8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.124
....
Warum sollte man auf diese extrem starken Hirsche, dazu noch in der Brunft, mit einer wirklich grenzwertig Patrone jagen?

....
Wenn ich aber eine Jagdreise plane, die ja schon einiges an Geld kostet, dann würde ich mir ein wirklich passendes Kaliber dafür anschaffen!
weil man evtl. für den einen Ungarnhirschen im Leben keine neue Waffe in einem evtl. stärkeren Kaliber (das man evtl nicht gut beherrscht) kaufen würde? Zu den 5000€ Jagdreise für den 8kg Hirsch kommen dann nochmal 3000€ Waffe?

Jetzt hat da jemand 100 Stück Rotwild zuhause erlegt und kauft dann für den einen Ungarnbrummer ne 9,3? ne is klar.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.625
Da haben wir letzten Mittwoch unweit des Balaton anderes erlebt!

....und so ein paar Hirschgäste habe ich selbst schon in D geführt und selbst auch den Einen oder Anderen erlegt ( auch mit .308Wi), aber auch bei uns in D ist die .308 für mich die unterste Grenze für einen Brunfthirsch.
Warum sollte man auf diese extrem starken Hirsche, dazu noch in der Brunft, mit einer wirklich grenzwertig Patrone jagen?

Ich habe auch eine 8x57IS mit 47cm - Lauf - wenn mir in meinem Revier ein passender Hirsch käme und ich hätte nichts anderes dabei, würde ich damit schiessen.
Wenn ich aber eine Jagdreise plane, die ja schon einiges an Geld kostet, dann würde ich mir ein wirklich passendes Kaliber dafür anschaffen!

Weil ein paar Kunstschützen lieber ihr Ego bestätigt wissen wollen und vollkommen unbestechlich sind, was die Annahme von Vernunft betrifft.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.715
weil man evtl. für den einen Ungarnhirschen im Leben keine neue Waffe in einem evtl. stärkeren Kaliber (das man evtl nicht gut beherrscht) kaufen würde? Zu den 5000€ Jagdreise für den 8kg Hirsch kommen dann nochmal 3000€ Waffe?

Jetzt hat da jemand 100 Stück Rotwild zuhause erlegt und kauft dann für den einen Ungarnbrummer ne 9,3? ne is klar.
Ich glaube in Deinem Fall und bei Deinem theoretisieren, dass Du weder zuhause noch in Ungarn Rotwild bejagt hast!!

Wie kommst Du auf 3000€ für ein neues Gewehr? Topbüchsen in 8x68S wie Sauer 80/90 oder Mauser 66 werden mit ZF für 1000€ massenweise angeboten. Das ist weitaus billiger als die 50% des geschätzten Preises für angeschweissten und nicht gefundenen Hirsch!

Übrigens ist den ungarischen Profis der BC - Wert eines Geschosses völlig fremd und - für den Fall, dass sie den Begriff BC kennen - völlig egal!

Eigentlich warte ich die ganze Zeit auf Empfehlung 6,5 CM oder PRC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.023
weil man evtl. für den einen Ungarnhirschen im Leben keine neue Waffe in einem evtl. stärkeren Kaliber (das man evtl nicht gut beherrscht) kaufen würde? Zu den 5000€ Jagdreise für den 8kg Hirsch kommen dann nochmal 3000€ Waffe?

Jetzt hat da jemand 100 Stück Rotwild zuhause erlegt und kauft dann für den einen Ungarnbrummer ne 9,3? ne is klar.
Deswegen kauft man sich von vornherein eine Allroundwaffe in einem vernünftigen Kaliber 😅 :ROFLMAO:
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.715
...oder eine R93/8 in einem Standardkaliber und später als Ergänzung eines Austauschlauf mit mehr Bumms!
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
446
weil man evtl. für den einen Ungarnhirschen im Leben keine neue Waffe in einem evtl. stärkeren Kaliber (das man evtl nicht gut beherrscht) kaufen würde? Zu den 5000€ Jagdreise für den 8kg Hirsch kommen dann nochmal 3000€ Waffe?

Jetzt hat da jemand 100 Stück Rotwild zuhause erlegt und kauft dann für den einen Ungarnbrummer ne 9,3? ne is klar.
man sollte aber schon bei einer Jagdreise eine angemessene Waffe mitnehmen, vor allem wenn Jagd dann auch Geld kostet. Der Jäger möchte ja auch für den bezahlten Betrag ein "rundes" Jagderlebnis auskosten und nicht einen angeflickten und verlorenen Hirsch bezahlen...

Du fährst ja auch nicht mit ner 6,5x57 nach Namibia um dort auf Kudu zu jagen. Du wirst , sofern vorhanden , eine passende Waffe mitnehmen oder Abstand von einer solchen Jagd nehmen, wenn Du keine passende Waffe hast.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.625
man sollte aber schon bei einer Jagdreise eine angemessene Waffe mitnehmen, vor allem wenn Jagd dann auch Geld kostet. Der Jäger möchte ja auch für den bezahlten Betrag ein "rundes" Jagderlebnis auskosten und nicht einen angeflickten und verlorenen Hirsch bezahlen...

