A
anonym
Guest
Wenn der QuickLOAD sich um 1281 bar verrechnet ; dann kannst du einen Gruss an Hr. Broemel senden.
Solms schrieb:Was ihr Schlaumeier doch alles aus QL rausholt. Merke: Nicht immer sind die Leistungsdaten aller Pulver aktuell.
Die Laborierung ist gemessen, deutlich unter 430 MPa und 830 ms-1 Vo.
JMB schrieb:Weil das guter Wiederladerbrauch ist?!
Oder weil man seine Postulate mit Fakten unterfüttern sollte, um nicht in den Ruf eines Schwätzers zu geraten.
WaiHei
Du hast schon öfter geschrieben, dass sich bei gleicher Munition, aus verschiedenen Waffen mit gleicher Vo verschossen (natürlich alle Waffen gleich eingeschossen und mit vergleichbar engen Streukreisen) unterschiedliche Flugbahnen ergeben könnten.Werner Reb schrieb:der differierende Mündungsabgang schließt die Verwendung der V als alleinige Grundlage zur Erstellung einer Schußtafel aus. Diese muß vielmehr individuell verifiziert werden.
Deine Aussage ist also falsch ...
JMB schrieb:....Woran soll das (bei doch gleichen atmosphärischen Bedingungen und gleichem BC) liegen?
Das würde ja nicht nur jedes Ballistik-Programm und sogar die Physik ad absurdum führen.
Bin gespannt auf die Erklärung dieses Phänomens.
Stoeberjaeger schrieb:JMB schrieb:....Woran soll das (bei doch gleichen atmosphärischen Bedingungen und gleichem BC) liegen?
Das würde ja nicht nur jedes Ballistik-Programm und sogar die Physik ad absurdum führen.
Bin gespannt auf die Erklärung dieses Phänomens.
Ich auch.
8 schrieb:.. SAX Munition ...8,5x63 mit dem 138,9gr KJG mit 1029 m/s ...Übertreiberei ...
Solms schrieb:.. Nachdenken.
Werner Reb schrieb:Stichwort TPL-Änderung durch "individuellen Mündungsabgang".
...
Werner Reb schrieb:....So mancher Disput ergäbe sich gar nicht, wenn manche Herren vor dem Tippen ihren Denkapparat anschmeißen würden...Solms schrieb:.. Nachdenken.
Werner Reb schrieb:Eine Diskussion zur Sache, ohne abfällige Bemerkungen und Rechthaberei wäre mir lieber...
Stoeberjaeger schrieb:Werner Reb schrieb:Stichwort TPL-Änderung durch "individuellen Mündungsabgang".
...
Obacht: wir meinen nicht das Gleiche!
Dass Einflüsse an der Waffe (SD,MB,Bettung,Spannungen, Montage, Zfr.,etc.), Lichtsituation, Anschlag, Grip, Auflage usw. eine veränderte TPL erzeugen können, steht außer Frage.
JMB und mir ging es aber um die Geschossflugbahn, und die wird durch einen veränderten Mündungsabgang nur in eine andere Ebene verlagert, verändert sich aber bei sonst gleichen Parametern nicht rechnerisch.
Stoeberjaeger schrieb:Werner Reb schrieb:....So mancher Disput ergäbe sich gar nicht, wenn manche Herren vor dem Tippen ihren Denkapparat anschmeißen würden...Solms schrieb:.. Nachdenken.
[quote="Werner Reb":2n5tvhw3]Eine Diskussion zur Sache, ohne abfällige Bemerkungen und Rechthaberei wäre mir lieber...