8,5x63 - Welche Vo sind realistisch?

A

anonym

Guest
Wenn der QuickLOAD sich um 1281 bar verrechnet ; dann kannst du einen Gruss an Hr. Broemel senden.
 
A

anonym

Guest
Solms frag mal SAX Munition warum er die 8,5x63 mit dem 138,9gr KJG mit
1029 m/s und 4765 Joules Laboriert und verkauft, der kann dir schon klarer
Wein einschenken. edit admin UT
8,5mm M.M.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.679
Solms schrieb:
Was ihr Schlaumeier doch alles aus QL rausholt. Merke: Nicht immer sind die Leistungsdaten aller Pulver aktuell.

Die Laborierung ist gemessen, deutlich unter 430 MPa und 830 ms-1 Vo.

JMB schrieb:
Weil das guter Wiederladerbrauch ist?!
Oder weil man seine Postulate mit Fakten unterfüttern sollte, um nicht in den Ruf eines Schwätzers zu geraten.


WaiHei

Das Messprotokoll würde ich gerne sehen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Werner Reb schrieb:
der differierende Mündungsabgang schließt die Verwendung der V als alleinige Grundlage zur Erstellung einer Schußtafel aus. Diese muß vielmehr individuell verifiziert werden.
Deine Aussage ist also falsch ...
Du hast schon öfter geschrieben, dass sich bei gleicher Munition, aus verschiedenen Waffen mit gleicher Vo verschossen (natürlich alle Waffen gleich eingeschossen und mit vergleichbar engen Streukreisen) unterschiedliche Flugbahnen ergeben könnten.
Woran soll das (bei doch gleichen atmosphärischen Bedingungen und gleichem BC) liegen?
Das würde ja nicht nur jedes Ballistik-Programm und sogar die Physik ad absurdum führen.
Bin gespannt auf die Erklärung dieses Phänomens.


WaiHei
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
JMB schrieb:
....Woran soll das (bei doch gleichen atmosphärischen Bedingungen und gleichem BC) liegen?
Das würde ja nicht nur jedes Ballistik-Programm und sogar die Physik ad absurdum führen.
Bin gespannt auf die Erklärung dieses Phänomens.

Ich auch.
 
A

anonym

Guest
was macht ihr euch hier alke für nen harten?
Die Ladung von Solms ist gemessenen und bringtbauf 400m Streukreise von 50mm. Ich war sowohl bei der Schuss Gruppe zugegen ebenso hab ich das Messprotokoll gesehen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Concern it if it were mentioned never.

Das Schöne an Internetforen ist, dass man zu nichts verpflichtet ist.
Die Labo war speziell für ein einziges Ereignis entwickelt, hat ihren Soll erfüllt und ist außerdem jagdlich uninteressant.
Dass sie tut, wurde ja bestätigt.

Und wer auf der Basis von QL 3.6. herumtönt, sollte entweder mithilfe von Messungen eine Anpassung vornehmen oder vielleicht mal auf 3.8. upgraden. Gibt dann etwas zum Nachdenken.
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
JMB schrieb:
....Woran soll das (bei doch gleichen atmosphärischen Bedingungen und gleichem BC) liegen?
Das würde ja nicht nur jedes Ballistik-Programm und sogar die Physik ad absurdum führen.
Bin gespannt auf die Erklärung dieses Phänomens.

Ich auch.

Stichwort TPL-Änderung durch "individuellen Mündungsabgang".
Warum können zwei Schützen mit derselben Waffe, Munition usw. eine andere TPL haben.
Warum können Bremse, SD oder gar unterschiedliche ZF-Massen die TPL verändern.
Warum müssen ASV-Einstellungen individuell erschossen und können nicht blind nach der Schusstafel eingestellt werden (selbst wenn die Vo stimmen sollte)...
 
A

anonym

Guest
8 schrieb:
.. SAX Munition ...8,5x63 mit dem 138,9gr KJG mit 1029 m/s ...Übertreiberei ...

Mit dem Sax 9 g KJG sind sogar (natürlich vom BA gemessene und nicht von QL geschätzte) ~1060 m/s möglich.

Und jetzt hör auf, die 8,5 und das arme QL zu beschimpfen...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Werner Reb schrieb:
Stichwort TPL-Änderung durch "individuellen Mündungsabgang".
...

Obacht: wir meinen nicht das Gleiche!

Dass Einflüsse an der Waffe (SD,MB,Bettung,Spannungen, Montage, Zfr.,etc.), Lichtsituation, Anschlag, Grip, Auflage usw. eine veränderte TPL erzeugen können, steht außer Frage.
JMB und mir ging es aber um die Geschossflugbahn, und die wird durch einen veränderten Mündungsabgang nur in eine andere Ebene verlagert, verändert sich aber bei sonst gleichen Parametern nicht rechnerisch.
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Werner Reb schrieb:
Stichwort TPL-Änderung durch "individuellen Mündungsabgang".
...

Obacht: wir meinen nicht das Gleiche!

Dass Einflüsse an der Waffe (SD,MB,Bettung,Spannungen, Montage, Zfr.,etc.), Lichtsituation, Anschlag, Grip, Auflage usw. eine veränderte TPL erzeugen können, steht außer Frage.
JMB und mir ging es aber um die Geschossflugbahn, und die wird durch einen veränderten Mündungsabgang nur in eine andere Ebene verlagert, verändert sich aber bei sonst gleichen Parametern nicht rechnerisch.

Ich spreche als Teil meiner Seminarinhalte schon immer die individuell veränderte TPL und deren "in den Griff bekommen an" und nicht von "veränderter Flugbahn". Vielleicht meint Ihr aber das spezielle Ergebnisse eines meiner Versuche mit zehn kalibergleichen Läufen, bei dem trotz vergleichbarer Vo sich bei einem Lauf ein eklatanter 300 m Tiefschuss ergab (Stichwort "Segelstellung" des Geschosses und dadurch V Verlust, somit tatsächlich Flugbahnänderung gegenüber der Schusstafel)...
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Werner Reb schrieb:
Solms schrieb:
....So mancher Disput ergäbe sich gar nicht, wenn manche Herren vor dem Tippen ihren Denkapparat anschmeißen würden...

[quote="Werner Reb":2n5tvhw3]Eine Diskussion zur Sache, ohne abfällige Bemerkungen und Rechthaberei wäre mir lieber...

;)[/quote:2n5tvhw3]

Fühl Dich bitte nicht betroffen, wenn ich "Herren" meine...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
504
Oben