Bis du aufbrichst und die Decke abziehst …Sieht mit der EvoGreen in 308 ähnlich aus
Bis du aufbrichst und die Decke abziehst …Sieht mit der EvoGreen in 308 ähnlich aus
Nein, bekomme ich nicht!!!Der Alt-Altjäger mit 6,5x54 Schönauer Stutzen auf der Riegeljagd bekommt jetzt Schnappatmung.
Und ich dachte immer EvoGreen steht für "garantiert Panseninhalt beim Aufbrechen"......Sieht mit der EvoGreen in 308 ähnlich aus
… teils sogar auf der Fährte. Sieht die Drohne besser, das ist ja der USP dieser WunderpilleUnd ich dachte immer EvoGreen steht für "garantiert Panseninhalt beim Aufbrechen"......
HWL
Das will aber niemand hören, der 5k für nen 8kg Hirsch bezahlt hat......
- Man lässt es bleiben wenn es nicht passt und kennt die Grenzen seiner Fähigkeiten.
Wenn das der Grund ist zu schiessen soll denjenigen der Blitz beim Scheissen treffenDas will aber niemand hören, der 5k für nen 8kg Hirsch bezahlt hat.
Ja, dass ist ja alles richtig und schön und gut. Aber das können ja auch Erfahrungen sein die sich schon lange überholt haben. Jetzt gibt es ganz andere Geschosse die ganz anders, bereits ab Werk, geladen werden. Wenn mir ganz klar einer von diesen ungarischen Jagdführern sagt das er schon so und soviel Nachsuchen hatte, bei Verwendung einer Norma Bondstrike in 11,7 Gramm , trotz gutem Treffersitz, will ich das glauben. Alles andere ist rumlamentieren und Schnee von gestern. Sicherlich fehlen mir dazu auch die eigenen Erfahrungen, aber ich kann nicht pauschal ein Kaliber als ungeeignet abstempeln bloß weil in der Vergangenheit des Öfteren Leute mit einem billigen Teilmantelgeschoss in 308 in Ungarn aufkreuzten und es Probleme gab. Das ist mir alles einfach zu pauschal dahergeredet.Die ungarischen Jagdführer haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder große ballistische Vorkenntnisse noch ein Ballistikprogramm zur Hand, aber sie haben etwas, was sie von vielen der hier Postenden unterscheidet: sie haben eine unglaubliche Erfahrung!
Dann red nicht so oberschlau daher.... Sicherlich fehlen mir dazu auch die eigenen Erfahrungen...
Ohne diesen halbseidenen Faden voller Vor- und Fehlurteile kapern zu wollen, lieber Allez, aber dieser Beitrag ist ein „allez hopp“ für mich.Die ungarischen Jagdführer haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder große ballistische Vorkenntnisse noch ein Ballistikprogramm zur Hand, aber sie haben etwas, was sie von vielen der hier Postenden unterscheidet: sie haben eine unglaubliche Erfahrung!
Dann sollte der vielleicht mal über seine Einstellung nachdenken und ggf. Angeln gehen…Das will aber niemand hören, der 5k für nen 8kg Hirsch bezahlt hat.
So ist nun mal das Prinzip "Lebenshirsch". Ich finde ja auch, dass das Schmalreh im Mai die deutlich größere jagdliche Herausforderung (schwierig anzusprechen, kleine Trefferfläche) ist, aber Jagd ist halt zum Teil auch ein soziales Phänomen und als solches ein Spiegel der sozialen Realitätten. Die Lebenshirschfraktion wird über Andersdenkende sinngemäß sagen: "... sollen sie doch Kuchen essen".Dann sollte der vielleicht mal über seine Einstellung nachdenken und ggf. Angeln gehen…
Ich habe eine Einstellung zur Jagd und zum Wild, Lebenshirsch hin oder her, wenn es nicht passt, nimmt man nicht vorsätzlich das Leiden von 'Tieren in Kauf, weil man schießen "muss". Ob diese Einstellung schwachsinnig ist oder nicht, ist mir egal. Es ist meine Meinung zum Thema.So ist nun mal das Prinzip "Lebenshirsch". Ich finde ja auch, dass das Schmalreh im Mai die deutlich größere jagdliche Herausforderung (schwierig anzusprechen, kleine Trefferfläche) ist, aber Jagd ist halt zum Teil auch ein soziales Phänomen und als solches ein Spiegel der sozialen Realitätten. Die Lebenshirschfraktion wird über Andersdenkende sinngemäß sagen: "... sollen sie doch Kuchen essen".
Jeder, der auf so eine schwachsinnige Diskussion einsteigt befördert übrigens die Spaltung und schwächt uns alle.
Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden, ich wollte ganz im Gegenteil damit sagen, dass die Berufsjäger äußerst kompetent sind und gerade die dortigen Nachsuchenführer sich nicht auf Computerwissen berufen, sondern auf echte Praxis!!!Ohne diesen halbseidenen Faden voller Vor- und Fehlurteile kapern zu wollen, lieber Allez, aber dieser Beitrag ist ein „allez hopp“ für mich.
1989 haben die Ungarn die Mauer fallen lassen und 2024, also ganze 35 Jahre danach kommst Du mit dem Spruch oben. Allez, überleg mal in Ruhe, was dass analog für Dich mit umgekehrtem Vorzeichen aus Sicht der Ungarn bedeuten würde.
Allez hopp, nur weil wir östlich vom eisernen Vorhang gross geworden sind, sind wir weder blöde noch stumpfsinnig. Im Gegenteil. Wir sind hell wach und neugierig und auch der Ungar hat Internet und Foren und und und… Mein Gott!
Der ungarische SHF, den ich wegen seiner Aversion gegen die .308Win zitierte, hat in diesem Jahr seit Anfang der Brunft knapp 30 starke Hirsche nachgesucht und gefunden!Ja, dass ist ja alles richtig und schön und gut. Aber das können ja auch Erfahrungen sein die sich schon lange überholt haben. Jetzt gibt es ganz andere Geschosse die ganz anders, bereits ab Werk, geladen werden. Wenn mir ganz klar einer von diesen ungarischen Jagdführern sagt das er schon so und soviel Nachsuchen hatte, bei Verwendung einer Norma Bondstrike in 11,7 Gramm , trotz gutem Treffersitz, will ich das glauben. Alles andere ist rumlamentieren und Schnee von gestern. Sicherlich fehlen mir dazu auch die eigenen Erfahrungen, aber ich kann nicht pauschal ein Kaliber als ungeeignet abstempeln bloß weil in der Vergangenheit des Öfteren Leute mit einem billigen Teilmantelgeschoss in 308 in Ungarn aufkreuzten und es Probleme gab. Das ist mir alles einfach zu pauschal dahergeredet.