8x68S - ein oft missverstandenes Kaliber

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.113
Selber gemessen: 11,5g RWS KS mit 980m/s, Werksangabe 990m/s. Ich wĂĽrde jetzt gut ĂĽber 5750J nicht so ohne weiteres als Papiertiger Bezeichnen

Oder 200grs EVO 915 (soll) zu 906m/s gemessen. Was auch um 5400J sind.

Da bin ich durchaus in dem Bereich einer .338WinMag.

In 300WM hat das EVO dann 184grs und ist von mir mit 910m/s gemessen worden. Und damit schon mal um 400J schwächer.

Wenn man da dann zu S&B oder einigen US- Herstellern greift ist man schnell mit Bereich einer etwas stärkeren .30-06. Und gibt eigentlich den Vorteil der Magnums endgültig auf.

S&B gibt beispielsweise bei seiner .300WM- Laborierungen mit dem 200grs Sierra GK 835m/s an. Bei 65cm LL. Da komm ich fast mit der 8*57IS hin, da ich das 200grs NPT innerhalb des zufälligen Gasdrucks auf 806m/s bei 56cm LL bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.885
Selber gemessen: 11,5g RWS KS mit 980m/s, Werksangabe 990m/s. Ich wĂĽrde jetzt gut ĂĽber 5750J nicht so ohne weiteres als Papiertiger Bezeichnen

Oder 200grs EVO 915 (soll) zu 906m/s gemessen. Was auch um 5400J sind.

Da bin ich durchaus in dem Bereich einer .338WinMag.

In 300WM hat das EVO dann 184grs und ist von mir mit 910m/s gemessen worden. Und damit schon mal um 400J schwächer.

Wenn man da dann zu S&B oder einigen US- Herstellern greift ist man schnell mit Bereich einer etwas stärkeren .30-06. Und gibt eigentlich den Vorteil der Magnums endgültig auf.

S&B gibt beispielsweise bei seiner .300WM- Laborierungen mit dem 200grs Sierra GK 835m/s an. Bei 65cm LL. Da komm ich fast mit der 8*57IS hin, da ich das 200grs NPT innerhalb des zufälligen Gasdrucks auf 806m/s bei 56cm LL bringe.
Soweit die Theorie. Schon mal mit 8x68S gejagt?
Nette Anekdote am Rande: mein ehemaliges "Reisegewehr" war eine Sauer Weatherby in 8x68 und stand im Schrank einer Freundes, der Förster in einer nicht näher genannten Großstadt war. Handladung vom Samereier mit 12,7g Torpedo-S von Sellier und Bellot kurz vor flüssig. Ziel: keine Ausschüsse wegen der auch nächtlichen Waldbesucher. Junge, das half, Knall und Fall. Den Rest hatte der Wildhändler. Wer schlecht zahlt...
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
808
Wenn man da dann zu S&B oder einigen US- Herstellern greift ist man schnell mit Bereich einer etwas stärkeren .30-06. Und gibt eigentlich den Vorteil der Magnums endgültig auf.

S&B gibt beispielsweise bei seiner .300WM- Laborierungen mit dem 200grs Sierra GK 835m/s an. Bei 65cm LL. Da komm ich fast mit der 8*57IS hin, da ich das 200grs NPT innerhalb des zufälligen Gasdrucks auf 806m/s bei 56cm LL bringe.

