noch für jagdliche Dinge Sinn machen, nicht viel vergleichbares:

-Drei-Stellungssicherung (die den Schlagbolzen, nicht nur den Abzug blockiert)
- Ins System gefräste Picatinny Rail
- Sehr bewährtes, hochwertiges System da TRG Verschlusskopf
- Innen-Chassis
- Sehr gute Läufe
- Modulare Schäfte vom Hersteller

Die Idee ist gut. Der Hunter Schaft ist nicht das gelbe vom Ei, ja wissen wir.
Der Precision Schaft ist schon was anderes, aber geringfügig teurer.
Der Fokus bei der Entwicklung lag klar auf einem präzisen System...
Und vielleicht kommen ja noch weitere Schaftoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das 1000€ Angebot wohl erledigt, auf der HP alles für 1500.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Cast!
Einfach nochmal üben mit der Internetsuche.
Scheinst etwas eingerostet zu sein.

.

Im Vergleich zu was?
Es gibt verschieden Oberflächenangaben in der Metallindustrie.
Bei den günstigen Varianten sieht man z.B. den Vorschub vom Drehen.
Das habe ich bei anderen Herstellern auch.

Wenn du eine Waffe mit dem exakt gleichen System auf den Markt bringen willst für einen günstigeren Preis und trotzdem noch was verdienen willst, kannst du nur am Material sparen (in dem Fall schlecht möglich) oder die Bearbeitungszeit reduzieren / Kosten senken.

Wenn du eine bessere Oberfläche haben möchtest, kannst du ja ein Premium Modell dir konfigurieren.
Kostet halt was mehr.

Ich behaupte mal, das die Firma mittlerweile 80% die günstigere Variante verkauft, da es den meisten Anwendern egal ist ob rundes oder gefrästes System und matte Brünierung statt hochglänzend.

Andere Hersteller bieten nur eine (schlechte) Option an.
Frei nach dem Motto:
Friss oder stirb.

DKN

Ich kann eine Savage oder Ruge doch nicht mit einer S20 vergleichen, die hat den TRG Verschlusskopf, da liegen Welten dazwischen. Auch beim Abzug und der Sicherung. Ein hochwertiger Schaft wäre meiner Meinung nach ein PSE oder ein roughtech Schaft.

Diese halbfertigen Heymbüchsen wohl eher auch nicht. Zudem kann sich das Holz immer verziehen.

Der Schaft der S20 ist nix, fertig. Das System und der Rest sehr hochwertig. Wenn ich da mehr möchte muss ich mehr zahlen. Trotzdem hätte ich den Schaft einfach getauscht und nen zufriedenen Kunden gehabt.

Ich bin froh, dass ich meine TRGs hab, da lass ich nix drüber kommen. Der Preis war aber eben ein ganz anderer.

Was Mauser angeht ist jeder alte 98er mit ner secura Sicherung besser als das, was heute unter dem Name verkauft wird.

Aber Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden. Soll jeder das führen was er zahlen kann und seinen Anforderungen genügt.

Eine high end Präzisionsbüchse bei der alles passt gibt es für 2000 Euro meiner Meinung nach nicht. Heute muss ich das verdreifachen damit ich sowas bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Das sich Holz immer verziehen kann, würde ich so nicht unterschreiben. Das hängt von vielen Faktoren ab. Die Heym Büchsen sind für 1500€ (oder zur Zeit sogar 999€) schon eine Ansage. Und bei Schichtholz oder dem Offroad Schaft, wird sich so schnell auch sicher nichts verziehen. Wer da bei Kunststoff oder Schichtholz Angst hat....

Wenn es wenigstens Schaftalternativen für die S20 gäbe. Aber so würde ich die nicht kaufen. Der 98er hat leider immer den Nachteil des großen Öffnungswinkels, hat kein Magazin und eine Secura kostet inzwischen 500€ mit Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hätte ich den Schaft einfach getauscht und nen zufriedenen Kunden gehabt.

Premiumpost!

Gegen was wolltest du denn tauschen?
Die Schäfte fallen so aus der Form und sind alle (nahezu) gleich.
Die können nicht gegen was besser passendes (höherwertigeres) tauschen.

"Mir hadden jo nix ausser zwo Bixn Farbe!"

DKN

Premiumpost!

Gegen was wolltest du denn tauschen?
Die Schäfte fallen so aus der Form und sind alle (nahezu) gleich.
Die können nicht gegen was besser passendes (höherwertigeres) tauschen.

"Mir hadden jo nix ausser zwo Bixn Farbe!"
Gegen einen mit geringeren Spaltmaßen? Es gibt ja nix vom aftermarket, das ist das große Problem der S20. 2 neue Schafthälten kosten die ja nix?

Finde ein fehlendes Magazin beim 98er nicht schlimm, aber manche scheinen das sehr zu favorisieren

Lesen und verstehen.
Ich merke, es klappt nicht bei dir.

Überlege mal, wie die hergestellt werden.
Vermutlich nicht in Pakistan durch Kinderhandarbeit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
271
Oben