8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.224
Quatsch, warum soll man Zeit mit danebensitzen und Zuhören verschwenden, wenn man Google hat...
Scheint mir leider immer mehr das eigenständige Denken wie Rechnen zu ersetzen….

Geht ja auch oft schneller 🤷🏻‍♂️

Praktische Erfahrung schlägt nur noch mehr praktische Erfahrung. Mit Engstirnigkeit und Scheuklappen hat das is meinen Augen wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.661
Scheint mir leider immer mehr das eigenständige Denken wie Rechnen zu ersetzen….

Geht ja auch oft schneller 🤷🏻‍♂️

Praktische Erfahrung schlägt nur noch mehr praktische Erfahrung. Mit Engstirnigkeit und Scheuklappen hat das is meinen Augen wenig zu tun.
Trotzdem muss man auch das können und richtig einsetzen, daran scheitert es oft und immer häufiger...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.126
Beruhigt Euch wieder, is doch allez nich so schlimm.
Der Jagdführer führt den Gast und lässt den Gast, wie weit auch immer in welcher Situatoion auch immer, schießen.. und der Nachsuchenführer bügelt das aus, was sein Kumpel ihm eingebrockt hat.

Sollen sie halt für Ungarn ein Mindestkaliber, Geschossgewicht und Geschossart und eine Mindestgenergie E200 vorschreiben, oder den Kunden ablehnen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.523
Ein guter Freund und Schweißhundeführer hat voriges Jahr einen Brunfthirsch in den Donau-Auen nachgesucht.

Der Hirsch mit über 200 kg (aufgebrochen) wurde mit 308 Win RWS Speed Tip beschossen.
Einschuss hinterm Blatt - das Geschoß steckte an der anderen Seite vor der Schulter unter der Decke. Die Kammer wurde also diagonal durchschossen.

Die Nachsuche wurde irgendwann abgebrochen.


6 (!!!) Tage später tauchte der Hirsch mit Kahlwild wieder auf. Er schonte einen Lauf, hatte aber Brunftinteresse.
Einschussseitig waren schon Maden am Werk.

Erst dann konnte der Hirsch gestreckt werden.
Es gibt also nichts was es nicht gibt!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.224
Und wäre der Ausschuss 10cm weiter hinten gewesen, würde es wieder komplett anders aussehen.

So ist das nunmal auf der Jagd mit diversen Variablen … weshalb man sich aber grundlos eine zusätzliche variable Komponente in Form der Kaliberreduktion schafft, erschließt sich zumindest mir nicht so recht…

Die Profis vor Ort fragen und selbst aufs wesentliche konzentrieren: Das Erlebnis Jagd
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.737
Ich zitiere in diesem Zusammenhang immer wieder gerne meinen leider verstorbenen Freund und Mentor Bernd Krewer:

Nichts ist so unvorhersehbar wie der Ausgang
- Eines Krieges
- Einer Ehe
- Einer Nachsuche

Ich könnte für jede der 3 unzählige Beispiele nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
402
Nur weil jemand 40 lange Jahre behauptet in DE wäre linksverkehr macht es das im echten Leben halt nicht richtiger
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.126
Ich vermisse noch eine Fraktion, die doch früher bei jedem Hirschthema aufgesprungen ist...

Wo stecken die " Ich schieße ( weil meine Kunden zu doof sind) immer sofort nach " Jagdführer?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.224
Deshalb auch Nachsucheführer, ist das Wild nicht so weit weg 😈
Ausschließlich deshalb … zudem kann ich Hunde maximal an- und ableinen und kleide mich gerne wie die Müllabfuhr.

Damit es nicht zu langweilig wird, führe ich hin und wieder in Abhängigkeit von Wild und Topografie eine KW auf der Fährte, um es etwas spannender zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
604
Oben