8,5x63 - Welche Vo sind realistisch?

A

anonym

Guest
Rüde-Mann schrieb:
...muss gemessen werden auf den outdoor Schießstand.
.....

Kann man machen

Rüde-Mann schrieb:
...
Mit der eigenen Waffe und der gefertigten Laborierung...

...interessiert mich von dieser vom Labor als sicher bestätigten Ladung bzw. deren druckgleichen bzw. Im Druckniedrigeren Varianten dann nur noch die Präzision.
Geschwindigkeit ist lediglich "neis tu nou"...(Neugiersbefriedigung und Spieltrieb)

A

anonym

Guest
Ich halte nichts von ewigen Datenbanken und halte mich mit Ladeangaben zurück, weil alle Komponenten einem stetigen Wechsel unterfallen.
Am Ball. Labor führt kein Weg vorbei, wenn ich die Leistung einer Laborierung voll nützen will - aber Obacht: Eine solche besteht aus VIER Komponenten! Schnell mal Anzündung (wg. Sonderangebot) oder Hülse oder Geschoss-FZ oder gar TLM Fertigung getauscht muss nicht aber kann böse in die Hose gehen...

Werner Reb schrieb:
Geschwindigkeit ist lediglich "neis tu nou"...(Neugiersbefriedigung und Spieltrieb)

Diese Einstellung kann man sich nur leisten, wenn man nicht weit damit schießen will, bzw. dabei unprofessionell ohne Ballistikprogramm vorgeht.

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Werner Reb schrieb:

Diese Einstellung kann man sich nur leisten, wenn man nicht weit damit schießen will, bzw. dabei unprofessionell ohne Ballistikprogramm vorgeht.

der differierende Mündungsabgang schließt die Verwendung der V als alleinige
Grundlage zur Erstellung einer Schußtafel aus. Diese muß vielmehr individuell verifiziert werden.
Deine Aussage ist also falsch und, da zudem persönlich gemeint, für die Katz...

Werner Reb schrieb:
...Deine Aussage ist zudem persönlich gemeint, ...

Das ist nicht persönlich gemeint - Du bist ein "toller Typ", der eine großartige Patrone konstruiert hat.

Werner Reb schrieb:
der differierende Mündungsabgang schließt die Verwendung der V als alleinige
Grundlage zur Erstellung einer Schußtafel aus. ..

Aber gerade, weil Du ja auch Seminare zum Thema Weitschießen abhälst, möchte ich Dich mit Informationen davor bewahren, den Leuten Mumpitz zu erzählen:

Der "differierende Mündungsabgang" bedeutet nix Anderes, als den erzielbaren Streukreis, mit dem wir immer leben müssen und der auch keine Relevanz für die Berechnung der zu erwartenden Flugbahn (immer Streukreismittelpunkt) hat. Selbstverständlich ist die V nicht alleinige Grundlage zur ballistischen Berechnung, dazu braucht man auch noch den BC, Geschossgewicht, Temperatur, Wind, Höhenlage, Luftdichte, Himmelsrichtung, Winkel, gyrosk. Stabilität, u.s.w.......Du weiß das doch!

Das Problem mit ausschließlich "erschossenen" Werten für den Geschossabfall auf Distanz X ist, dass man quasi nie wieder unter den exakt gleichen Bedingungen schießen wird und unmöglich alle denkbaren Variationen der Einflussgrößen auf die Geschossflugbahn erproben kann. Deshalb arbeiten Profis im Freiland IMMER mit Ballistikprogramm (und Chrony). ;)

(Alternativ haben die Scharfschützen damals ungleich mehr trainieren müssen und damit ein herausragendes Gespür für das Verhalten Ihrer Waffe/Labo auf wechselnde Umwelteinflüsse entwickelt - den Rest macht der Spotter)

Küstenhase schrieb:
Dann wäre das doch etwas für die Wiederladedatenbank ;)

Ich mache es bewusst nicht. Keine Geheimniskrämerei. Es ist eine durchaus stramme Ladung und man muss schon wissen, was man macht.
Andere Charakteristik des Pulverloses, schlampiges Arbeiten und schon ist man über der Vertrauensgrenze.