Einige S&B-Laborierungen in .300 Win Mag sind in der Tat recht moderat geladen, aber das steht auch so auf der Packung. Bei den US-Herstellern kann ich das anhand der von mir gemessenen Laborierungen bisher nicht bestätigen - auch passten die Messungen stets gut mit den Packungsangaben zusammen. Welche genau hast Du da messen können? Wäre ja vielleicht was für den Thread mit den Messungen von Fabrikmunition.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.113
Einige S&B-Laborierungen in .300 Win Mag sind in der Tat recht moderat geladen, aber das steht auch so auf der Packung. Bei den US-Herstellern kann ich das anhand der von mir gemessenen Laborierungen bisher nicht bestätigen - auch passten die Messungen stets gut mit den Packungsangaben zusammen. Welche genau hast Du da messen können? Wäre ja vielleicht was für den Thread mit den Messungen von Fabrikmunition.
Wenns auch OT ist. Das waren Messungen ĂĽber die letzten etwa 20 Jahre, die bekomme ich nicht mehr alle zusammen. So grob wĂĽrde ich sagen 10 bis 15 ĂĽber verschiedene Kaliber.

An die 2 Messungen zur .300WM kann ich mich noch erinnern, weil das letztes Jahr waren und der Kollege dann auch die Tabelle aus QT haben wollte. Und das waren eben die RWS EVO und S&B mit dem GK. Da wurde nur auf mich zu gegangen, weil sich die S&B im Vergleich zur vorherigen EVO eben so weich schieĂźen wĂĽrde und er auf 250m ein Hirschkuh auch sehr tief getroffen hat. Die V0 auf der Verpackung wollte er mir nicht glauben denn "das ist doch eine Magnum". Und wurden mit 830m/s auch noch leicht unterschritten.

Um was es mir eigentlich geht: Nur weil eine Patrone den Zusatz "Magnum" hat, entbindet es nicht, sich zumindest die Packungsdaten anzuschauen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.334
Das Angebot an Fabrikladungen hat sich komplett verändert. Übrig ist noch die KS 11,7g.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
808
Und die deutsche Magnum heiĂźt nicht mal so.
In USA sollte sie besser "8mm Mauser Magnum" heiĂźen.

In USA ist sie schlichtweg nicht relevant. Wobei zumindest bei Ron Spomer mal ein Artikel ĂĽber sie und die 6,5x68 erschien:

 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
461
Die innenballistik hat ueberhaupt keinen Effekt auf die Wundwirkung eines Kalibers and somit irrelevant fuer die Jagd.
.....die Wundwirkung hängt natürlich in erster Linie auch in dieser Kategorie vom Sitz und der Art des Geschoßes ab. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die 8x68er Hülse, wie für eine Magnum vorteilhaft, sehr starkwandig ist, einen langen Hülsenhals besitzt, (Wiederlader wissen das zu schätzen), und die Schulter weniger steil ist, was den Druckaufbau günstig beeinflusst. Der Übergangskegel ist auch länger, Geschoße können daher weiter rausgesetzt werden, was wiederum das laden schwerer Geschosse ermöglicht. Grösserer Verbrennungsraum im Laufinneren ist auch kein Fehler. Überdies fällt der unnütze Magnumgürtel weg. Mehr Vorteile fallen mir als Laie gerade net ein. WmH!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.045
Wenns auch OT ist. Das waren Messungen ĂĽber die letzten etwa 20 Jahre, die bekomme ich nicht mehr alle zusammen. So grob wĂĽrde ich sagen 10 bis 15 ĂĽber verschiedene Kaliber.

An die 2 Messungen zur .300WM kann ich mich noch erinnern, weil das letztes Jahr waren und der Kollege dann auch die Tabelle aus QT haben wollte. Und das waren eben die RWS EVO und S&B mit dem GK. Da wurde nur auf mich zu gegangen, weil sich die S&B im Vergleich zur vorherigen EVO eben so weich schieĂźen wĂĽrde und er auf 250m ein Hirschkuh auch sehr tief getroffen hat. Die V0 auf der Verpackung wollte er mir nicht glauben denn "das ist doch eine Magnum". Und wurden mit 830m/s auch noch leicht unterschritten.

Um was es mir eigentlich geht: Nur weil eine Patrone den Zusatz "Magnum" hat, entbindet es nicht, sich zumindest die Packungsdaten anzuschauen.
Was ist denn eine Hirschkuh? Kreuzung aus Hirsch und Kuh?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
512
Oben