9,3er Fan-Club

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Wutzje schrieb:
Stimmt... ich bin mir aber sicher, dass mein Lebenskeiler auch irgendwann mal vorbeikommt und dann waer es ja wirklich schade, wenn ich meine GUTE nicht dabei haette. Fuer den Normalbetrieb hab ich eine Zwillings-Schwesterwaffe in 8x57IS.

Murphy sagt: der WIRD im Normalbetrieb kommen. :twisted:




(und fällt mit 8x57 auch um) :mrgreen:

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
hauptsach ist doch, dass er ueberhaupt kommt ! Dass er umfaellt, egal aus welcher Patrone dann das Geschoss kommt, da bin ich mir auch sicher, da ja bekanntlich der Treffersitz von groesserer Bedeutung ist als alles Andere :roll: Schoen waers jedoch, wenn dann meine GUTE die Ehre haette.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wutzje schrieb:
hauptsach ist doch, dass er ueberhaupt kommt ! Dass er umfaellt, egal aus welcher Patrone dann das Geschoss kommt, da bin ich mir auch sicher, da ja bekanntlich der Treffersitz von groesserer Bedeutung ist als alles Andere :roll: Schoen waers jedoch, wenn dann meine GUTE die Ehre haette.


...und zum Tottrinken gibt es Karlsberg-Urpils unn Lyoner! :wink:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
FSK 300 schrieb:
Wutzje schrieb:
hauptsach ist doch, dass er ueberhaupt kommt ! Dass er umfaellt, egal aus welcher Patrone dann das Geschoss kommt, da bin ich mir auch sicher, da ja bekanntlich der Treffersitz von groesserer Bedeutung ist als alles Andere :roll: Schoen waers jedoch, wenn dann meine GUTE die Ehre haette.


...und zum Tottrinken gibt es Karlsberg-Urpils unn Lyoner! :wink:

jetzt mit oder ohne Maggi??? :wink: :lol:

Grüße
Saturn
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
bin kein Maggi-Fan! Ich steh nur auf den entsprechenden Geruch wenn die Wutzjer in der Naehe sind, das ist schon was ganz leckeres.

Mal zurueck zu meiner Frage: Gibts hier jemanden, der Erfahrungen mit der 9,3x70 DWM hat und/oder eine Waffe in dem Kaliber fuehrt :?:
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wutzje schrieb:
hauptsach ist doch, dass er ueberhaupt kommt ! Dass er umfaellt, egal aus welcher Patrone dann das Geschoss kommt, da bin ich mir auch sicher, da ja bekanntlich der Treffersitz von groesserer Bedeutung ist als alles Andere :roll: Schoen waers jedoch, wenn dann meine GUTE die Ehre haette.

So geht es sicherlich allen. Der Rest sind Schnacker.
 
Registriert
13 Jul 2009
Beiträge
199
Könnte nicht jemand mal Bilder von der 9.3*70 DWM und so einer Waffe einstellen :?:
Hab schon viel von dieser Patrone gelesen, hab aber leider kein Bild dazu gefunden. Wäre auch interessant ein damit geschossenens Reh zu sehen.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
lieber 007,

in deinem Link ist KEINE 9,3x70DWM sondern die 9,3x70RWS Experiment abgebildet....total was anderes!!!
die DWM hat einen 13,79mm und die RWS Exp. einen 11,95mm Stossboden und das Huelsenvolumen der DWM betraegt 6,85ccm und das der RWS Exp.5,71ccm

Die Rehe haben auf der Einschussseite ein ca. Kalibergrosses Loch und der Ausschuss sieht aus wie der einer 7x64 Br. oder 8x57IS oder 9,3X62 oder .... es kommt drauf an, wo bzw. was du triffst und vor allem welches Geschoss getroffen hat und selbstverstaendlich auch auf die Entfernung zwischen Muendung und Ziel. Das ist beim Fuchs uebrigens genau so.
Die Waffe sieht aus wie ein 98er Jagdgewehr in 9,3x62 oder so, nur dass in der Naehe des Beschusszeichens 9,3x70 Mag steht, obwohl es die nicht gibt, denn die richtige Kaliberbezeichnung heisst 9,3x70 (DWM 569). Der gleiche Fehler ist auch auf dem Patronenboden der Experthuelsen zu lesen. Meiner Meinung nach kommt das daher, dass heute jeder gern eine Magnum haben moechte, was zu der Zeit, als diese Patrone entwickelt wurde noch keine so verbreitete Marotte war.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
In meinem Fall ist der Rueckstoss gering. Die Waffe wiegt ca. 6,5kg, hat einen umgebauten Sto-Con Schaft und eine selbst erdachte und gebaute Rueckstossbremse. Ich verschiesse Geschosse von 10g bis 18,5g und der Unterschied ist merklich aber weit weg von extrem. Mit der Waffe kann auch ein Anfaenger ohne fest einzuziehen und mit zu geringem Augenabstand zum Okular schiessen ohne sich einen Monockel zu verpassen. Ich empfinde den Rueckschlag bei groesseren Serien auf dem Stand als angenehm und auf der Jagd ueberhaupt nicht, denn ich kann den Treffersitz bis in die Daemmerung hinein im Schuss erkennen.
 
A

anonym

Guest
@Wutzje, ja bist Du denn des Teufel`s?
6,5 kg für eine ( Jagd )????-Waffe..???.
Wer soll denn solch ein Trümmer schleppen ?
Auch in 9,3 mm, alles was über 4,0 kg liegt ist: nicht`s für`s harte Waidwerk.
Das weiß SHG
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
In dem Revier in dem ich hauptsaechlich zur Jagd gehe, muss ich nicht weiter als 20m bis 500m vom Auto bis zum Sitz zuruecklegen und ich muss auch keine echten Anstiege bewaeltigen. Die moeglichen Schussentfernungen sind jedoch bis ueber 500m, so man denn noch in der Lage sein sollte vernuenftig anzusprechen. Ich habe jagdlich mein Limit aus verschiedenen Gruenden auf 300m gesetzt und bin bislang gut damit zurechtgekommen. Wenn ich vieleicht einmal die Gelegenheit bekomme bei Tag auf etwas groesseres als ein Reh zu waidwerken, dann koennte es auch moeglich sein etwas weiter zu schiessen :D
 
A

anonym

Guest
:shock:

Das glaub ich nicht!
Wer regelmäßig auf + 300 Meter schießt, ist zu faul zum kriechen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
428
Oben