8,5x63 - Welche Vo sind realistisch?

8 schrieb:

Werner Reb schrieb:
Eine Diskussion zur Sache, ohne abfällige Bemerkungen und Rechthaberei wäre mir lieber...

Wer sich hinter ihrem Nick verbirgt, ist mir egal. Wir hatten auch schon mal einen 6,5 Grendel, der diese Patrone auch nicht entwickelt hat.
Aber die Unverschämtheiten in ihrem Posting lassen sie gefälligst. Vor allem, wenn sie keinerlei Kenntnis der Parameter haben.
Wer mich kennt, kann meine Nichtahnung ja einschätzen.
Setzen Sie sich in ihr Kämmerlein und entwickeln weiter Patronen, die die Welt nicht braucht.

A

anonym

Guest
Bevor sich das ganze Forum noch 'SIE' zt würde ich ein kühles Bierchen empfehlen.
Je nach TPL, Temperatur und Höhendichte vielleicht auch deren zwei ......

:cheers:
________

A

anonym

Guest
8 schrieb:

So was soll das mich hier als Lügner darzustellen?
Noch alles klar im Oberstübchen??

Ich wiederhole:
ICH habe die gemessenen werte der Ladung von Solms gesehen!
Solms ist mit sicherheit einer von denen hier die wissen was sie tun.

Das Posting ist schlicht und ergreifend eine Frechheit!!

Ich kenne Solms, aber nicht den anderen Herrn, was von dem anderen zu halten ist weiss ich jetzt.

Danke Harras und cast.
Lassen wir es dabei. Wie ich schon schrieb, in Internetforen ist man frei zu schreiben und zu antworten, wem man will.
Es gibt eine wunderbar funktionierende Ignoreliste im Kopf.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Old MM schrieb:
Bevor sich das ganze Forum noch 'SIE' zt würde ich ein kühles Bierchen empfehlen.

________

Ich würde dringdend zu Radler raten, vorzugsweise Stiegl Hollunder Weiße!

Sonst kippts noch mehr um! :trophy:

JMB

Werner Reb schrieb:
Stichwort TPL-Änderung durch "individuellen Mündungsabgang".
Warum können zwei Schützen mit derselben Waffe, Munition usw. eine andere TPL haben.
Warum können Bremse, SD oder gar unterschiedliche ZF-Massen die TPL verändern.
Warum müssen ASV-Einstellungen individuell erschossen und können nicht blind nach der Schusstafel eingestellt werden (selbst wenn die Vo stimmen sollte)...
Sie können die TPL verändern, weil die Waffe anders gehalten wird, der Schütze "schief" durch das ZF blickt (wie auch immer), ein schwereres ZF kann das Schwingungsverhalten des Laufes und damit den Abgangsfehlerwinkel beeinflussen usw.
Aber dadurch wird doch die eigentliche Flugbahnkurve nicht verändert?!

Edit: Stoeberjaeger hat's ja schon geschrieben. :oops:

WaiHei

JMB

Werner Reb schrieb:
Vielleicht meint Ihr aber das spezielle Ergebnisse eines meiner Versuche mit zehn kalibergleichen Läufen, bei dem trotz vergleichbarer Vo sich bei einem Lauf ein eklatanter 300 m Tiefschuss ergab (Stichwort "Segelstellung" des Geschosses und dadurch V Verlust, somit tatsächlich Flugbahnänderung gegenüber der Schusstafel)...
Genau das meinte zumindest ich.
Wie kommt es dazu, dass ausgerechnet aus einem Lauf alle Geschosse diesen in "Segelstellung" verlassen?
IIRC waren die Streukreise ja nicht (wesentlich) größer.
An der Munition kann es ja eigentlich nicht liegen, dazu müssten ja zufällig alle "fehlerhaften" aus derselben Waffe verschossen worden sein.
Besonderheiten an Lager (schief zur Seelenachse), Übergang (unrund, ...), Mündung?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Safarischorsch schrieb:
Old MM schrieb:

________

Ich würde dringdend zu Radler raten, vorzugsweise Stiegl Hollunder Weiße!

Sonst kippts noch mehr um! :trophy:
"man(n)" könnte auch das Grapefruit nehmen, zwei Schluck draus trinken und dann etwas Holundersirup nachfüllen :idea:

14904472ij.jpg

Die "Ladedaten" dieser gipflzipfla-Stiegl: ungemessene 2,5%

Scheinbar zeigt an manchen Tagen so mancher Kopf-Chrony hitzebedingte Ausfallerscheinungen auf :biggrin:

:bye:

Ansonsten hänge ich, nichts desto Trotz, weiter interessiert an diesem Thema.....

A

anonym

Guest
JMB schrieb:

In dem Fall ja (mit bloßem Auge kaum sichtbare Beschädigung der Feldkanten, wie sie auch durch falsche Reinigung oder Fall auf die Mündung - scharfe Quarzitkörnchen - entstehen können). Das Vorkommnis war übrigens nach Ausdrehen der Mündung behoben.
Ich habe später den gleichen Effekt provoziert, indem wir den Bodenabriß von Matchgeschoßen mit feiner Diamantfeile ritzten. Die nacheilenden und beim Mündungsdurchgang durch diese Lücke punktuell schneller entweichenden Treibgase sorgen auch hier durch ihre nichtaxiale Kraft sicher für bremsende Nutation und Schrägstellung des Geschosses.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
650
Oben