Niederwildjagden 2024/25

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
1. September 4:45 Uhr. So früh hat die Saison noch nie angefangen für mich, aber es ging zwei Stunden entfernt bei einem guten Freund auf eine Entenjagd. Geplant war, den Teich vormittags abzustellen und zu sehen was an Enten drauf liegt, anschließend entspannen und spätnachmittags/abends das gleiche Spiel noch einmal. Letztes Jahr waren es irgendwas zwischen 30 und 40 Enten die erlegt wurden, heuer wurde sich das auch wieder erwartet.

In der Früh angekommen, wurde gleich mal der Plan verworfen, da rund 200 Gänse im Revier auf einem Acker eingefallen waren. Tatsächlich konnten diese von uns 14 Schützen umstellt werden, und jene 2 Jäger die zu Schuss kamen, konnten je 1 Gans erlegen, was für ein Start! Der Fuchs der anschließend aus einer Betonrohrfalle abgefangen wurde, war da nur das i-Tüpfelchen.

Dann am Weg zum Teich die große Enttäuschung: eine Menge Enten waren am auffliegen zu beobachten, eine Joggerin hatte sie aufgetrieben. Ein paar lagen aber noch drauf und so konnten 11 Enten erlegt werden, machte gesamt also 14 Stück am Vormittag. Untertags hieß es dann entspannen, ehe es gegen 16 Uhr wieder hieß Teich umstellen, und anschließend gleich auf den Abendstrich warten.

Was dann folgte, war ein Abend für die Geschichtsbücher.

Nach entsprechender Schussleistung konnte am Abend in bester Gesellschaft die stolze Strecke von 1 Fuchs, 2 Gänsen und 81 Enten verkündet werden. Was für ein grandioser Start in die Niederwildsaison!
20240901_184034.jpg
Weidmannsheil für die bald anstehenden Jagden!
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.849
So richtig Freude macht das mir noch nicht auf Gänse und Enten, ist mir zu warm.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.439
Waidmannsheil zum Jagderfolg.
Angestachelt durch dein Beitrag bin ich heute gleich mal meine Gewässer kontrollieren gewesen. Geahnt hatte ich es schon die Ernüchterung kam dann dazu. Wo vor paar Jahren hundert Enten saßen heute NULL und ich rede von 3 km + Flußlauf und 5km Bachlauf. Nur noch traurig seit dem der Fischotter überall wohnt.

Gruß Seppel und freut euch weiter auf Eure schönen Jagden.
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
123
Weidmannsheil!
Schönes Bild!
Bei uns sind Enten auch nur sehr selten gesehenes Wild.
Haben war einiges an kleinen Bächen im Revier aber die Enten sind leider nicht mehr da.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.746
Hast eine Begründung?
Hab gestern mir den Hungerpeitschenschwingern gesprochen die zwei große Angelteiche in unserem Revier haben. Sie bestätigten mir, keine einzige Jungente gesehen zu haben. Auch das Bläßhuhnpaar blieb ''ohne''
Wir haben zwei Schoofe die keine Verbindung zum Fließgewässer haben, die stehen offensichtlich beim Otter nicht so auf dem Radar.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
576
Hab heute am späten Vormittag beim (Enten-)Kirren ein Stockentenpaar hochgemacht. Da wird heuer schon wieder ein bissl was gehen. :)
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.920
Ich war mal wieder zum Schlickrutschen oben in meiner alten Heimat. Entenjagd ganz ohne Kirrungen oder künstliche Gewässer in den unendlichen Weiten des Watt zwischen Hoch- und Niedrigwasser. Es war kein richtiger Zug da aber von den wenigen Enten konnten wir dank perfekter Tide und halbwegs ordentliches Schussleistung insgesamt 8 Stück heim bringen. Es ist anstregnend, man saut sich richtig ein und es ist nicht ganz ungefährlich, ich liebe es einfach.
20241002_101036.jpg20241002_101108.jpg
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
387
Hast eine Begründung?
Hab gestern mir den Hungerpeitschenschwingern gesprochen die zwei große Angelteiche in unserem Revier haben. Sie bestätigten mir, keine einzige Jungente gesehen zu haben. Auch das Bläßhuhnpaar blieb ''ohne''
Wir haben zwei Schoofe die keine Verbindung zum Fließgewässer haben, die stehen offensichtlich beim Otter nicht so auf dem Radar.
Waschbären im Revier?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
526
Oben