Werner hat seine Ladungen zum Vergleich mit bekannten leistungsstarken Patronen, die mit dem BA München entwickelt wurden und nahe am Druckmaximum lagen, mit gutem Grund auch nicht veröffentlicht.

A

anonym

Guest
Der differierende Mündungsabgang bestimmt nicht nur die Präzision sondern auch die TPL, was vom Ballistikprogramm ebenfalls nicht abgebildet werden kann.
Insofern ist die V nicht so wichtig wie die echte, das heisst "erschossene" TPL auf unterschiedliche Distanzen, (mit deren Hilfe das BP die Standardflugbahn exakter rückrechnen kann als über die V voraussagen).

Werner Reb schrieb:
....Insofern ist die V nicht so wichtig wie die echte, das heisst "erschossene" TPL auf unterschiedliche Distanzen, (mit deren Hilfe das BP die Standardflugbahn exakter rückrechnen kann als über die V voraussagen).

Dass eine erschossene Flugbahn vor allem den tatsächlichen BC genauer rückrechnen kann, als es die diversen verallgemeinernden G1-G10-Flugbahnmodelle prognostizieren können, ist klar. Deshalb kommt man auch nicht ohne regelmäßige Feldtests aus.

Das hilft aber nur begrenzt für die Prognose eines Cold-bore Treffers unter veränderten Rahmenbedingungen, insbesondere beim Kennenlernen der Temperaturstabilität des verwendeten Pulverloses. Das geht konkurrenzlos mit einem Chrony. Alles Andere ist "Hoppel-Stoppel-Schießen".

A

anonym

Guest
Eine Diskussion zur Sache, ohne abfällige Bemerkungen und Rechthaberei wäre mir lieber...

Test:

Stoeberjaeger schrieb:
Dass eine erschossene Flugbahn vor allem den tatsächlichen BC genauer rückrechnen kann, als es die diversen verallgemeinernden G1-G10-Flugbahnmodelle prognostizieren können, ist klar. Deshalb kommt man auch nicht ohne regelmäßige Feldtests aus.

Das hilft aber nur begrenzt für die Prognose eines Cold-bore Treffers unter veränderten Rahmenbedingungen, insbesondere beim Kennenlernen der Temperaturstabilität des verwendeten Pulverloses. Das geht konkurrenzlos mit einem Chrony.

A

anonym

Guest
Solms deine'' Loch in Loch'' Ladung vom QuickLOAD,( Sauer 80 ) berechnet mit 60er Lauf. Geschoss 250gr Lapua Scenar BC = 0.675
Hülse 62,80mm Hülsen Volumenrandvoll = 75,50gr L6 = 84,00mm
R. 17 : 61,85gr Ladenverhältnis : 106,1 % 4857 bar !!!!! ( 4300 bar )
V : 830 m/s 5581 Joules 6,1 % Pressladung !!!!!
Die Laborierung musst du mal ans Prüfamt senden dann bin ich aber gespannt!!

8 schrieb:
Solms deine'' Loch in Loch'' Ladung vom QuickLOAD,( Sauer 80 ) berechnet mit 60er Lauf. Geschoss 250gr Lapua Scenar BC = 0.675
Hülse 62,80mm Hülsen Volumenrandvoll = 75,50gr L6 = 84,00mm
R. 17 : 61,85gr Ladenverhältnis : 106,1 % 4857 bar !!!!! ( 4300 bar )
V : 830 m/s 5581 Joules 6,1 % Pressladung !!!!!

er hat sie doch gemessen, schau mal auf die seite 6

A

anonym

Guest
Wer hat die gemessen ? das Blatt vom Prüfamt will ich sehen und sonst garnichts.OK. Ich lass mir keine Hörner aufsetzen.

8 schrieb:

maitre, das ist eine sogenannte Totenkopfladung.
Alte Kameraden sind stets ohne Furcht und Tadel.

:cheers:

good shooting @ all
Rüdemann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
573
Oben