Du fährst ja auch nicht mit ner 6,5x57 nach Namibia um dort auf Kudu zu jagen. Du wirst , sofern vorhanden , eine passende Waffe mitnehmen oder Abstand von einer solchen Jagd nehmen, wenn Du keine passende Waffe hast.

Du bist Dir aber schon bewusst, dass Du Dich jetzt gerade auch noch mit dem 6,5er Fanclub im Nachbarfaden angelegt hast... :unsure:
Hättest Du nicht wenigstens bei der .308 bleiben können?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
762
Bekannte waren in Afrika, denen war die 8x57IS der Dame lieber als die 3006 des Herrn. Man scheint dort auch größere Durchmesser zu bevorzugen.

Unabhängig davon ist es meine Meinung, dass eine 308 mit passendem Geschoss und Treffersitz auch einen Brunfthirsch in Ungarn zur Strecke bringt.

Würde ich allerdings im Bereich eines Moors, sehr schwierigem Gelände etc schiessen, wäre meine Wahl auch eine andere. Schlicht um die Fluchtstrecke zu reduzieren.

Denke oft wird auch einfach schlecht geschossen. Da bringt dann auch eine 50bmg nix. Falsches Geschoss, Entfernung schlecht geschätzt etc

Aufgrund der Vorgaben der Jagdführer und dem was ich mitbekommen habe, würde ich zu so einer Jagd meine TRG 42 in 338 Lapua Magnum mitnehmen. Schlicht weil es meine einzige Waffe mit einem 8x Kaliber ist und das offensichtlich gewünscht wird.

Selbst wenn man selbst meint es besser zu wissen, ist es denke ich angebracht, auf die gutgemeinten Ratschläge der Leute zu hören, die dort am laufenden Band jagen. Das ist für mich auch eine Frage des Respekts gegenüber den Jägern dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.357
Also ich glaube Allez in allem, was er erzählt schon und denke auch, dass bei einem Brunfthirsch etwas mehr an Gewicht einen Vorteil bringt aber.....
Die Verteufelung der 308 ist in meinen Augen Quatsch. Man muss sich mal anschauen was die Amerikaner damit schießen. Auch hatte ich mal getestet auf ein Stahlziel zu schießen mit 4-5mm dicke (Vollmaterial) und das wurde auf 200m noch komplett durchschlagen....
Da sollte das Blatt oder auch hinters Blatt, selbst bei einem Brunfthirsch, kein Problem sein.
Damit will ich sagen: Treffersitz wie immer vor Kaliber!
Erlege erstmal ein paar Brunfthirsche mit .308, dann wird es Dir die Augen öffnen, wie es um die Blätter und den Rumpf von Brunfthirschen so im allgemeinen und besonderen bestellt ist...

Aller Vergleich mit Ergebnissen im Trockentraining sind Schall und Rauch, wenn die Jagdpraxis fehlt.
Amis sind für mich keine Jäger, die zu unserem Verständnis von tierschutzgerechtem Jagen passen...

Die .308 hat auf sehr starkes Wild klare Grenzen, v.a. wenns auf Distanzen von über 150 m geht...
Und ein 200kg Ungarnhirsch oder auch ein deutscher 170 kg Hirsch ist sehr starkes Wild für diese Patrone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.124
...

Wie kommst Du auf 3000€ für ein neues Gewehr? Topbüchsen in 8x68S wie Sauer 80/90 oder Mauser 66 werden mit ZF für 1000€ massenweise angeboten. Das ist weitaus billiger als die 50% des geschätzten Preises für angeschweissten und nicht gefundenen Hirsch!
....
Nicht jeder mag alten "Krempel" kaufen. Und ein neues Glas kommt ja auch noch dazu und da sind 3k für eine neue Waffe nun wirklich nicht viel Geld ( 1,5k Waffe 1,5k Glas). Ich kaufe bestimmt keine gebrauchte Waffe mit einem 64 Jahre alten Glas.
(eine neue R8 Prof. Succ. 8x68s startet bei 5000€, eine 9,3 bei 4600€)

Das mir der BC egal ist sollte bekannt sein, da ich nicht weit schieße.

Wie bekannt führe ich bisher eine 7x64 mit 140gr ttsx bt und hätte wenig Bedenken damit im Rahmen von 200m und breit, einen Hirschen zu erlegen ( evtl. würde ich umschießen auf 170gr Hammerhead oder Oryx,).
Sobald die 8x64s fertig ist, wird die 7x64 verschrottet und es kommt noch ne 6,5 oder sowas für Rehwild und Spaß.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht einige sich bei der Jagd beherrschen können und spitz oder schräg, oder überhastet losflacken, nur weil der Jagdführer sagt .. guter Hirsch.. schießen!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.715
220-250m ist keine ungewöhnliche Ungarn-Distanz und 20cm+ Versatz in der Hitze des Gefechts können in einem Tiefschuss drunter weg resultieren oder in einen tiefen Laufschuss. Einmal blöd, einmal ganz blöd.
Aber selbst auf 180m ist bei 5cm zu tief schnell ein hoher Vorderlaufschuss produziert, da liegen Sekt und Selters dicht beisammen!
Und ob der Vorderlaufschuss hoch oder tief sitzt, spielt bei einem Hirsch keine große Rolle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
710
Oben