Ist noch im Forum, hat er mir gestern noch gesagtIst soweit ich weiß nicht mehr in diesem Forum,
Ist noch im Forum, hat er mir gestern noch gesagtIst soweit ich weiß nicht mehr in diesem Forum,
War bisher nur einmal auf Jagdreise. Aber mein Jagdführer hat mich gefragt, wie weit eine Komfortzone bei der Schussweite wäre, bevor es los ging. Da wir beide LFR dabei hatten konnte wir das auch gut einhalten.Sollte ich mal die Gelegenheit auf einen Brunfthirsch in Ungarn bekommen und meine 8x57 mit kurzem Lauf mitnehmen, würde ich mir die Partition oder Oryx in 200, bzw. 196 grs besorgen.
Mich würde bei der 8x57 eher der Geschossabfall nerven, wenns auf über 200 Meter raus geht. Im Eifer des Gefechtes noch zu überlegen, wie viele Klicks gedreht werden müssen, wenn keine ASV vorhanden ist....
Ansonsten gibts auch günstige 8x68 gebraucht, bzw. hätte ich über eine Jagdfreund Zugriff darauf. Damit fühlte ich mich besser angezogen.
Waidmannsheil
Dir ist aber schon klar, wenn du geschossen hast, zahlst du. Egal ob da was liegt oder nicht.weil man evtl. für den einen Ungarnhirschen im Leben keine neue Waffe in einem evtl. stärkeren Kaliber (das man evtl nicht gut beherrscht) kaufen würde? Zu den 5000€ Jagdreise für den 8kg Hirsch kommen dann nochmal 3000€ Waffe?
habe selber die 6,5x57 R im Bergstutzen und 6,5x57 im 98er Stutzen- jedoch kenne ich auch deren Grenzen.Du bist Dir aber schon bewusst, dass Du Dich jetzt gerade auch noch mit dem 6,5er Fanclub im Nachbarfaden angelegt hast...
Hättest Du nicht wenigstens bei der .308 bleiben können?
Wie ich geschrieben habe Treffersitz vor Kaliber und da kannst du mir noch so viel erzählen (nicht böse gemeint)!Erlege erstmal ein paar Brunfthirsche mit .308, dann wird es Dir die Augen öffnen, wie es um die Blätter von Brunfthirschen so im allgemeinen und besonderen bestellt ist...
Alles Vergleich von Ergebnissen im Trockentraining sind Schall und Rauch, wenn die Jagdpraxis fehlt.
Die .308 hat auf sehr starkes Wild klare Grenzen, v.a. wenns auf Distanzen von über 150 m geht...
Und ein 200kg Ungarnhirsch oder auch ein deutscher 170 kg Hirsch ist sehr starkes Wild für diese Patrone...
Ja ist es, und es wird nicht passieren, ich schieße in solchen Situationen nicht unüberlegt. Ich schieße auf breit stehende Stücke ( bisher noch keinen Brunfthirsch und Rotwild auch nur 10 Stück).Dir ist aber schon klar, wenn du geschossen hast, zahlst du. Egal ob da was liegt oder nicht.
Üben auf dem Stand kann aber nicht das Jagdfieber auf einen kapitalen 18 Ender simulieren. Also lieber auf Nummer sicher und ein dickeres Kaliber als .308. Meine Meinung....Wie ich geschrieben habe Treffersitz vor Kaliber und da kannst du mir noch so viel erzählen (nicht böse gemeint)!
Auch lieber den 308 Schützen der sein Gerät beherrscht und immer übt als Opa Manfred, der seit 30 Jahren nicht mehr jagt aber jetzt mal denkt, er könnte mit der 9,3 einen Hirsch anflacken.
Meine Signatur trifft es wohl wieder genau.
Wenn das Wild nicht breit ( +-30° ) steht, schieße ich nicht. Ich habe selbst zuhause 100+ Rehböcke deswegen laufen lassen.
Ich habe letzte Woche in Ungarn einige Anschlüsse gesehen, Entfernungen I.d.R.max.180m, nur ein Irrer hatte mit der .308Win und dem 9,7g TIG (!!!!) aus einer Ruger mit 47cm - Lauf auf über 300m einen Hirsch beflakt und dafür vom Berufsjäger einen kräftigen Anschiss bekommen!
Man sollte aber die Patrone nicht für die Dummheit des Schützen tadeln. Kurzer Lauf, große Entfernung etc. Wieso durfte der überhaupt schiessen? War da niemand dabei?Ich habe letzte Woche in Ungarn einige Anschlüsse gesehen, Entfernungen I.d.R.max.180m, nur ein Irrer hatte mit der .308Win und dem 9,7g TIG (!!!!) aus einer Ruger mit 47cm - Lauf auf über 300m einen Hirsch beflakt und dafür vom Berufsjäger einen kräftigen Anschiss bekommen!
Ja ist es, und es wird nicht passieren, ich schieße in solchen Situationen nicht unüberlegt. Ich schieße auf breit stehende Stücke ( bisher noch keinen Brunfthirsch und Rotwild auch nur 10 Stück).
Ich habe aber kein Problem damit, wenn sich in den 10 Jagdtagen die ich einplanen würde (bei 14 Tagen Reise), kein Hirsch breit genug stellt, dann mach ich die Reise halt nochmal.
Wenn das Wild nicht breit ( +-30° ) steht, schieße ich nicht. Ich habe selbst zuhause 100+ Rehböcke deswegen laufen lassen.
Die 140gr ttsx haben die letzten 2 DJ Sauen 80kg+ im Trott auf 50m ( von 3 Sauen aus dem Treiben) mit 1m Flucht verenden lassen. Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit 170gr Hammerhead gemacht vorher.