9,3er Fan-Club

FSK 300 schrieb:
Soll das jetzt heissen, dass sie zugelassen ist? Gilt die 9,5mm-Vorschrift nicht mehr?

Hallo,

na wenn ich es schon unterlassen soll, hier irgendwelche Empfehlungen für Großwildlabos zu geben, unterlasse du doch erst mal deine "Einwürfe" aus 50 Jahre alter Fachliteratur erarbeiteten Halbwissens. :roll:

Außerdem war es keine direkte "Empfehlung" da ich, wie jederman nachlesen kann den Konjunktiv "müßte" und "würde" anwendete. Aber auf Berichte, basierend auf schlechter "Praxis-Erfahrungen" mit dem 320grs. VMR (.367") von Woodleigh auf Dickhäuter (natürlich mit einer statistisch signifik. Abschußzahl) deinerseits, wäre wir bestimmt alle ganz gespannt. :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
unser Himmelskörper ist einer der bedeutensten elef. hunter`s die noch in den irdishen Gefilden ihre Fährte ziehen. Leider etwas hoch betagt.
Was "er" sagt: trifft den Nagel stets auf den Kopf.
SHG

Saturn, wenn ich hier Empfehlungen reinstellen würde, sollten sie auf meinen Erfahrungen basieren! Da ich keinerlei "afrik." Erfahrungen habe, unterlasse ich es im Gegensatz zu Dir auch!

A

anonym

Guest
buchenholzteer schrieb:
@Mohawk,

wie unterscheidest Du Hirschkälber von Tierkälbern?,

Horrido

Die braucht der gar nicht unterscheiden. Gemeint ist, dass es für einen guten
Bestand an Hirschen ausreichend ist, wenn 20 % der männlichen Stücke eines Jahrganges älter als 3. Kopp werden. :wink:

greg zeilinger schrieb:
[quote="st.hubertus":20fvh4rq]so "Jäger" wie Dich nannten wir früher:

Fleischjäger.

Die haben jeden Zukunftshirschen wahllos über den Haufen geschossen nur um junges, zartes Wildbret auf dem Tisch zu haben.

Einfach: TOLL
ist das den nicht die urspruenglichste Form zu jagen und nicht der Trophaenkult der in Europa betrieben wird??????[/quote:20fvh4rq]

Jein, ich denke der Trophäenkult ist bei den Amis noch wesentlich stärker ausgebprägt. Stichwort SCI. Von den Amis hat doch fast jeder ein Massband in der Tasche wenn er auf die Jagd geht.

buchenholzteer schrieb:
@Mohawk,

wie unterscheidest Du Hirschkälber von Tierkälbern?,

Horrido

Moin!

Wie büffel schon sagt: ist nicht nötig. Wenn Du konsequent Zahl vor Wahl bei den Kälbern schiesst solltest Du ein GV von etwa 1:1 auf der Strecke haben, also schiess' 16 von 20 Kälbern und Du hast wahrscheinlich 8 Hirschkälber dabei. ;)

Ob die Überlebenden dann ausreichen, Deine Population zu erhalte oder gar auszuweiten hängt dann von der sonstigen Mortalität und der Lebenserwartung ab ...

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
in unserer Kulturlandschaft mag ( ? ) das GV vom Hirsch- zum Wild-Kalb 1:1 betragen.
Im Urwalde ( Karpaten zum Beispiel ) ist es Anders.

Übrigens: im Dez/Jan. kann der erfahrene Jäger sehr wohl Hirsch v. Wildkalb unterscheiden.
Die Alte Jägerei schoß stets bevorzugt das Wildkalb.
Hirschkälber wurden geschont.
SHG

nochmal zu dir, Hupsi !

mit Fleischjaeger kann ich gut leben, meine Bestaender uebrigens auch ! Der weitaus ueberwiegende Teil meiner Strecke:
-Frischlinge und Ueberlaeufer
-Schmalrehe und Knopfboecke
-Jungfuechse

Was hast du dagegen zu sagen? Du findest doch IMMER und an ALLEM irgendwas auszusetzen du ARMER Mensch :roll:

Gruss und Waihei

A

anonym

Guest
wenn Du eh nur "Gemüse" für die TAFEL zusammen schießt wozu brauchst Dun dann 9,3 mm Flug Abwehr für Elef. und Co ?
Bleib bei Deiner 7x65R, das ist eine Klasse Patrone.
Und wenn Du mit 9,3x70 ein armes Rehlein zur Strecke geschossen haben solltest, dann : behalte solch ein Frevel haftes Wirken für Dich.
Der Nächste verwendet dann: 416 Hofmann auf Kitze und Füchse.
Gruss SHG

is ja geil, ich mag Dummbo, den fliegenden Elefanten sehr...und auf den wuerde ich erst recht nicht schiessen :D
Ach ja...es ist und war schon immer vorteilhaft lesen und verstehen zu koennen, dann koenntest du allen hier den einen oder anderen Beitrag ersparen. Ich habe schon meine ueberwiegend genutzten Patronen kund getan und auch was ich mit der Flugabwehrkanone mache. Uebrigens ergeben alle deine Beitraege im Forum, zumindest mal die paar tausend oder so, die ich schon gelesen habe genau NULL oder auch NICHTS, denn alles was du bei einem Beitrag zum Besten gibst widerlegst irgendwo in einem anderen.

Gruss und Waihei

Holy Hubertus,

der Hunter mit gereat experíence auf Rotwild hat seinen Kälberabschuss meist before Januar done. Allright?

Cheers

A

anonym

Guest
der hunter aus former times absolvierte his kills in dec. & january.
Dann when the animal has the greatest weight.
Do you understand?
I have gespoken from frühere times.
Today, ja nobody has mehr time.
All of the Abschuß will done on Bewegungs-Hunting ( driven hunts )

Wem das Kaudawelch zu viel, der soll es bleiben lassen zu lesen.
Ist eh von untergeordneter Bedeutung.
Nur etwas für Rotwildjäger der Alten Garde.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
786
Oben