8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

ach komm. Herzlichen Glückwunsch habt ihr wieder was gefunden! Unfaasbar wie hier gegeiert wird wenn es um Kaliber/ Patronen geht. Wie ekelhaft hier das Haar in der Suppe gesucht wird.

Ich hab einfach meine beiden Waffen mit der vorhandenen Munition verglichen und das hier beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Damit hab ich mich immer noch mehr mit der Thematik beschäftigt wie der Durschnitt der Jäger in Deutschland (WuH Forum natürlich ausgenommen)

Ich habe diese beiden Patronen verwendet und die verglichen. Nicht mehr und nicht weniger
Das will hier aber niemand verstehen 😂. Dein Ansatz ist aber völlig richtig. Wenn die 30-06 mit dem Geco reicht (eine nicht selten verkaufte Labo) und damit (fast alle) zufrieden sind und man dann eine gleich starke Ladung für die 308 findet, die die gleiche Leistung abliefert (weil ein moderneres Geschoss verladen ist), dann reicht die logischerweise auch.

Wer sich keine Gedanken über den BC (und die Ladung) macht, holt halt nicht alles aus der Patrone raus. Das man deshalb bei der Patronenwahl eine Etage höher zugreifen muss, um ausreichend Leistung zu erzielen, scheint die eigene Übertragungsleistung zu überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier nur Deine ballistische Unkenntnis bewiesen!

SpeedTipPro .308Win. Vo 830m/sek

Dito. .30/06. Vo 870m/sek

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zwar nicht jeden Beitrag in diesem dynamischen Faden gelesen, aber ist noch nicht das Elchkaliber 6,5x55 genannt worden?

Neben wirklich guten Beiträgen und Erfahrungsberichten zur Eingangsfrage, zeigt sich aber auch hier wieder eine "Überbewertung" von Kaliber und eine "Unterbewertung" der Geschosskonstruktion. Eine 8x57 is ist mit "butterweichem" Geco TM einer 308 win mit massestabilen Deformationsgeschoss hinsichtlich Fleisch- und Knochenleistung unterlegen.

Wer aber von vornherein auf wirklich starkes Wild aus ist, ist wohl ehrlicherweise mit einem 8er oder 8,5er Kaliber und massestabilen Geschoss (gebondet oder bleifrei) besser angezogen.

Bei Schussentfernungen, ich sach mal um die 100 m, ist eine 308 win mit z. B. Barnes TTSX geladen aber auch nicht zu unterschätzen. Nun denn ich jage nicht in einem Rotwildrevier, kenne doch ein paar Rotwildjäger die in ihren Rotwildrevieren 8er, 8,5er und 9,3er Kaliber führen. Keiner den ich kenne führt ein 30er, 7 mm oder 6,5er Kaliber. Es handelt sich da um Wald/-Feldreviere im Flachland oder Eifel, keine Bergreviere. Dort wo bleifrei sein muss wird RWS HIT, Barnes TTSX verschossen, wo Blei erlaubt ist findet man viel Geco Plus, RWS Evolution auch das Nosler Accubond. Also alles eher härter und massestabil.

Ich war 8mal in einem Revier in Schweden zur Elchjagd, da stand in der Einladung, nicht unter 30.06 (auch keine 8x57), so einfach kann das sein. Denke mal der sehr erfahrene Gastgeber hatte sein Gründe. Für mich kein Problem, führe dort immer 9,3.

SOR

ach komm. Herzlichen Glückwunsch habt ihr wieder was gefunden! Unfaasbar wie hier gegeiert wird wenn es um Kaliber/ Patronen geht. Wie ekelhaft hier das Haar in der Suppe gesucht wird.

Ich hab einfach meine beiden Waffen mit der vorhandenen Munition verglichen und das hier beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Damit hab ich mich immer noch mehr mit der Thematik beschäftigt wie der Durschnitt der Jäger in Deutschland (WuH Forum natürlich ausgenommen)
Das ehrt dich ja.
Aber der Vergleich ist unsinnig.

Du hast zwei verschiedene Munitionssorten in zwei verschiedenen Kalibern verglichen.
Dabei kam zufälliger Weise heraus, dass die .308 ein bisschen mehr Leistung bringt.

Das zeigt aber keineswegs aus, dass allgemein "die .308 mehr Leistung hat, als die 30-06".
Es zeigt lediglich auf, dass die Munitionswahl, die Du im jeweiligen Kaliber gewählt hast, nicht optimal ist.

Vergleiche die gleiche Munitionssorte eines Herstellers in beiden Kalibern und das Ergebnis wird ein anderes sein.

z.B.:
Speed Tip Pro (V100/E100)
.308 760/3090 vs. 30-06 798/3407

Geco Plus (V100/E100)
.308 677/2521 vs. 30-06 728/2915

Wie sinnig der Vergleich von Herstellerdaten dabei ist, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
465
Oben