Schwedenmauser Dayton Traister Cock on open kit und Sicherungshebel

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
614
Moin Zusammen,

von Dayton gibt es immer noch Bauteile für den Schwedenmauser (M96, M38) zu kaufen.
Unter anderem eine Schlagbolzenmutter mit Feder und einen anderen Sicherungshebel.
Die muss man nicht zusammen installieren, würde aber wohl Sinn machen.
Fragen:
Bleibt bei dem Sicherungshebel die 3-Stellungssicherung erhalten oder kastriert man die zur 2-Stellungssicherung?
Die Schlagbolzenmutter ändert (hoffentlich) nichts am Schließungsspanner? Das will ich nämlich gar nicht ändern.
Ich habe nur im Sinn, die Zündverzugszeit zu minimieren (wie beim M63 realisiert) und ein ZF möglichst niedrig zu montieren.
ZF-Montage baue ich mir selbst, Löcher in die Systemhülse bohren kommt nicht in Frage.

Die Teile kann man bei Brownells (unter small ring mauser zu finden) erwerben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.123
Lass den Schweden, wie er ist. Maximal Schlabomutter kürzen/erleichtern. Der Rest bring gemessen am Aufwand nix.
Hatte das beim meinem ZF M38 getestet.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
614
Ich dachte mir das schon. Ich besorge mir eine Schlabomutter vom M63/M80 und kürze den Schlagbolzen. Für die Sicherung würde ich sowas wie den Sicherungshebel vom 98er ZF II WK bevorzugen. Gibt es nicht zu kaufen, muss man selber machen.
@awo425
Du hast einen M38 mit einem ZF versehen? Welche Montage hast du gewählt?
Ich muss zugeben, alle käuflichen Montagen gefallen mir nicht :confused:
Ich habe mir selbst eine entworfen, die keine Zerstörungen an der Substanz erfordert (außer am Schaft, wobei ich wohl besser den komplett austausche).
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.123
Der war schon gebohrt mit Weaver Basen, einen unverbastelten hätt ich nicht angerührt.
Schoss mit Lapua Trainer überragend gut, auch Eigenbauten mit dem Geschoss mochte er gern.
Habe aber keine Schweden mehr im Bestand, bin zur 7x57 umgeschwenkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
631
Oben