8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

Hatte ich tatsächlich nie aber Hämatome ohne Ende. Jetzt mit dem TTSX in 6.5 sieht es allerdings nicht besser aus, was die Hämatome angeht auch auf schweres Wild.
Bleifrei und hohe V0, hat eine sehr gute Tötungswirkung ist aber nicht sehr Wildbret schonend, dafür ist das Schussverhalten super und die GEE.
Geht mir ähnlich, hab meine 6,5er auf 100 gr und 120 gr TTSXBT umgestellt.
Aber alles kann man nicht haben. Verbesserte Rasanz und Tötungswirkung sind mir wichtiger als ein paar Gramm Wildbret.

HWL

Es geht nicht um Deutschland, sondern um Brunfthirsche in Ungarn!
Der Threat ja, jedoch dein Post

"Was mich ehrlich gesagt verwundert hat, ist der gute Ruf der 8x57IS und schon fast mystisch der Ruf der 8x60Magnum!"

las sich aber allgemeiner und nicht auf Ungarn bezogen. Dann haben wir uns wohl missverstanden.

@Kingmops: wenn Du in Ungarn mit Deiner 8x64S auftauchst, wirst Du mit Sicherheit nichts falsch machen und wirst auch nicht schief angesehen - nur verlasse Dich nicht unbedingt auf Geschosse mit hohem BC aus den USA!
ORYX oder was von Degol!
Das Oryx hat ein sehr guten namen. In Schweden ist das das "Geschoss to go" wenn es auf schweres wild geht. Deshalb hab ich die auch im Schrank. Sind halt nicht bleifrei. In DE nimm ich auf Rehe was anderes weil ich da Bleifrei muss und nimm es deutlich leichter.

Der ungarische SHF, den ich wegen seiner Aversion gegen die .308Win zitierte, hat in diesem Jahr seit Anfang der Brunft knapp 30 starke Hirsche nachgesucht und gefunden!
Da kommst Du mit einem lächerlichen LR - Geschoss!!
Übrigens hat ein ziemlich erfahrener SHF aus D ähnliche Erfahrungen mit der .308Win....

Was wurde da eingesetzt, wenn so viele Nachsuchen nötig waren? Alle Gäste kamen mit dem 6,5 Creed und 308?

@Kingmops: wenn Du in Ungarn mit Deiner 8x64S auftauchst, wirst Du mit Sicherheit nichts falsch machen und wirst auch nicht schief angesehen - nur verlasse Dich nicht unbedingt auf Geschosse mit hohem BC aus den USA!
ORYX oder was von Degol!
Hoher BC ist für meine Entfernungen tinnef.
NP / SAF aus USA. Oder vom Gewerblichen ECX.

Bestellt habe ich bisher Fox 160 Jagd und Stand und 180gr Jagd..

SHM liefert heute 100 Hülsen zum Anfang...
Die Waffe ist aber noch nicht fertig.. also keine Eile.
Wenn verfügbar würde ich statt Oryx eher das neue CDB wollen.

Degol 196gr Starkmantel spitzer HP oder 220gr Starkmantel spitzer hp, evtl. 185gr Starkmantel Scharfrand..
Und wenn alles doof.. 220gr TOG Fabrik

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter schoss 100+ Elche 9,3x62 mit Norma Oryx..
Ja, so ist es eben daoben. Bekannter von mir auch. Allerdings das grosste teil noch mit der 6,5x55SE. Aber oft kurzere distanzen und Elche sind weniger schusshart wie Karpatischen Brunfthirsche. Heutzutage nimmt er die 30-06 oder 308. Aber distanzen immer ziemlich nah und unterseits 100m. Aber zu uber 95% Norma Oryx den restlichen 5% mit der Norma Vulcan.

Hoher BC ist für meine Entfernungen tinnef.
NP / SAF aus USA. Oder vom Gewerblichen ECX.

Bestellt habe ich bisher Fox 160 Jagd und Stand und 180gr Jagd..

SHM liefert heute 100 Hülsen zum Anfang...
Die Waffe ist aber noch nicht fertig.. also keine Eile.
Wenn verfügbar würde ich statt Oryx eher das neue CDB wollen.

Degol 196gr Starkmantel spitzer HP oder 220gr Starkmantel spitzer hp, evtl. 185gr Starkmantel Scharfrand..
Und wenn alles doof.. 220gr TOG Fabrik
Ich habe vieles in der 8x64S probiert und auch seriös bei der DEVA messen lassen, hatte dabei den Eindruck, dass die Europäischen Geschosshersteller mit 8mmS einfach die größere Erfahrung haben.

ORYX oder was von Degol!

Die gefürchtete high-BC Geschosse aus dem USA funktionieren besser und zuverlässiger als du dir vielleicht vorstellen kannst.
Hab mit dem 190gr. Berger VLD aus 300 Win Mag und 180gr. Berger Hybrid aus 7mm Rem Mag durch die Jahre ziemlich alles europäisches Wild in jeder Grösse (und Entfernung) problemlos erlegt - und mit genau Null - Zero - Nada Nachsuchen.
Man muss nur sein Geschoss platzieren können, dass ist alles.

Ja, ja.....

Ich habe auch schon ein paar Stück starkes Wild geschossen - und noch ein paar nachgesucht.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
508
Oben